Berechnung umsetzbare Energie und Proteingehalt Nassfutter

  • Hi


    Oh Ja die Rohfaser habe ich tatsächlich vergessen. Allerdings nicht in der gesamt Rechnung die hatte ich richtig abgeschrieben von meinem Block :D Manchmal kritzel ich zu unleserlich. Also Rohfaser schlägt noch mal mit 0,4gx 17,2 KJ zu Buche. Im übrigen der gleiche Energiegehalt pro Gramm wie bei den Kohlenhydraten, das die aller meiste Rohfaser selber aus Kohlenhydraten aufgebaut sind, z.B. Zellulose. In der Realität ist es aber sicher für die Energie eher vernachlässigbar, weil Hunde selbst so etwas wie Zellulose nicht verdauen können, sondern höchstens deren Darmbakterien. Aber Kleinvieh macht auch Mist. Die Darmbaktis liefern der Darmschleimhaut aus den Abgebauten Rohfasern dann kurzkettige Fettsäuren und organische Säuren, die wiederum verstoffwechselt werden vom Darm.
    Die Berechnungen sollte man übrigens nicht zu eng sehen was den Bedarf des eigenen Hundes angeht. Die gehen immer von dem Durchschnitt der Rassen einer Gewichtsklasse aus. Unser Landseer brauchte zum Wachsen deutlich weniger Energie, als das z.B: bei einer Dogge der Fall gewesen wäre, trotz gleichen Zielgewichtes im erwachsenen Alter. Der Hund sollte sein Gewicht halten einfach den theoretischen Energiebedarf als Orientierung nehmen und austesten. Aber das Augenmaß nicht verlieren, es gibt leider schon genug Wauzis die man rollen kann ;)


    LG Dukelady

  • Hi,
    gar nicht gesehen, das hier noch jemand geschrieben hatte. Ich hab es leider immer noch nicht geschafft, werde mir morgen aber die Zeit zum rechnen mal nehmen.


    Wie gesagt es geht mir nicht darum die Menge für unseren Hund zu berechnen, nur interessiert mich der theoretische Teil und den wollte ich in Folge des Futtertests rein aus Interesse mit reinnehmen, um mir ein besseres Urteil über die einzelnen Sorten verschaffen zu können.


    Wir haben Sunny jetzt wie gesagt seit 7 Monaten und gerade mit 11 Jahren soll sie natürliche eine gute Figur haben.


    Sie hat jetzt schon 5 kg abgenommen und so kann sie auch bleiben und das Gewicht hält sie auch. Als wir sie bekamen hatte sie etwa 23kg jetzt sind es 18.


    Vorher :D :
    http://www.petfoto.de/fotos/data/media/14/DSC03079.JPG
    http://www.petfoto.de/fotos/data/media/14/DSC03080.JPG


    Jetzt:
    http://www.petfoto.de/fotos/data/media/14/DSC08508.JPG
    http://www.petfoto.de/fotos/data/media/14/DSC07700.JPG


    Die Futtermenge haben wir also ohnehin individuell angepasst, hier geht es wirklich um das Interesse an der Theorie.


    Grüße SanSu

  • Das ist ja eine Hübsche! Sag mal, was hat sie denn für ein Geschirr an? (Auf dem ersten Bild, das mit Griff)


    Und mit welcher Ration hat sie ihre Diät gemacht? Und was hättest Du berechnet?

  • Hi,
    dank dir, ist zwar ein bisschen OT, das Geschirr ist ihr aktuelles und ist von Modog, das XX Geschirr mit Norweger (Griff) kombiniert, war auf unseren Wunsch.


    Das nächste würde wohl ein IXer sein (also das X nur am Bauchsteg, sie hat einen so tiefen und spitzen Brustkorb, dass ein einfacher Gurt immer in die Achseln rutscht). Das X oben ist mit Griff doch arg viel am Rücken.


    Michi von Modog macht ja alles nach Wunsch unseres sitzt auch noch ein bisschen weiter hinten als andere, weil Sunny an der einen Seite ein Lipom hat, auf das das Geschirr natürlich nicht drücken soll.


    Sie hat keine richtige Diät gemacht, sie hat vorher einfach zuviel Futter bekommen.


    Bei der alten Besi hat sie 800g Nafu bekommen und Trofu zur freien Verfügung und eine Menge Leckerchen, wir haben dann erstmal auf 600g reduziert und das dann immer weiter angepasst, bis sie bei einem guten Gewicht angekommen war.
    400g TC war zuwenig für sie mit 500g hielt sie das Gewicht dann. Fütterungsempfehlung sind ja 550g, das kommt also hin, allerdings ist sie ja wirklich eher wenig aktiv (ich würd sagen 18Std. am Tag verpennt sie einfach :D ) Laut Energierechungen bei wenig aktiven Tieren wären es eher 700g, damit hätte sie aber nie und nimmer abgenommen, 600g waren wie gesagt schon zuviel.


    Sollten wir das Futter wechseln, müssten wir dann einfach wieder schauen, wie es läuft. Wir würden erstmal bei der jetzigen Menge bleiben und dann je nachdem nach oben oder unten anpassen.


    Mit den neuen Rechnungen muss ich wie gesagt mal schauen, das rechne ich morgen mal aus und stell dann nochmal eine aktuelle Tabelle rein, vielleicht kommt dass dann ja besser hin.


