• Backt ihr mit Sauerteig?

Hab schon ewig kein Brot mehr gebacken.

Wir backen eigentlich nur noch mit Sauerteig. Das macht allerdings mein Mann, ich stehe backtechnisch mi Sauerteig irgendwie auf Kriegsfuß.

• Je nach Lust und Laune. Ein Sauerteig lebt seit knapp einem Jahr hier im Kühlschrank, wird aber gerade etwas vernachlässigt. Ansonsten nutzen wir Hefe, Trocken oder Frisch.

• Ich habe nun 20 Minuten mit verschiedensten Suchen erfolglos nach einer ausführlichen Anleitung zum Ansetzen eines Sauerteiges bzw Anstellgutes gesucht. Ich weiß genau, dass ich das hier gelesen habe, aber ich finde es nicht wieder. :(

Hätte evtl jemand einem Link zum Beitrag für mich? Ich setze mir dann auch sofort ein Lesezeichen.

Bisher backe ich Brot nur mit Trockenhefe, würde aber sehr gerne auch Sauerteig in mein Repertoire aufnehmen.

• Hier ist die Beschreibung Sauerteig auf humorvolle Art, und hier die aus dem Plötzblog, und hier ist noch eine Anleitung.

Im Prinzip ist es ganz einfach, auch wenn es sich so kompliziert liest. Mehl und Wasser gut mischen, an einen warmen Ort stellen, warten, dann Mehl und Wasser dazu, mischen und warten, usw. So nach vier bis fünf Tagen sollte der erste junge Sauerteig fertig sein, erkennbar an den Blubberbläschen im Teig.

Auf dem Weg dorthin können sich seltsame Gerüche bilden, aber das ist ok. Solange sich keine grünen Inseln auf dem Teig bilden, oder ihm graugrüne Haare wachsen, ist alles in Ordnung.

• Ganz herzlichen Dank! ? Sheigra

Habe heute nach langer Zeit mal wieder ein (Dinkel-)Brot gebacken (aus dem Buch "Brote ohne Kneten") und muss erst wieder ein bisschen üben. Es schmeckt allerdings ausgezeichnet.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Sieht locker und fluffig aus! :bindafür:

Ich habe in letzter Zeit einige Brote mit hohem Weizen- oder Dinkelanteil gebacken und bin davon erst mal kuriert. Mir schmecken sie gut, wenn sie ganz frisch sind, also noch am Backtag. Aber einen Tag später - nee, das ist nicht so meine Vorstellung von lecker.

Jetzt kommen wieder Roggenbrote dran, die mag ich lieber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!