• Nur ein Rezeptbeispiel von vielen: Life Changing Bread: weizen- & glutenfrei - VeganBlatt
    Ich mache es immer so, dass ich 500g von allem möglichen Samen-Nüssen, Kernen usw zusammenbekomme, was ich gerade so da habe. Man kann es sogar einfach aus fertigem Müsli machen. Wichtig ist einfach der unaustauschbare Anteil Flohsamenschalen...meiner Meinung nach sollte der Anteil Leinsamen und Chia auch ordentlich sein. daraus wird dann ein festes Brot, was aber eben so ziemlich nur aus Körnern, Nüssen und Samen besteht. Ich mag das eh schon total gerne (Graubrote sind mein Horror, ich brauche viele Körner! :D ), es ist hefefrei, vegan, potenziell glutenfrei...und einfach lecker!

Ich hab das nun gerade im Ofen. Bin aber skeptisch, ob das so was wird.
    Ich habe es gestern angemischt und über Nacht stehen lassen.

Soweit, sogut.
    Meine Form ist aber eigentlich ein bisschen zu lang, sodass das Brot nun sehr flach ist.

Außerdem hätte ich es vielleicht nicht festdrücken sollen?

Aber es erschien mir sonst so „haltlos“ :headbash:
    Nun hat es die angegebenen 40 min Backzeit schon hinter sich, aber hohl klingt es immer noch nicht.

Sollte es lt. Rezept aber :ka:
    Lasse es nun noch etwas länger drin.

Ich hab mir jedenfalls jetzt erstmal eine kleinere Brotbackform bestellt. |)

• Neu

Hi

Schau mal hier: Brotbäcker* Dort wird jeder fündig!

• Hohl? Nee, es ist ja recht kompakt....also ich drück da aber auch nicht fest. Den frisch angemischten Teig fülle ich gleich in die Form. Darin lasse ich den Teig dann Quellen und dann alles zusammen am nächsten Tag rein.

Ja, es empfiehlt sich eine kleinere Backform, habe mir extra eine Minibrotbackform aus Silikon gekauft.

• Oh und sooo fest war der Teig gar nicht. Ließ sich ganz easy mischen/ kneten.

Und auch gequollen ist der über Nacht nicht sonderlich, finde ich .

Kippst du den locker in die Form, oder drückst du den auch etwas fest?

Ich hatte Sorge, dass das Brot dann so bröselig ist, wenn ich das nicht zusammendrücke :???:

• Zum BBA und Loch im Brot:

Einfache Lösung, das Loch muss mein Mann essen. :lol:

Ist hier auch so.

Die Brotschnitten, wo der Haken drin war, bekommt mein Mann.
      Im Büro fange ich nämlich nichts mit den beiden Schnitten an, wenn sie auseinander brechen. Ihn stört es nicht, er isst nicht nebenbei während der Arbeit, sowie ich.

Am liebsten hab ich sowieso die knusprigen Anschnitte :applaus:

• Externer Inhalt up.picr.de
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

So sieht das aus.
      Meine Tochter meinte, ist doch praktisch. Haste gleich ne Scheibe gebacken :hust:

• Hat jemand das ultimative Rezept für Vollkorntoast ?

Ich liebe Toast aber das gekaufte ist mir zu ungesund und seit ich wieder einen Neurodermitisschub habe und meine Tochter offensichtlich auch ( :( ) verzichte ich auf Weizenmehl.

Ich habe gestern das Vollkorntoast aus meinem Buch von Helma Danner gebacken aber es ist mir nicht toasttypisch genug ... Nicht schlecht aber auch noch nicht perfekt.

• Externer Inhalt up.picr.de
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

So sieht das aus.
      Meine Tochter meinte, ist doch praktisch. Haste gleich ne Scheibe gebacken :hust:

Nachdem gerade probiert habe, muss ich sagen, das ist ja mal sowas von egal, wie das aussieht! Flach oder nicht, das ist einfach nur lecker :herzen1: :cuinlove: :applaus:

Ein Rezept für Vollkorntoast fände ich auch interessant :D

• heute war Brotbacktag :applaus:
      Und ich bin begeistert: das Maschinchen hatte keinerlei Probleme mit der Teigmenge - beim Körnerbrot musste ich zwar noch mit dem Schaber ran, weil sich an einer Stelle Mehl festgesetzt hatte, aber beim anderen Brot und nachher beim Pizzateig (für 4 Blech Pizza) ging alles problemlos.
      Es ist total toll, wie schnell alles geht und wie viel schneller man dann auch mit dem Backen fertig ist!

Leider hab ich die Zeit etwas durcheinander gebracht und das Körnerbrot dadurch deutlich zu früh in den Ofen, so dass es kaum aufgegangen ist, aber dafür sind die beiden frei geschobenen Brote toll geworden - ich freu mich schon richtig auf's Anschneiden.

Ich hab diesmal auch fast alles festgehalten:

frisch angesetzter Sauerteig

Externer Inhalt up.picr.de

und der Sauerteig heute früh

Angefangen habe ich mit dem Körnerbrot:

Externer Inhalt www.youtube.com

Danach hab ich das Dinkelvollkornbrot gemacht:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!