Hund waschen/baden?

• Wir sind täglich im Wald, am Strand und die Hunde auch in der Ostsee. Nach dem Baden wird sich im Sand gesuhlt und durch den Wald geht's dann wieder nach Hause.
    Dementsprechend sehen die Drei auch aus :D
    Trotzdem habe ich bisher nur Scooter solange ich ihn habe ,zwei Mal gewaschen. Auch nur weil er einmal in einem Graben am Feld pechschwarz und stinkend wieder auftauchte und das andere Mal wälzte er sich in totem Fisch .
    Sonst trocknen meine Hunde, werden ausgebürstet und das Haus gefegt
    Keiner meiner Hunde riecht unangenehm und auch das Haus müffelt nicht. Auch nicht für Nasen von Besuchern die keine Hunde haben ;)
    Ich denke man sollte seine Hunde nur Waschen wenn es unbedingt notwendig ist.
    Gegen ein Ausspülen mit klarem Wasser ist nichts einzuwenden, mache ich aber eigentlich auch nie.

Glaube aber das Hunde die Haar und kein Fell haben andere Pflege benötigen :???: :???:

• meine Hunde kriegen alle ca. alle drei Wochen eine Dusche, mit Shampoo. Ich benutze ein seifenfreies, natürlichea Shampoo. Hunde kratzen sich nicht, Fell wird weder stumpf noch fettet es schneller, falls mal länger nicht geduscht wird.

• Ich finde auch, dass nur mit Wasser abbrausen kein Problem darstellt.
    Zumindest wüsste ich nicht wieso.

Ich habe einen Goldie der sich in schönen modder Pfützen suhlt und eine Irin die auch gerne Matsche mit sich trägt :muede: aber würde ich sie jedes mal baden (auch wenn nur abbrausen) würde ich vollkommen verrückt werden :headbash:
    Das hieße ja fast täglich unter die Brause mit den Hunden!

Der Zeitaufwand ist mir zu hoch und bis Lumpi trocken ist, dauert es ewig. Dann gehe ich lieber eine halbe Stunde länger Gassi damit er etwas vortrocknen kann und Zuhause geht's auf den Platz, das Haus einmal gefegt und gut ist.

Ich kann mich generell mit Hundeshampoo nicht anfreunden, ich habe eines für Welpen und musste es einmal nutzen (gewälzt im toten Tier).
    Aber irgendwie, ich weiß nicht, mag ich meine Hunde nicht ein-shampoonieren, zumindest nicht ohne stinkenden Grund ;) und den hatten wir bisher nur einmal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!