Brotbäcker
-
-
Geglaubt nicht, aber ich HATTE Hoffnung
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich hab mich durch diesen Thread auch mal wieder getraut. Die letzten Versuche endeten in schimmeligen Sauerteig, viel schwarzer Kruste und absoluter Frustration. Wir haben auch jetzt wieder nur einen Gasherd, was die ganze Backangelegenheit ziemlich schwierig macht (nur Unterhitze, keine Temperaturanzeige, keine Möglichkeit rein zuschauen), aber ich bin absolut begeistert. Mein erstes richtiges Brot - schwäbisches Kartoffelbrot:
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Es ist der Wahnsinn, schmeckt richtig, richtig gut. Danke für den Mut und die Inspiration!
Eine Frage habe ich aber noch an alle Backenden: Ich habe jetzt einen Sauerteig fertig, den ich als Anstellgut weiter verwenden möchte. Dafür nehme ich ja aber nur einen kleinen Teil des Anstellguts.Was macht ihr mit dem Rest? Der Poetzblog schlägt weg schmeißen oder in anderen Rezepten weiter verarbeiten vor - habt ihr Rezeptideen?
Dir eine schöne Zeit in Schottland, @Sheigra!
-
Dir eine schöne Zeit in Schottland, Sheigra!
Danke! In anderthalb Stunden geht es los; ein leckeres "Pausenbrot" für unterwegs ist schon im Rucksack.
Danach ist britisches Toast angesagt. Oder Müsli...
Ich finde es schön, dass so viele Leute ihr Brot selbst backen, und sich, wie du, @laura&simi, nicht durch Misserfolge entmutigen lassen. Super!
Ich kippe das restliche Anstellgut auch immer in die Tonne... Allerdings trenne ich Anstellgut und Sauerteig fürs Brot. Das Anstellgut wird wöchentlich aufgefrischt (jetzt vor dem Urlaub habe ich eine "Sicherungskopie" gemacht und ein paar Löffel davon getrocknet), davon nehme ich für den Brot-Sauerteig ab, und den verbrauche ich komplett. So hat mein Anstellgut immer eine gleichbleibende Qualität. Und ich laufe nicht in Gefahr, versehentlich den ganzen Sauerteig in den Brotteig zu kippen und hinterher ohne Anstellgut aber mit schlechter Laune dazustehen....
So, ich muss los. Irgendwo unterwegs werde ich mich vielleicht übers Schlaufon melden, falls ich einen Internetzugang finde.
Frohes Backen allerseits! -
Viel Spaß im Schottland!
-
Heute habe ich mich mal auf ganz neues Terrain begeben und ein Brot ganz ohne Mehl und Hefe gebacken. Nur mit Körnern, Ei und geriebenem Käse.
Nun bin ich auf den Anschnitt und die Kostprobe gespannt.Mein Mann und ich haben schon gelästert, wenn es nicht schmecken sollte, dann können wir es immer noch in den Garten als Vogelfutter stellen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Sieht aus wie ein Müsliriegel
Habt ihr schon probiert? -
Sieht aus wie ein Müsliriegel
Habt ihr schon probiert?Ist gerade aus dem Ofen gekommen. Vielleicht schneiden wir es heute Abend noch an, ansonsten morgen Vormittag.
Die einzelnen abgefallenen Körner schmeckten aber schon ganz gut - aber eben nach Müsliriegel oder Vogelfutter
-
Off Topic : ich liebe das Whole&Pure Brot.
Das schmeckt einfach nur nach leckerem Korn an Korn, ganz saftig und eben "kornig". (überhaupt nicht nach Müsliriegel)
Ist aber gekauft. *pssst*
Von daher hoffe ich, daß dein Selbstgebackenes auch so lecker ist. -
Und..... Ist das Körnerbrot lecker oder liegt's schon im Vogelhäuschen?!?
-
Und..... Ist das Körnerbrot lecker oder liegt's schon im Vogelhäuschen?!?
Es ist wirklich lecker. Mein Mann ist total begeistert - endlich ein echtes Körnerbrot
Es ließ sich sogar gut mit der Brotmaschine schneiden, ich hatte ja Befürchtungen, dass es in lauter einzelne Krümel zerbröseln würde, aber alles Bestens.
Ich stelle heute Abend noch ein Bild vom aufgeschnittenen Brot ein, bin jetzt nur mit dem Handy online.
Aber man braucht nur eine Scheibe zum Sattwerden, das ist ganz schön sättigend durch die Körner und Samen
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!