Bellen bei Türklingeln in Bahnen lenken

• Hallo
    Also erstmal...im Mom sieht es so aus, dass Haku, wenn es klingelt einmal bellt. Worauf von mir ein "Ruhe!" kommt.

Normalerweise gehen wir dann zur Tür und er muss ca. 1 meter davor ins Sitz und bleib gehen und darf nicht mit weiter zur Tür. Das funktionierte soweit ganz gut.

neuerdings jedoch, setzt er nach meinem "Ruhe!" einen oder mehrer weitere beller ab, was mich ärgert.
    Außerdem bellt er, wenn jemand in meine Wohnung kommt, auch wenn ich ihm bedeute, dass er es zu lassen hat. Ja, ich weiß...revier und Fremde etc. Ist klar! Aber er hat Ruhe zu geben, wenn ICH das sage. Auch wenn jemand zur Tür reinkommt.

Also...mein Begehr ist nun, dass er einmal bellen darf, auf mein "Ruhe!" -egal in welcher dieser Situationen- jedoch auch ruhe zu geben hat.

Mein denkansatz war nun dieser... da es meist so ist, dass Haku i.wo in der Wohnung liegt und pennt, wenn jemand kommt, oder es klingelt...gebe ich ihm ein "Ruhe!" nach seinem Beller, rufe ihn zu mir ins Fuß und gehe gemeinsam mit ihm zur Tür wo er sitz machen muss, wie gehabt.
    Er soll also sehen, dass ich gemerkt habe, dass jemand kommt und dass ich die Sache in die Hand nehme.
    ich möchte im eigentlich verhindern, dass er zu einem Kläffer wird, was er definitiv noch nicht ist.

Was meint ihr...richtiger Ansatz?
    Oder habt ihr Tips für mich?

• Ich hab im Moment das gleiche Problem mit dem Nachwuchs. Mit Jamie habe ich es so gemacht, dass ich ihm ziemlich zu Beginn das Kommando "Decke" erklärt habe. Wenn es geklingelt hat, hab ich ihn auf die Decke geschickt. Das funktioniert bis heute wunderbar, er sagt keinen Ton mehr. Bei Dario bin ich noch nicht so weit, der dreht heulend durch, wenn es klingelt, aber da werde ich es ähnlich machen.

Könnte mir vorstellen, dass das bei Haku auch klappt.

• gut..durchdrehen haben wir nicht. es sind immer so einzelne beller. aber es nervt und ich will nicht, dass es sich auswächst, da wir im sommer nach dresden in ein mehrfamilienhaus ziehen. auf die decke schicken bringt in dem sinne nix, da er von dort weiter einzelne beller schickt.

wie kann ich him denn zeigen, dass ICH die sache in die hand nehme und er dazu nix mehr sagen muss UND soll?

• Hallo,
    also ich glaub, dass dein Hund vielleicht das "Ruhe"-Kommando noch nicht richtig verstanden hat. HInzu kommt, dass er jetzt mit 9 Monaten in der Pubertät ist und da erwachen eben Dinge wie Revier verteidigen, Rudel beschützen, Dinge auch selbst in die Hand zu nehmen.
    Als wichtigestes ist wohl, dass du ihm nicht böse bist. Das Bellen ist ein sehr starker Impuls, den der Hund erstmal zu unterdrücken lernen muss und das ist für den Hund nicht einfach.
    Du kannst ja, wenn er nach den einen Mal nicht ruhig ist und du mehr nicht tolerieren kannst und willst ihn sofort auf das nächste Bellen hin in einen anderen Raum bringen und die Begrüßung alleine machen. Wichtig: Den Raum erst betreten, wenn er wirklich ruhig ist.

• Hallo!

Wir haben was die Bellerei beim Klingeln betrifft schon ganz am Anfang Hilfe von unserem Trainer bekommen, damit das gar nie zum Problem wird. Er hat uns folgende Ratschläge gegeben: Erstens ist es wichtig, dass der Hund den richtigen PLatz in der Wohnung bekommt (also PLatz mit seinem Körbchen). Es soll kein Alpha-Platz sein, d. h. er soll nicht alle Räume überblicken können - das ist Alphasache. Wenn es klingelt und er aufgestanden ist, sind wifr erstmal einfach sitzen geblieben und haben so lange gewartet, bis er sich wieder hingelegt hat (wir haben halt alle Freunde und Verwandten darüber informiert, dass es erstmal länger dauert, wenn sie zu besuch kommen, bis wir öffnen). Erst dann ist einer von uns ruhig aufgestanden, zu Tür gegangen und hat aufgemacht. Außerdem war unser Besuch instruiert, zuerst uns zu begrüßen, dann erst mal zur Ruhe zu kommen und erst dann unseren Kleinen zu begrüßen.
    MIt diesen ganzen Tips zusammen hat er ganz schnell gelernt, dass er in unserem Rudel unter uns steht (und das einfach mit dem Körbchentipp - ohne jegliche Form "erzieherischer Maßnahmen") und Leute an der Türe unser Besuch sind und nicht zu ihm kommen. Wenn es heute klingelt, steht er nicht einmal mehr auf. Irgendwann kommt er dann in die Küche oder ins Wohnzimmer, begrüßt den Besuch, lässt sich ein bisschen kraulen und geht wieder schlafen. Bellen tut er nie.

• Wir hatten das Problem. Wir haben den Hund auf ins Körbchen geschickt was die ganze Situation nicht verbessert sondern verschlechtert hat. Also haben wir sie irgendwann zur Türe genommen und Absitzen lassen dann z.B. "Post" gesagt und sind nach draußen gegangen, haben den Kram mit der Post gemacht und wieder rein gegangen.
    Seit dem ist alles besser geworden und der Hund regt sich nicht mehr so auf. Klingeln veranlasst sie zwar auch noch ab und zu mal um bellen oder eher muffen aber das wars dann schon. Ich finde es mittlerweile besser, der Hund ist einfach dabei wenn was passiert und "überwacht" mit. Bissel gemufft wird noch, wenn mal unbekannter Besuch kommt. Dann wird sie, wenn sie alle erschnüffelt hat erst mal weg geschickt.

Auf der Decke war sie auch immer stark unter Spannung und musste viel Impulskontrolle üben und Frust war sicherlich auch im Spiel ... dadurch ist die ganze Reaktion auch heftiger ausgefallen. Außerdem hat das immer genervt erst mal den Hund auf die Decke zu schicken und dann zur Tür zu rennen also hat man es mit Druck gemacht was zusätzlich Ärger verursacht hat.

• haku war immer mit dabei zur tür und musste immer von anfang an erst sitz machen, bevor die tür aufging. solang er noch welpe war, lief auch alles ruhig ab. nun mit der pubertät entdeckt er halt sein revier und will das melden. aber das ist eben nicht MEIN ding.
    wir rennen auch nicht zur tür oder machen plötzlich action wenn es klingelt. alles läuft ruhig und normal ab.

na mal sehen... viel übung jetzt in der pubertät und dann hoffe ich dass er sich danach wieder einkriegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!