• Der aufgefrischte Roggensauer hat einen enormen Freiheitsdrang. Kaum passt man mal nicht auf ihn auf, krabbelt er aus dem Glas und will abhauen!

ganz vergessen zu fragen: was macht man denn, wenn der Ansatz aus dem Glas krabbelt? alles umfüllen oder den überschüssigen Teil wegwerfen?

• Was ist mit BBA gemeint?
    Brotbackautomat?

Wenn ja: Habe ich und backe ich auch viel mit, aber nur zum Kneten finde ich den nicht soooo praktisch.
    Ich finde es immer mühselig, den Teig da wieder rauszupfriemeln.
    Das geht mit einer richtigen Schüssel besser.

• Eine Freundin hatte den auch. Sie Anleitung hat sie wohl nicht gelesen. Ihrer hat gequalmt beim kneten. Sie hat jetzt einen Thermomix xD

Thermomix will und brauche ich nicht. Ich hatte den jetzt nur genommen, weil ich mir erhofft hatte, damit vernünftig kneten zu können.
    Alles andere wäre "nice to have" gewesen.
    Meine normale Küchenmaschine fängt nämlich auch an zu stinken, wenn sie Brotteig etwas länger kneten soll :pfeif:

• @malika : ja, BBA = Brotbackautomat.
    Ich finde, der Teig geht da genau so leicht raus wie aus jeder anderen Schüssel auch?
    Ich hebe den kompletten Behälter raus, halte ihn leicht schräg und hole dann den Teig raus.
    Richtige Knetmaschinen sind sehr teuer.
    Du hast doch Familie, die gerne dein Brot isst, oder? Dann spann die mit ein, getreu dem Motto: "wer essen will, muss auch dafür arbeiten". ;)
    Mehr kann ich dir leider nicht raten.

• Ich habe mir jetzt eine Knetmaschine von Bosch bestellt. 55 Euro.
    Mal schauen, wie sie ist. Aber es kann nur besser werden, denn mein Mixer ist schon sehr alt und wird schon total heiß. Die Leistung, die er haben sollte, hat er auch nicht mehr.

• Dann werde ich mich wohl mit dieser Lösung arrangieren müssen. :ka:
    Die Preise von leistungsstarken Küchen -/ Knetmaschinen liegen ja wirklich jenseits von Gut und Böse. :/
    Edit: @Gina23 ich habe schon viel recherchiert, aber alles, was preislich unter 200 Euro lag hatte schließlich im Kleingedruckten stehen, dass es nicht für schwere Teige/Hefeteige taugt. :ka:

• Ich habe mir jetzt eine Knetmaschine von Bosch bestellt. 55 Euro.
    Mal schauen, wie sie ist. Aber es kann nur besser werden, denn mein Mixer ist schon sehr alt und wird schon total heiß. Die Leistung, die er haben sollte, hat er auch nicht mehr.

Die Mum 4? Berichtest du dann bitte? =)

Ich überlege die Mum 4 oder 5 einziehen zu lassen. Ich brauche sie zum Brotteig-Kneten und um größere Mengen Gemüse zu raspeln (für die Hundchen).

• Edit: @Gina23 ich habe schon viel recherchiert, aber alles, was preislich unter 200 Euro lag hatte schließlich im Kleingedruckten stehen, dass es nicht für schwere Teige/Hefeteige taugt. :ka:

Das muss sie bei mir gar nicht können, sie soll mir nur das Kneten beim Backen (leichte Teige, auch nur kleine Mengen) abnehmen. Zum Brotbacken verwende ich den BBA. :smile:

EDIT: wobei ich bei den Rezessionen gelesen habe, dass viele damit Brote auch machen (Vollkornbrote usw.)

Vielleicht probiere ich Brote mal damit aus, denn bei der steht folgendes dabei:

Einfach rühren und kneten dank Patisserie-Set
    Ob Rühr- und Hefeteige für Kuchen oder Brot, mit dem Schlagbesen, Rührbesen und Knethaken bekommen Sie schnell gute Ergebnisse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!