Der Welpe kommt...
-
-
Ich füttere seit 2 Jahren Platinum (allerdings Adult Chicken), kann zu dem Puppy also nicht viel sagen, bin aber grundsätzlich mit der Marke sehr zufrieden :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab noch nie Welpenfutter gefüttert. Sind trotzdem alle groß geworden :)
-
Zitat
Wichtig!
Das es trotz Trockenfutter gesund ist und nach Möglichkeit einen hohen Fleisch Anteil hat, wenig bis gar kein Mais und Getreide!
Natürlich auch gut verträglich.Nochmal kurz etwas zum Trockenfutter. Eine Empfehlung kann ich Dir nicht geben.
Aber es ist ein Irrtum, dass Trockenfutter gesund ist, alleine schon, weil es schlecht verwertet wird. Der größte Teil wird ungenutzt wieder ausgeschieden.
Dafür wäre mir mein Geld zu schade.
Es ist auch sehr schwer verdaulich, weil das Wasser entzogen wurde.Zur Verwertbarkeit:
ZitatFeuchtfutter mit 70% Fleisch Verwertbarkeit 85 – 95%
Gegartes Fleisch Verwertbarkeit 90%
Gekochtes Fleisch Verwertbarkeit 80%
Industrie Feuchtfutter 4% Fleischanteil Verwertbarkeit 45-55%
Trockenfutter Verwertbarkeit 30-40%ZitatTrockenfutter ist grundsätzlich sehr schwer verdaulich. Durch den radikalen Feuchtigkeitsentzug von 70% beim Herstellungsprozess hat das Tier einen zusätzlichen Wassermangel. Es sei denn, die 4-6fache Menge wird am Wasser aufgenommen. Das ist bei der zu geringen Ausdehnung des Magen-und Darmtraktes physisch nahezu unmöglich.
-
Liebe Threaderstellerin,
lass dich nicht zu sehr verunsichern! Es gibt durchaus gute Trockenfutter-Sorten, auch wenn man gut hinschauen muss.
Bubuka ist hier im Forum offiziell für die Panikmache bei Neulingen zuständig. Und das macht sie ziemlich gut, ziemlich ausführlich und ziemlich aufdringlich. -
Zitat
Ich hab noch nie Welpenfutter gefüttert. Sind trotzdem alle groß geworden :)
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig.
Es ist schon wichtig, ein Fertigfutter zu geben, welches auf die Bedürfnisse von Welpen abgestimmt ist.Ein Proteinmangel im Wachstum kann schwerwiegende Folgen haben.
Das Fertigfutter für erwachsene Hunde enthält in der Regel für Welpen zu wenig Proteine. -
-
Das stimmt schon nur gibt es kaum ein Thema welches so umstritten ist.
Ich find es daher toll auch die Negativ Seite zu sehen.
Klasse find ich auch das so viele hinweise kommen und das auch echte Tipps gegeben werden.Ich bin z.b. im Moment sehr angetan von Wolfsblut und denke das der Tipp gut war.
-
Zitat
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig.
Es ist schon wichtig, ein Fertigfutter zu geben, welches auf die Bedürfnisse von Welpen abgestimmt ist.Ein Proteinmangel im Wachstum kann schwerwiegende Folgen haben.
Das Fertigfutter für erwachsene Hunde enthält in der Regel für Welpen zu wenig Proteine.Und ein Überschuss an Proteinen kann zu ungesunden Wachstumsschüben führen.
Warum soll ich mit Aussagen, die meine Hunde betreffen, vorsichtig sein? Ich berichte Tatsachen.
Und: Es soll sogar Leute geben, die Aldi-Futter füttern und deren Hunde trotzdem leben.
-
Achte bei Wolfsblut darauf, dass der Rohasche Wert unter 10% in der Trockenmasse liegt.
10% in der Trockenmasse entsprechen, je nach Feuchtigkeit, ca. 8% bei Trockenfutter und 2% bei Nassfutter.
-
Zitat
Bubuka ist hier im Forum offiziell für die Panikmache bei Neulingen zuständig. Und das macht sie ziemlich gut, ziemlich ausführlich und ziemlich aufdringlich.Wenn man in der Zeit der Bröckchenfütterung aufgewachsen ist, macht man sich natürlich nicht viele Gedanken. Tüte aufreissen, Bröckchen in den Napf, fertig ist die Hundefütterung.
Bei einigen reicht das Hintergrundwissen zur Ernährung gerade so weit, dass man die Inhaltsstoffe der div. Trockenfuttersorten auseinander halten kann.
-
Falls du genau mich damit meinst und auf mein Alter anspielst, kannst du das auch gerne direkt lassen
Ich bin mit nem Hund aufgewachsen, der genauso ernährt wurde, wie alle unsere Hunde heute (ja, tatsächlich vor 10-15 Jahren gabs das noch): Alles in den Napf, was grade da ist. TroFu, Nassfutter, Essenreste, Frisches. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!