Hund kotet ins Bett!!!!

• Hallo ihr Lieben,

ich habe mit meinem fast zwei Jahre alten Labbi-Rüden (nicht kastriert) ein großes Problem. und zwar: zwei mal hat er bei meinen Eltern (nur auf der Seite meines Vaters) einen riesen Haufen hinterlassen. Wir machen eigentlich immer die Tür zu, aber falls man es mal vergisst sollte so etwas trotzdem nicht vorkommen. Er macht das auch nur bei meinen Eltern, nicht bei mir und auch nicht bei meinen Geschwistern. Ich bekomm dann immer ärger und zu hören das ich meinen Hund nicht erziehen kann, was nicht stimmt denn sonst hört er ja immer gut!!!
    Ist das Dominanz? Aber er hat noch nie Dominanz gezeigt, ganz komisch..... Mein Dad ist auch schon richtig genervt von ihm und würde ihn am liebsten hergeben, was wir anderen aber nicht zulassen.
    Zum Gassi gehen, wir gehen zwei mal am Tag je ca 1- 2 Stunden mit ihm raus.

So an was könnte das liegen und wie bekomm ich das so schnell wie möglich wieder weg?
    Liebe Grüße
    vom GroßenLiliputaner

• Wann macht er denn ins Bett? Wenn er allein ist? Kurz vor dem Spaziergang? Wird er dabei erwischt, wenn ja, was ist die Reaktion?

Dominanz würde ich mal ausschließen, wie kommst du denn darauf?

• Zweimal am Tag ist m.E. ein bißchen wenig. Das heißt, er muss 10 bis 11 Stunden aushalten. Ich halte drei Gassigänge für das Minimum (einer davon kann ja kurz sein).

• Zitat

Zweimal am Tag ist m.E. ein bißchen wenig. Das heißt, er muss 10 bis 11 Stunden aushalten. Ich halte drei Gassigänge für das Minimum (einer davon kann ja kurz sein).

Sehe ich auch so

Btw: Danke für Titeländerung - wer auch immer das war. Liest sich angenehmer :lol:

• Zitat

Zum Gassi gehen, wir gehen zwei mal am Tag je ca 1- 2 Stunden mit ihm raus.

Wenn ich das so verstehen kann, dass der Hund nur 2x am Tag die Möglichkeit hat sich zu lösen, dann hilft wohl nur, mehr Gassirunden einzubauen. Man muss ja keinen Gewaltmarsch machen, kleine Runde zum Geschäfte erledigen reicht vollkommen.

Dass er ins Bett macht, kann sein, dass das so die absolute Notlösung ist für ihn. Normal verrichten Hunde nämlich keine Geschäfte dort, wo sie "wohnen" und sich wohlfühlen. Sogar unser Zwerg macht wenns brennt eher auf die Fußmatte vor der Tür am Gang, als in die Wohnung.

• Zitat

Dass er ins Bett macht, kann sein, dass das so die absolute Notlösung ist für ihn. Normal verrichten Hunde nämlich keine Geschäfte dort, wo sie "wohnen" und sich wohlfühlen. Sogar unser Zwerg macht wenns brennt eher auf die Fußmatte vor der Tür am Gang, als in die Wohnung.

Wenn die Tür zum Elternschlafzimmer aber meist geschlossen ist, könnte es nicht sein, dass er das Zimmer am ehesten als "nicht zur Wohnung" gehörig betrachtet und deshalb die Gelegenheit nutzt, wenn mal die Tür offen steht?

• Zitat

Wenn die Tür zum Elternschlafzimmer aber meist geschlossen ist, könnte es nicht sein, dass er das Zimmer am ehesten als "nicht zur Wohnung" gehörig betrachtet und deshalb die Gelegenheit nutzt, wenn mal die Tür offen steht?

Genau das wollte ich damit andeuten.

• Ich glaub, ihr habt das auch so gemeint, aber ich bin der Meinung, dass die länge der Spazierengehens absolut ausreichend ist, aber die Frequenz ist vll wirklich etwas gering: Wir gehen auch 2mal 1-2 Stunden pro Tag, aber wir gehen morgens und Abends noch kurz zum Lösen raus (also insgesamt 4mal).

Aber mal davon abgesehen: Er macht NUR beim Vater ins Bett?! Also ich glaube weniger, dass der Grund dafür reiner Kackdrang ist (entschuldigt die Wortwahl). Koten ist auch Markieren, nicht nur wenn Hund Urin absetzen. Im Grunde ist es die höchste Form der Respektlosigkeit deinem Vater gegenüber, denn er versucht möglicherweise seinen Geruch zu überdecken. Wie genau ist denn das Verhältnis so zwischen den beiden? Also besonders auch schon vor den "Kackattacken"?

• Zitat

Wie genau ist denn das Verhältnis so zwischen den beiden? Also besonders auch schon vor den "Kackattacken"?

Das Verhältnis.... Am Anfang war es ziemlich gut, jetzt verschlechtert es sich zunehmend.... Auch kein Wunder.... ich habe immer das Gefühl das mein Dad meinen Hund nicht besonders leiden kann.... Er meint zwar immer das das nicht stimmt, dennoch und ich denke auch das mein Hund das merkt.
    Mein Dad ist unter der Woche auch viel unterwegs, dafür geht er am Wochenende immer mit ihm raus. Anscheinend hört er auch nicht wirklich auf meinen Dad wohingegen er bei meiner Mama und mir super hört.
    Vielleicht ist es wirklich Dominanz.... Also das Verhältnis könnte besser sein!

Danke für die vielen Antworten. Wenn wir merken das er es wirklich nicht mehr aushält gehen wir auch mit ihm öfters raus! Also ich weiß nicht ob es am Gassi gehen liegt.....

• Da Hunde auch mit ihrem Kot Markierungspunkte setzen kann es auch etwas mit sozialem bzw. hierarchischem Verhalten zu tun haben.
    Vor allem wenn Du sagst das Dein Vater kaum zu Hause ist und der Hund sich von ihm auch nichts sagen lässt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!