Leichtes Hinken - HD oder was anderes?
-
-
Hallo,
Mein Hund (English Setter, 68 cm/30kg, gehört also schon zu den großen), hinkt ganz leicht auf dem einen Bein, beim laufen an der 2-m - Leine merkt man nichts, aber wenn er "frei" an der 10 Meter leine rumflitzen kann, merkt man, dass das bewegungsmuster nicht ganz regelmäßig ist, und er leichte Schmerzen im rechten Bein haben dürfte, es schaut aus, als würde es von der Hüfte aus kommen. Wenn man ihn daheim oder während/kurz nach dem Spaziergang dort anfasst, verhält er sich ganz normal, also es wirkt nicht wirklich so als hätte er schmerzen.Ich habe jetzt mal angefangen mich einzulesen, mein erster Gedanke war HD, weil er groß ist, und das auch bei Settern eine relativ häufige Krankheit ist, aber die meisten haben geschrieben, dass die Hunde dann nur anfangs hinken und wenn sie sich eingelaufen haben, wieder normal gehen und auch öfters Schmerzen beim aufstehen haben. Die hat er nicht und er hinkt (eben nur ganz leicht, aber doch merkbar) von Anfang bis Ende des Spazierganges.
Arthrose könnte es angeblich auch sein, aber wenn das von der Wirbelsäule her kommt, macht es eher begrenzt Sinn, dass es sich nur auf ein Bein niederschlägt... Oder?!Untersuchung/Röntgen werde ich wohl nächste Woche machen, ich bin mir betreffend unseres zukünftigen Tierarztes noch etwas unschlüssig ( Empfehlungen für den Osten Wiens werden gerne angenommen
) - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Leichtes Hinken - HD oder was anderes? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
eine TA-Empfehlung kann ich Dir nicht geben - aber was das Hinken angeht, da denke ich, sehr vieles ist möglich. HD kann einseitig sein, die Wirbelsäule kann ebenfalls einseitige Beschwerden verursachen. Das Kreuzband könnte angerissen sein oder das Sprunggelenk ist nicht in Ordnung.
Vielleicht ist es aber auch was ganz harmloses, also vertreten oder ein Fremdkörper in der Pfote oder wundgeleckte Stellen in zwischen den Zehen. Hast Du die Pfote mal genau untersucht? Er könnte auch "nur" stark verspannt sein oder eine Blockade irgendwo in der Wirbelsäule haben.
Ansonsten wird Dir nur eine genauere Diagnostik weiterhelfen, eine TA, der auf Orthopädie spezialisiert ist, wäre da schon gut.Viel Glück und gute Besserung für den Hund!
Liebe Grüße,
Birgitta -
Wie alt ist er?
Gerade in der Jugend laufen großwüchsige Hunde oftmals nicht ganz rund.Taktfehler beim Laufen können von vielem herrühren, das fängt an bei unzureichender Bemuskelung, nicht vernünftig gelernten Bewegungsabläufen, bis hin zu Erkrankungen der Bänder, Sehnen, Muskeln und natürlich auch Hüfte und Wirbelsäule.
-
Und vor allem: wie lange humpelt er denn schon?
Ich fürchte, Du wirst um einen Tierarztbesuch nicht rumkommen. Dann weißt Du auch sicher, was Sache ist. Wenn Du jetzt selbst Diagnosen stellst und irgendwie rumdokterst machst Du dir am Ende noch Vorwürfe.
Alles Gute euch -
Zu dem Hinken kann ich leider nichts sagen, aber wenn du HD-Röntgen machen lassen willst dann würd ich mich an die vom ÖKV anerkannten Tierärzte halten. Hier eine Liste: http://www.oekv.at/uploads/pics/Welpenangebote/Tierärzte_HD_Untersuchung_NEU_8_7_2013.pdf
Alles Gute!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!