Durchfall, aber nur nachts...
-
-
Hallo zusammen,
nach einem bereits 2-monatigen Behandlungsmarathon hoffe ich nun hier auf Hilfe!
Unsere 8 Monate junge Mischlingshündin Lexy leidet seit inzwischen zwei Monaten immer mal wieder an Durchfall (nicht wässriger, aber sehr weicher Kot). Hier eine Zusammenfassung ihrer bisherigen Krankengeschichte:
Am zweiten Weihnachtsfeiertag bekam sie das erste Mal seitdem wir sie haben Durchfall. Sie erhielt daraufhin von mir 2 x 1/2 Tannacomp. Der Durchfalls war zunächst wieder weg, kam aber in der Nacht von Samstag auf Sonntag (also noch in 2013) wieder. Dann bin ich mit ihr am Sonntag zu TA. Der hat ihr ein Mittel zur Verlangsamung der Darmaktivität gespritzt, mir für sie Dia Dog'n'Cat und eine Wurmkur mitgegeben (die war um die Zeit eh fällig).
Am Tag darauf wurde bei Lexy ein schwerer Herzfehler diagnostiziert, woraufhin sie täglich 1/2 Fortekor 5mg erhielt und bis heute bekommt.Solange Lexy das Dia Dog'n'Cat bekam, war alles okay, als es abgesetzt wurde kam nach ca. 2 Tagen der Durchfall zurück - aber: von da an NUR NACHTS!!!!
Sie wurde dann auf Giardien untersucht: negativ. Der TA hatte Bakterien in Verdacht und gab ihr ein Antibiotikum in Kombination mit Dia Dog'n'Cat, damit das Antibiotikum nicht "durchrutschte". Und wieder der selbe Effekt: solange wir Lexy das Dia Dog'n'Cat gaben, war alles okay, danach ging der Durchfall in der Nacht wieder los. Also war/ist es auch nichts bakterielles oder eine Entzündung im Körper, da die ebenfalls von dem Antibiotikum besser geworden wäre.
Dann stand das Fortekor in Verdacht den Durchfall auszulösen, woraufhin wir den Vergabezeitpunkt änderten. Aber dies bewirkte keine Änderung in der Tatsache, dass sie weiterhin nachts Durchfall hatte.
Es folgte ein erneuter Test auf Giardien mit 3 Kotproben: wieder negativ.
Der Kot wurde dann ins Labor geschickt, um eine Unverträglichkeit gegen ihr Futter zu testen. Das Ergebnis: keine Unverträglichkeit und auch keine Erkrankung der Pankreas.
Wir füttern übrigens das TroFu "Wide Plain" für Welpen von Wolfsblut, was wegen dem darin enthaltenen Pferdefleisch besonders für allergische Hunde geeignet ist. Daneben bekommt sie Pferdesnacks (Herz und Leber, ebenfalls von Wolfsblut - und nein, wir wollen nicht Barfen!).Auf eine Allergie wurde sie bislang noch nicht direkt getestet. Eine solche ist allerdings laut unserem TA auch eher unwahrscheinlich, da (wie schon gesagt) der Durchfall ausschließlich nachts auftritt und das Futter, was sie bekommt, besonders verträglich ist. Neben dem o.g. bekommt sie keine Leckereien mehr.
Inzwischen bekommt Lexy täglich abends 7 Globulis "ReVet 6" und 2ml "SerimmunPet". Auch unter diesen Mitteln kommt und geht der nächtliche Durchfall im 2-3-Tages-Rythmus.
Lexy geht es ansonsten aber sehr gut. Ihr Verhalten hat sich durch die nächtlichen "Durchfallattacken" nicht verändert und sie ist ein sehr aufgeweckter und agiler Hund. Und natürlich ist sie auch weiterhin in tierärztlicher Behandlung. Nur der scheint langsam auch mit seinem Latein am Ende zu sein...
Wer also einen Rat weiß oder schon einmal ähnliches erlebt hat, dem wäre ich für eine Rückmeldung sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Das Frauchen von Lexy :-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Im Internet findet man zahlreiche Berichte, dass die Qualität vom WB Futter sehr stark nachgelassen haben soll, bis hin zu verdorbenem Futter....von DF wird auch berichtet.
-
Das war auch mein Gedanke. Wir haben auch Wide Plain gefüttert. Lange ging es gut und dann kamen die Durchfälle.
-
Aber ihr Kot ist vor ca. zwei Wochen untersucht worden und laut dem TA liegt keine Unverträglichkeit gegen das WB-Futter vor. Ich denke, wenn das Futter verdorben wäre, hätte man das bei der Untersuchung des Kots auch gesehen. Zudem: müsste sie dann nicht immer Durchfall haben?! Ich meine, sie bekommt ja morgens zB nicht anderes WB-Futter als abends. Und trotzdem ist der DF nur nachts da.
-
Ich würde sicherheitshalber trotzdem mal ein anderes Futter ausprobieren (gibt glaube ich von Exclusion auch eine Pferd/Kartoffel Sorte) oder Frisches Pferdefleisch geben. Wenn das Problem weiterhin besteht, kann man ja immer noch weitersuchen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!