• Gärkörbchen hab ich nicht .
    Das ist doch eh eigentlich nur das Gefäß, wo das Brot während des Gehens reinkommt, oder?
    Kann also irgendein Pott sein?
    Oder ist da noch was besonderes dran?

    Dafür kannst du eine beliebige Schüssel nehmen, am besten mit einem Leinentuch ausgelegt und mit Mehl bestreut. Das "Besondere" an den Gärkörbchen ist nur, dass sie ein "Muster" in das Brot machen, diese schönen Rillen beispielsweise. Es soll einfach nur das Brot während der Stückgare in Form halten.



    Ich hoffe, dass in meiner Brot-und-Brötchenschublade im Gefrierschrank rechtzeitig zu Ostern etwas Platz ist. Ich will doch vor meinem Urlaub nochmal backen... ;)


    Ups, und ich wollte doch heute Roggi und Dinkli auffrischen. Dann nichts wie ran!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Brotbäcker* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • so... Hanno kam soeben aus dem Geburtskanal Ofen


      30cm lang, und 1030g schwer.


      Ich lasse es einfach auf dem Blech gehen, finde dann halt die Form nicht sooo schön. Bei euch schauen die Brote immer aus wie gemalt.


      Vielleicht bekommt man je nach Gärkorb das optisch schöner hin.


      @malika da gibt es Gärkörbe mit Muster, ob das was taugt, weiß ich nicht, vielleicht meldet sich ja noch jemand.




      Mal gespannt wie es schmeckt, ich habe nämlich das Öl vergessen :ops:




    • Das mit dem Muster ist natürlich ne nette Sache.
      Wenn das Muster dann beim Backen auch drin bleibt und nachher noch zu erkennen ist :smile:
      Das geht dann aber wirklich nur mit Broten, die man dann ohne Form backt, oder?


      Dein Brot doch aber toll aus :bindafür:

    • mein Sauerteigansatz mag diesmal irgendwie nicht wirklich :ka:
      Eigentlich hab ich ihn immer über Nacht stehen lassen und dann in den Kühlschrank. Diesmal gab's praktisch keine Veränderung. Ich hab ihn dann nochmal umgerührt, weil ich das Gefühl hatte, dass er zwei verschiedene Bereiche hat - ich hoffe er erholt sich noch.


      Bin aber ganz froh, dass ich die letzten Wochen mir immer mal Sauerteig getrocknet habe, so dass ich im schlimmsten Fall keinen ganz neuen ansetzen muss.



      Vermutlich nach Ostern werd ich mich dann auch mal an Rezepten aus dem Brotbackbuch probieren - allerdings brauche ich noch Gärkörbchen, da ich sonst keine länglichen Formen habe, in denen das Brot gehen kann. Außerdem soll ein Gärkörbchen lt. Buch ein gutes Klima für den Teig schaffen.
      Und eine Feinwaage brauch ich noch: in die Dinkelrezepte im Buch kommt immer Zitronensaft wg. der Ascorbinsäure; da Zitronensaft für mich schlechter verträglich ist, hab ich mir nun reine Ascorbinsäure besorgt und davon muss dann die unglaubliche Menge von 0,01g in den Teig :ugly:

    • ....und dafür habe ich noch schnell ein Pestobrot gebacken.
      Nach schnell sieht es auch ein bisschen aus... :roll:

      Ich musste gleich schon bei dem " schnell " lachen, denn.....genau ddeinen Nachsatz dachte ich vorab! :D Auch deshalb, weil ich mir letzthin eine besondere Flechttechnik für den Osterzopf angschaut hatte...... ;)

      • Neu

      schau mal hier: Brotbäcker*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!