Giardienbefund - richtig?
-
-
Hallo,
ich seh grad dass es schon einen Thread gibt, hier frage ich mich aber eher, ob der Befund so passt.
Vorgeschichte: Haben unseren Zweiten jetzt seit 3 Wochen bei uns und wollten impfen gehen. TÄ rät, vorher noch eine Stuhlprobe abzugeben, wir haben also 3 Tage gesammelt und gestern abgegeben. Gestern Abend noch kommt ein Anruf, der erste Test wäre auffällig und der Befund per mail sagte: geringgradigen Giardienbefall.
Wir haben soweit keine Anzeichen: Hund ist gesund und munter, riecht nicht, frisst gut (Barf), kein Durchfall garnichts. Kot weist keine hellgelbe oder leicht blutige Färbung hat. Keine Blähungen, kein Erbrechen, kein Gewichtsverlust und Wachstumsstörungen, ebenfalls keine Hautentzündungen.
Meine Frage ist nun: Ich weiß, wie haarig Giardienbefall ist, ist es hier wirklich notwendig, den kleinen mit Medikamenten ohne Ende zuzudröhnen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
Viele Hunde habe Giardien ohne, dass sie Symptome aufweisen. Da die Giardien einfach überall in der Umgebung sind, werden sie auch ständig aufgenommen - kann mensch kaum verhindern, allerdings kommt es bei einem guten Immunsystem um geringen Befall selten zu Durchfall oder ähnlichem. Ich würde es auf keinen Fall behandeln. Gut möglich, dass es sowieso schon nach ein paar Tag verschwindet. Evtl. ist der Befund auch der Nachweis von toten Giardien, weil der kleine vor mehreren Wochen welche hatte, die schon ausgeheilt sind? -
Das weiß ich eben nicht..
Die Dame, wo er vorher war, war Ende Januar beim Tierarzt und "da war nix". Leider halt nicht wirklich aussagekräftig.Bei meinem großen würde ich es merken, der bekommt wegen jedem Schas Durchfall, der hat bisher aber auch nichts..
Ich frage mich halt nur, ob ich jetzt so bedenkenlos impfen kann? Und wie erklär ich der TÄ, dass ich die Medikamente nicht will? Die will ja den zweiten Hund und die Katzen auch gleich durchputzen und ich hab keine Lust auf 4x gestörte Darmflora

-
Zitat
Ich frage mich halt nur, ob ich jetzt so bedenkenlos impfen kann?Warum willst Du den Hund impfen lassen? Er ist doch 5 Monate alt und sicher schon ein- zweimal geimpft worden, oder? Oder war er zu jung bei der letzten Impfung?
ZitatUnd wie erklär ich der TÄ, dass ich die Medikamente nicht will? Die will ja den zweiten Hund und die Katzen auch gleich durchputzen und ich hab keine Lust auf 4x gestörte Darmflora
Indem Du ihr das sagst. Das kann man lernen, dass man Behandlungen beim Tierarzt ablehnt.

-
Wenn du dir ganz sicher sein willst, dann sammel nochmal eine Kotprobe über 3-5 Tage und schicke sie in ein Labor ein. Ich lasse Kotproben nicht mehr beim TA untersuchen

-
-
Bubuka, bei den Vorbesitzern wurde zwar die erstimpfung gemacht, die Frist für die zweite wurde aber verpennt, daher dürfen wir quasi von vorn anfangen. Hab mit der Praxis teleroniert gestern, leider keinen Rückruf erhalten aber klargestellt, dass ich die Tiere nicht einfach so vollpumpen werde. Werde eine zweite Kotprobe bei einer anderen Tierärztin abgeben, die mir empfohlen wurde.
Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk
-
Zitat
Bubuka, bei den Vorbesitzern wurde zwar die erstimpfung gemacht, die Frist für die zweite wurde aber verpennt, daher dürfen wir quasi von vorn anfangen.
Eine Zweitimpfung ist nicht immer nötig für die Grundimmunisierung.
Bei den meisten Impfstoffen reicht eine einmalige Impfung, wenn der Welpe mindestens 12 Wochen alt ist. Nur bei sehr jungen Welpen wird mehrfach geimpft, weil man nicht weiss, ob der Welpe noch Antikörper der Mutter in sich trägt.Wenn Du mal in den Impfpass schaust und nach dem Alter Deines Hundes am Impftag guckst und nach dem Hersteller auf dem Aufkleber, dann hilft Dir das weiter.
"Von vorne anfangen" ist ein großer Quatsch. Wenn ein Hund 5 Monate alt ist, reicht eine einzige Impfung. Lass Dich nicht zu mehreren Impfungen überreden.
-
Die letzte Impfung war am 22.1. da war er gut vier Monate alt.
Ich seh es mit dem impfen ja auch nicht so eng, er kommt aber von einer Orga, und die legen da sehr großen Wert drauf..
-
Zitat
Die letzte Impfung war am 22.1. da war er gut vier Monate alt.
Bei den meisten Impfherstellern reicht eine Impfung, wenn der Hund 4 Monate alt ist.
Damit ist die Grundimmunisierung gegeben.
Schau mal auf den Aufkleber, welcher Hersteller das ist. Die Grundimmunisierung kannst Du dann im Beipackzettel nachlesen. Die findet man im Internet.Zitat
Ich seh es mit dem impfen ja auch nicht so eng, er kommt aber von einer Orga, und die legen da sehr großen Wert drauf..Wieso, hast Du den Hund nur zur Pflege oder gehört er Dir?
Wenn er Dir gehört, würde ich denen etwas husten.Impfungen haben so viele Nebenwirkungen, da würde ich wirklich nur das nötigste in den Hund spritzen lassen. Man sollte wirklich sehr vorsichtig und kritisch impfen.
-
Bubuka, ich sehe es ja ähnlich.
Im Übernahmevertrag (= unser Hund) steht halt drin, dass wir gut für ihn zu sorgen haben, Auslauf, Futter, Wasser und eben die Kastration und die Impfungen. Zudem stehe ich in engem Kontakt mit der Vermittlerin und ich bin nix heiss drauf, dass da was gröberes losgetreten wird. Deswegen würde ich den Zwuck impfen lassen, ihr die Kopie vom Impfpass schicken und nächstes Jahr fragts dann vermutlich nicht mehr nach..
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!