• Diesmal hat die Übernachtgare nur knapp gepasst:

Als ich den ersten Laib aus dem Kühlschrank auf die Pizzaschaufel gestürzt habe, ist er schon leicht in sich zusammen gefallen; im Ofen ging er aber trotzdem super auf! Für Laib 2 hatte ich dann schlimme Befürchtungen - immerhin musste er nochmal 1h länger im Ofen warten. Aber auch dieser ging im Ofen gut auf - ist zwar leider seitlich eingerissen, aber das ist ja nicht so schlimm.

Außerdem hab ich noch ein Leinsamenbrot gemacht, das hab ich allerdings nicht mit Übernachtgare gemacht sondern in der Früh direkt zusammen gemischt - ist ein reines Hefebrot und hat so auch keine lange Gehzeit.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Vorne Laib 1, dann Laib 2 (beides Dinkel-Hafer-Kruste), das Runde ist das Leinsamenbrot.

Dinkel-Hafer-Kruste angeschnitten (es ist mir beim Einschießen etwas zu weit nach hinten gerutscht - daher die "Ecke" am Boden)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Leinsamenbrot angeschnitten

• Neu

Hi

hast du hier Brotbäcker schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Unser neuer Baguettefavorit: Sauerteigbaguette (die Einschnitte ärgern mich mal mehr, mal weniger)

Externer Inhalt up.picr.de
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Im Hintergrund liegt das wöchentliche Jacobsbrot.

Und vielen Dank für die hier geteilte Idee mit den Sauerteigcrackern! Was für eine super gute Resteverwertung :applaus:

• Ich habe Stelli getötet :( oder eher sterben lassen :( : ich bin so traurig :(

Die letzten Tage sah es eigentlich noch ganz gut aus und dann quasi von einem Tag auf den anderen keine Bläschen mehr. Hatte aber noch diese "Struktur", da dachte ich dann, dass es noch geht... Aber es geht leider nicht mehr hoch :verzweifelt:

• Ich habe Stelli reanimiert :hurra:

Aus lauter Verzweiflung hatte ich es jetzt mehrfach aufgefrischt und auf einmal haben sich ganz zarte Bläschen gezeigt. Das habe ich dann wiederum aufgefrischt und nach deutlich mehr als 12 Stunden ist es hochgegangen! Was für eine Erleichterung! Jetzt stelle ich mir aber den Wecker, damit ich es nicht wieder verpenne....

• Ein Anstellgut vom Sauerteig. Also etwas, womit du einen Sauerteig ansetzen kannst, quasi ein Bachtriebmittel wie Hefe.

Das kann man sich heranziehen und pflegen. Unser Anstellgut ist ursprünglich von einem Sauerteig von vor anderthalb Jahren und ich wäre traurig gewesen, wenn ich ihn zugrunde gerichtet hätte...

• Letzten Donnerstag haben meine Kollegen beschlossen, dass wir Freitag in der Mittagspause Brotzeit machen. Ich hab natürlich ein Brot dazu beisteuern wollen und habe mein Leinsamenbrot mal mit Übernachtgare gemacht. Dazu hab ich dann anstatt 1/4 Würfel Hefe nur 3-4g genommen und noch einen Löffel ASG rein.

Am Abend um halb 7 frisch im Gärkörbchen:

Um 6 Uhr aus dem Kühlschrank geholt:

Bereit für den Ofen (hab ein bissle arg asymmetrisch eingeschnitten):

Fertig:

Die letzten 5 Minuten hab ich auf Übergrillen gestellt, womit wenigstens oben die Krume ganz ok wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!