Hilfe bei Ohren-zupfen / Fell schneiden

• Hi,

Eine Freundin hat 2 havaneser, 8 Monate alt.

Nun ist es so das die 2 sich leider gebären wie Höllenhunde wenn es uns Thema ohrhaare zupfen und Fell stutzen geht.

Kämmen geht immer besser, aber kaum kommt die Schere is es rum :(

Habt ihr Tipps wie man die Hunde daran gewöhnen kann?

Ich hab geraten alles schön zu füttern, einer von beiden is aber so gar ned auf Futter aus... Hmmmmm....

• haben sie Angst oder einfach keinen Bock?

• Bei 8 Monaten wurde ich das mit liebevoller Konsequenz durchziehen, ohne Leckereien, und ohne großartige Ansprache.
    Am Anfang eben alles ein bissi langsamer, und das ganze Ritualisieren, z.b. eine Decke auf den Tisch, Hund draufsetzen.
    das erste mal nur ins Ohr gucken, hund wieder runter, decke aufräumen, loooooben.
    am nächsten Tag in beide Ohren gucken, hund runter, decke weg, loben.
    das ganze steigern, indem man ins ohr fasst, rest siehe oben. Dann an ein paar Haaren zupfen.

ist die Pflege ganz dringend nötig, muss das ganze ein bisschen flotter durchgezogen werden.

• Ich habs anfangs beim kuscheln eingebaut. Wenn der hund entspannt neben mir lag, mal die ohren untersucht, mal die augen sauber gemacht. Ihre Lieblingsbeschäftigung ist es immer noch nicht, aber sie hält still. Wichtig ist ganz viel ruhe und auch Konsequenz.

• Die 2 haben einfach keinen Bock...

Beim kuscheln geht es, aber sobald sie zupfen will wird's übel... Auch beim schneiden das gleiche...
    Habe genau das gleiche gesagt wie ihr, ich hoffe es hilft :)

• hihi also kleine Prinzen. hinstellen oder eben hinlegen, drauf bestehen dass sie tun was man erwartet und das auch durchsetzen. Ist anfangs nervig und anstrengend aber sie lernen es alle, Als Baccio hier ankam gabs auch erstmal ne klare Ansage und nachdem er auch noch Tauziehen mit den Pfoten spielen wollte hab ich mal mit der flachen Hand auf den Tisch gehauen. Er hat sich ganz schön erschreckt aber seit dem steht er still und benimmt sich. Zumindest bei mir mit Oma fährt er das volle Programm :D

• @Lockenwolf: Frauchen und Hund können sich dabei aber auch sehr gut hochschaukeln ;) Da muss man aufpassen. Ich komme bei meinem Hund mit der Methode nicht weit. Ich neige auch dazu dann schnell fahrig zu reagieren. Und da hält der Hund erstrecht nicht still. Viel mehr hilft es tief durchzuatmen, zu warten und wenn sie ausgezappelt hat weitermachen.

• Ganz ehrlich wie soll sie sich dann durchsetzende wenn die beiden einfach rumwuseln wie blöd :???:

Die zappeln und beißen und du kannst so n kleines Viech dann echt Nimma halten, wie ne schlange winden die sich...

Und da das eine Rasse ist bei der viel Fellpflege nötig ist denke ich ist es besser die beiden so daran zu gewöhnen dass sie wirklich null Stress dabei haben

• Ich kenn das von Finn beim Krallenschneiden, mittlerweile gehe ich zum Tierarzt oder ich muss es halt durchziehen.

Wie hat sie denn angefangen? Hat sie die beiden da langsam rangeführt?
    Ist so ein Salon keine Alternative?

Bei mir ging da nix mit Konsequenz, ich musste es über den Clicker aufbauen bei den Krallen :-/

von unterwegs..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!