Pfotenverletzung

• Hallo,

unser 16 monatiger Berner hat einen Schnitt im mittleren Ballen an der Hinterpfote.
    Recht tief, hat auch entsprechend geblutet. Gemerk hat er selbst nichts, hat weder gehinkt noch dran geschleckt...

Der TA hat eine Klammer gesetzt und er hat jetzt einen Neoprensocken drüber. Er soll das so 10 Tage haben und nicht übermässig laufen.
    In den Neoprensocken hat er nun am 2. Tag schon ein Loch reingebissen... muss morgen erst mal im fressnapf nach Ersatz schauen, hoffentlich haben die was in Berner Größe.

Wie können wir denn den Kerls nun auslasten wenn er nicht laufen soll ?

LG, Tom

• Hallo,

schwierig, einen Hund von Bewegung abzuhalten :???: .
    Aber im Haus gibt es auch tolle Spielmöglichkeiten. Unser Hund spielt sehr gerne "Kuscheltiersuche". Wir legen 4-5 Kuscheltiere, Quitschies, Dummys oder Bälle um ihn rum und er muss dann das jeweilige apportieren (alle Tierchen etc. haben bei uns Namen und Bandit hatte den Trick sehr schnell raus). Du kannst dann, je nachdem ob es deinem Hund Spass macht den Radius erweitern, aber eben nicht so weit dass er zu viel laufen muss.
    Oder du kannst Leckerchen verstecken, z.B. unter Pappbechern, Eimern usw. Einen kleinen Parcours machen damit er Nasenarbeit machen kann. Ich merke dass solche Spiele Bandit oft müder machen als draussen zu toben, danach ist er jedenfall immer ganz platt :D

Gute Besserung an deinen Hund.

• Darf er denn gar nicht laufen? Wenn nur eine Klammer gesetzt wurde, deutet es für mich darauf hin, dass es sich nicht um etwas Größeres handelt. Harry hatte schon dreimal größere Schnitte im Ballen mit 8 -10 Klammern. Mit Pfotenverband und Hundeschuh durfte er normal laufen. Dass man in der Zeit Ballspiele und Toben mit Hundekumpeln vermeidet ist wohl klar, aber von einem normalen Gassigang mit Freilauf in reizarmer Umgebung wurde uns nie abgeraten.

Ich habe mich nach anfänglicher Unsicherheit inzwischen zum Nahezu-Profi in Pfotenverbänden gemausert. Alle nötigen Utensilien dafür habe ich jetzt auch immer im Auto.

Zur auslastenden Beschäftigung zuhause könntest Du auch mal schauen, ob Dein Hund Spaß dran hat ein paar Tricks zu lernen. Wenns Ernst werden würde, könnte ich Harry mit Suchspielen, Tricksereien und Vorübungen zum Dummytraining (haben wir grad angefangen) ohne Ende den Bonsai-Bregen beschäftigen.

LG Appelschnut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!