Hollandurlaub mit Welpe

• Hallo,

Wenn alles klappt mit dem Welpe, es entscheidet sich nächste Woche ob die Hündin aufgenommen hat, bekommen wir Ende Mai unseren hovawart Welpen.
    Er ist dann 8 Wochen alt.
    Ende Juli wollen wir nach Holland in Urlaub.
    Mit den Züchtern Haben wir dies besprochen und da es mit der Tollwut Impfung genau passt finden sie es auch eine gute Idee.
    Da wir auch einen 2 Jahre alten Sohn haben, sind wir nun schon ein wenig am planen was so alles mitmuss...
    Also ob das Auto reicht oder ob wir uns eine Dachbox zulegen...

Für den Welpen hab ich mal notiert:

Plane für Auto
    Geschirr u Gurt für Auto
    Faltboot
    1 sack Trockenfutter ca 3 kg
    Leckerlies
    Näpfe
    Leine kurz
    Leine lang
    Ball
    Spielzeug
    Decke
    Bürste
    Zeckenzange
    Pass

Ja mehr fällt mir gerade nicht ein.
    Ist da was zu viel oder hab ich was vergessen?

Ach ja der Hund soll auf den Rücksitz auf die "plane" und mit dem Geschirr angeschnallt werden.
    Haben wir bei unserer alten Hündin auch so gemacht nach Holland und das klappte super...

• Wie lange ist denn du Autofahrt?

Ich würde auf jedenfall auch noch Kacktüten und Küchenrolle einpacken ;)

• Hmm,

habt ihr es euch gut überlegt, so früh mit Welpe in Urlaub zu fahren?

Was mir nämlich spontan so einfällt:

- Man kommt kaum vom Fleck, Welpe darf ja noch nicht lange laufen und braucht vor allem zwischendurch seine Schlafpausen in gewohnter Umgebung, um Erlebtes zu verarbeiten

- Wenn es sehr warm ist, geht man mit den Kleinen ja eher bzw. mehr zu kühleren Zeiten früh morgens und spät abends - bei 30° im Schatten mit Welpe an den Strand eher keine gute Idee...

- Hat man FeWo oder Hotel (und kein Eigentum), ist man wegen der mangelnden Stubenreinheit eher unentspannt, was beim Sauberwerden natürlich nicht hilft. Z.B. Durchfall auf fremdem Teppich kann einen Fleck hinterlassen, der nicht mal eben weg geht... Genauso unentspannt ist man bezüglich Schäden, die schnell mal angerichtet sind, wenn der Welpe ins Zahnen kommt....und man mal einen Augenblick nicht schaut.

- Mit ganz viel Pech hat der Welpe dann genau eine seiner Angstphasen, keine gute Zeit für Ortswechsel und zusätzlichen Stress...

Wir haben Urlaub immer so lange aufgeschoben, bis der Kleine zumindest sicher stubenrein war und aus dem Gröbsten raus, darüber hinaus zumindest 30 Minuten am Stück laufen konnte und mit dem Zahnen durch war - also ab etwa 6-8 Monaten.

LG

• Ja haben wir uns überlegt und auch mit den Züchtern darüber gesprochen...
    Da wir unseren Sohn (2) und meine Oma (80) dabei haben sind wir wenn es richtig heiß ist eh nicht draußen.
    Viel laufen tun wir nicht und falls es mal mehr ist wird der Welpe getragen oder darf wenn unser kleiner läuft in den buggy ;)
    Wir haben ein ganzes Haus dort mit leicht zu säuberndem Boden, also auch das ist kein Problem.

• Das Problem, dass es extremen Stress für den Welpen bedeutet bleibt aber bestehen.
    Was macht ihr denn, wenn er nicht Autofahren kann? In so kurzer Zeit könnt ihr das u.U. gar nicht aufbauen.
    Außerdem wird er im Zahnwechsel sein und dir alles in der Ferienwohnung zerbeissen. Vermutlich wird der Hund nicht der einzige sein für den der Urlaub purer Stress wird :D

• Ein welpen anschnallen halte ich auch für eine nicht sonderlich gute Idee da würde ich eher zu einer Box raten (keine stoffbox) . Die kleinen können meist noch nicht so langr still sitzen und ein rumhopsender Welpe und ein quengeldes Kind dazu wird sicher kein Urlaub

• Also Autofahren sind sie vom Züchter gewöhnt, das macht er mit ihnen...
    Da der Urlaub schon gebucht wurde bevor die Hündin trächtig wurde, gibts nur 2 Möglichkeiten.
    Entweder wir sagen den Züchtern wir können den kleinen nicht nehmen oder wir nehmen ihn mit in Urlaub...
    Und ich glaube nicht das es so viel stress für den Hund ist. Seine Familie ist ja dabei.
    Und durch unseren Sohn ist eh alles ganz gemütlich und es gibt keine Wanderungen oder so...

• Könnt ihr den Welpen nicht einfach solange beim Züchter lassen und ihn nach eurem Urlaub abholen? Ich denke schon das das sehr stressig für den Welpen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!