Unsicherheit nehmen - aber wie?
-
-
Also ich glaube auch das wichtigste ist, dass ihr wieder souveräner werdet, wenn ihr mit ihr draußen unterwegs seit.
Unser erster Hund meinte am Anfang auch immer die Kontrolle übernehmen zu müssen (auch aus eigener Unsicherheit heraus), nachdem ich ihm dann deutlich gemacht hatte, dass ich dazu in der Lage bin, war er viel entspannter.
Wir haben bei unserem zweiten Hund ein Ritual eingebaut, d.h. wenn ich merke, dass sie unsicher wird, halte ich sie sehr dicht bei mir und erkläre ihr, dass alles in Ordnung ist. Wenn ich merke, dass sie großen Stress hat unterstütze ich den Satz noch mit meiner Hand die ich an ihre Seite lege. Damit fühlt sie sich sicher und wir meistern Situationen die ihr nicht geheuer sind prima.
Für das Selbstbewußtsein des Hundes kann ich nur Mantrailing empfehlen. Wir haben bei uns in der Gruppe eine echte Angsthündin und wie die sich in dem dreivierteljahr gemacht hat, ist echt unglaublich. Ich denke immer es ist ein anderer Hund.
Ich wünsche Euch viel Energie und Kraft und je lockerer ihr werdet, desto besser klappt es auch mit der Maus -
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!