    Aktuell ist es jetzt schwer zu sagen, weil wir ja auch mit dem selberkochen angefangen haben. Die 500g Futtermenge bleiben, aber unterteilen sich eben in Dose und Gekocht. Mal nur Dose, mal nur Gekocht, meist kombiniert (morgens Dose, abends gekocht). Das gekochte ist ja vom Aufbau (Fleisch, Gemüse und KH) ähnlich zusammengesetzt, sodass es kalorisch etwa ähnlichen dem DF ist, vielleicht ein bisschen Kalorienärmer, so dass man bei 450g TC wäre.


    Aber das ist wie gesagt individuell sehr verschieden, ich kenn auch Hunden die können das doppelte wegputzen ohne zuzulegen und wieder andere kommen mir weitaus weniger aus.


    Wir sind ja quasi bei etwa 2,8% des Körpergewichts trotz dessen, dass sie ja schon älter und eher wenig aktiv ist. Sie geht zwar noch gut 2-3Std. spazieren, aber springt dabei natürlich nicht mehr wie ein Flummi durch die Gegend.


    Wieviel fütterst du, deiner hatte ja auch 18kg?


    Grüße SanSu

  • Danke für die Geschirr-Info!


    Meine ist kastriert, 8 Jahre und auch eher nicht so aktiv. Ist auch kein Hibbel sondern geht entspannt durch's Leben :smile:
    Und hat immer eher zuviel als zuwenig auf den Rippen. Ich wechsel immer die Futtersorten durch und hab solche Rechenspielereien zwar gemacht aber noch nie umgesetzt.
    Ich hab bisher nur grob den Proteinbedarf beachtet - und zumindest beim Trockenfutter eher Futtersorte mit viel/normalem Protein als mit extra wenig ausgewählt. Viel Protein = weniger Kohlenhydrate und: Viel Protein = weniger Futter um auf den Bedarf zu kommen. So meine Logik. :smile:


    Jetzt gerade fütter ich Trockenfutter und Dose - von beidem so ca. eine halbe Ration. 100g Trockenfutter und 300g Dose. (Momentan Bozita - ist nicht sooo gehaltvoll mit 93kcal/100g)
    Ich komm da insgesamt auf knappe 700kcal und 51g Protein (wenn man mit 90%rechnen kann, sind das knapp 46g vRP)


    Damit bin ich bei 75% der von Dir berechneten benötigten Energie. Das ist bei Deiner ja ähnlich...

  • Hi,
    wenn man das so sieht wäre es wohl auch besser sich am Proteinbedarf zu orientieren, das kommt auf jedenfall besser hin, als nach dem errechneten Energiebedarf.


    Hier mal die NEUE TABELLE:
    http://abload.de/img/futtertestsunnystand0pju0r.jpg


    Bei der Rechnung bin ich folgendermaßen vorgegangen:


    Sunny Bedarf:


    Verdauliches Rohprotein 44,1g
    Energiebedarf 3,9MJ


    Beipiel Pauls Beute


    Rohprotein: 12,4%
    Rohfett: 4,4%
    Rohasche: 1,4%
    Rohfaser: 0,5%
    Feuchtigkeit: 74%


    Menge nach Proteinbedarf (Verdaulichkeit mit 90% gerechnet)
    12,4 : 100 x 90 = 11,16g/100g


    44,1 / 11,16 x 100 = 395g Futter um Proteinbedarf zu decken


    Kilojoule im Futter nach Zentek


    12,4 x 23,9= 296,36
    4,4 x 39,4= 173,36
    0,5 x 17,2= 8,6


    Berechnung NfE: 100-12,4-4,4-1,4-0,5-74 = 7,3


    7,3 x 17,2 = 125,56


    296,36 + 173,36 + 8,6 + 125,56 = 604kj /100g = 0,604MJ /100g


    3,9 x 0,604 x 100 = 646g Futter um den Bedarf von 3,9MJ von Sunny zu decken


    Umsetzbare Energie des Futtermittels (ME)


    Rohfaser von Frischsubstanz in Trockensubstanz:


    0,5 : 26 (TS = 100-74) x 100 = 1,9g RF in TS


    Scheinbare Verdaulichkeit der organischen Substanz:


    91,2 - 1,43 x 1,9 = 88,5%


    Schätzung verdauliche Energie:
    88,5 x 604 : 100 = 535kj/100g


    Umsetzbare Energie:


    4,35kj x Rohprotein = 53,95kj


    535kj - 53,95kj = 481kj > die tatsächlich verwertet werden entspricht 0,481MJ

    3,9 : 0,481 x100 = 811g Futter


    Gerade die Protein- und Energiebedarfswerte klaffen immer noch ganz schön auseinander.


    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der richtig Ahnung hat und da mal nach groben Fehlern drüber fliegen kann. Und ich hab immer noch nicht herausgefunden, woher im Zentek die blau vorgehobenen Zahlen kommen. Die scheinen festgelegt zu sein, aber ich kann den Ursprung nicht nachvollziehen.


    Die nächsten 4 Tage testen wir die letzte Futtersorte und dann mach ich nochmal einen Thread zum Test auf, da gibt es dann auch Fotos der einzelnen Sorten zu sehen, damit man auch einen optischen Eindruck gewinnt.


    Grüße SanSu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!