Brotbäcker
-
-
Wenn ich einen warmen Ort brauche, damit der Teig gehen kann, ich aber keinen warmen Ort habe.. was kann ich machen?
notfalls im Backofen auf niedrige Temperaur angewärmt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der muss leider bis morgen früh gehen. Oder meinst du quasi als Starthilfe?
-
Ich hab das bisher nur gemacht, wenn der Teig ne Stunde gehen muss
Bei Geräten bin ich immer ein Angsthase, wenn die unbeaufsichtigt laufen. Aber wenn du ihn auf 30 Grad heizt und er keine Abschaltautomatik hat, müsste das auch gehen.
Nur Umluft würde ich nicht nehmen, das trocknet bestimmt den Teig aus.
-
Ich hab mir eine Styroporbox, eine Wärmematte und ein Thermostat bestellt - voilà: muckeliges Plätzchen für Brotteige.
Ich hab heute auch wieder gebacken:
- Dinkel-Vitalbrot mit etwas geänderter Zusammensetzung, weil jemand vergessen hatte Leinsamen zu kaufen und noch dazu die neue Dinkelkleie nicht gesehen hat
- Daher zusätzlich mit Dinkelschrot und Dinkelflocken. Außerdem hab ich ein bissle Hefe mit in den Teig, weil mein Sauerteig ja nie so triebig ist.
- Dinkel-Hafer-Kruste - ich glaube, das wird mein neues Lieblingsrezept
- Weißbrot - da ist heute irgendwas schief gelaufen, der Teig war seltsam und im Ofen ist es sogar etwas zamm gefallen
- 2 Pizzen
Die Brote:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Angeschnitten:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Abgepackt zum Einfrieren:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Das Weißbrot hab ich noch nicht angeschnitten, das ist eine Etage tiefer zu meiner Schwester und ihrem Freund gewandert.
- Dinkel-Vitalbrot mit etwas geänderter Zusammensetzung, weil jemand vergessen hatte Leinsamen zu kaufen und noch dazu die neue Dinkelkleie nicht gesehen hat
-
Ich hab mir eine Styroporbox, eine Wärmematte und ein Thermostat bestellt - voilà: muckeliges Plätzchen für Brotteige.
Ich liebe Online Foren. Danke!
Irgendwas worauf ich bei der Auswahl achten muss/sollte?
-
-
Dass die Box ausreichend groß ist: ich hab eine sehr große Box genommen, weil ich grundsätzlich vier Brote gleichzeitig backe - da brauch ich freilich mehr Platz.
Meine ist wohl eigentlich für den Transport von Reptilien
Nachteil ist, dass der Rand bröselt, wenn ich mit den Schüsseln dran schrapp - keine Ahnung, ob das bei einer Box für Lebensmittel anders wäre.
-
Backofen und Wärmflasche ist bei mir Wahl Nummer eins. Das klappt ja auch mit dem Sauerteig prima. Sind aber dann eben "nur" 25-28 Grad. Wenn man viel mehr braucht, klappt das natürlich nicht.
Gelesen habe ich auch : Lampe (sofern keine LED) vom Backofen anschalten und Brot rein. Durch die Wärme der Lampe werden es auch um die 28 Grad. Aber bei beiden Varianten die Tür mit einem Holzlöffel ein kleines Stück blockieren damit etwas Luft in den Ofen kommt.
-
An eine Wärmflasche hatte ich auch gerade gedacht. Damit versuch ichs mal bis morgen. Vielleicht ist der Teig ja noch zu retten.
-
Backofen ist halt nicht so gut, wenn man ihn auch vorheizen möchte - und wenn man mehrere Brote backt, müssen zwangsweise Brote "frieren".
-
Wenn das Brot z. B. eine Stunde gehen müsste und es in der Wohnung zu kühl ist, würde ich das im Backofen machen und während dann der Ofen vorheizt, das Brot in den Kühlschrank packen oder eben so draußen stehen lassen. Also wenn die Gehzeit um ist. Unser Backofen braucht 20 Minuten zum vorheizen, da ist bisher noch kein Brot oder Brötchen in der Zeit kaputt gegangen.
Bisher hatte ich meist Glück, wir haben eine Dachschräge in der Küche und wenn etwas Sonne scheint, kann man das Brot derweil dort auf dem Fensterbrett abstellen und es wird nicht so kalt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!