Brotbäcker
-
-
Klosterbrot von Fluse13 | Chefkoch.de
Das ist grade eins meiner absoluten Lieblingsbrote. Dunkel, kräftig und knusprig!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Unten war es schwarz
Die Tage back ich ein Zwiebel Speck Brot. Eins im Backofen und eins im HBO.
Ja, freu mich schon richtig auf die Kenwood. Am WE gibts dann auch Hefezopf aus dem HBO
-
@sweetathos was für einen Ofen hast du denn?
Grüßle Silke mit Charlie
-
Diesen hier haben wir uns geholt Holzbackofen
-
Danke, sieht interessant aus.
Den kannte ich noch nicht.
Wird da auf beiden Ebenen Feuer gemacht?Grüßle Silke mit Charlie
-
-
Zur Frage, ob hier niemand mehr Brot selbst bäckt:
Doch, ich- und zwar jeden 3. Tag um genau zu sein!Zum Thema Dinkelmehl und trocken:
Ich verwende nur Dinkelvollkornmehl. Entweder gemischt mit etwas Roggenvollkorn oder reines Dinkelvollkornmehl. Trocken wird jedoch kein einziges Brot bei mir. -
Danke, sieht interessant aus.
Den kannte ich noch nicht.
Wird da auf beiden Ebenen Feuer gemacht?Grüßle Silke mit Charlie
Da wird nur unten Feuer gemacht. Gebacken werden kann dann oben und unten :)
-
Man holt das Holz/Feuer doch vor dem backen raus oder? Sonst hätte man auch keine zwei Ebenen zum und es würde viel zu heiß werden oder?
So wurde uns das jedenfalls bei unserem Holzbackofen erklärt. Damals hat hier die ganze Nachbarschaft, so wurde es uns erzählt, einmal die Woche in unserem Holzbackofen gebacken.
Der hat auch zwei Fächer. In dem unteren wurde das Feuer gemacht. Die Glut wurde rausgeholt und dann wurde in beiden Fächern gebacken.
LG
Sacco -
Man kann die Glut auch nach hinten schieben, so mache ich es bei Pizza. Wenn ich diese unten backe. Wenn ich nur oben Pizza backe, lass ich die Glut drin.
Bei Brot muss ich mich erst noch Ran Tasten -
Ah ok, ich habe mich damit noch nicht befasst weil wir ihn noch nicht nutzen können.
Unser Schornsteinfeger hat uns nur gesagt das wir ihn, so lange er draußen steht, nutzen dürfen und steht er drin ( im Backhaus) dürfen wir ihn nicht nutzen.LG
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!