Welpe - Bindung & Suchspiele / Tagesablauf ok?

• Ich habe dich jetzt auch nicht so verstanden, dass du mit übermässigem Ehrgeiz deinen Welpen trainierst und wollte das auch nicht damit sagen :smile:

Nein, worauf ich hinaus wollte sind zwei Dinge, erstens lernt der Welpe sowieso schon ganz viel ohne unser Zutun, bzw muss er lernen! Situationsbedingt halt.
    Die Welt der Zweibeiner stelle ich mir aus Sicht eines Hundes ziemlich komisch, oft unlogisch und chaotisch vor ;) und bis vor kurzem waren unsere Welpen noch in ihrem vorwiegend vierbeinigen Verband und plötzlich sind sie meist nur noch mit Zweibeinern zusammen....ja, und die soll mal einer verstehen :headbash:
    Also bekommen die Welpen ob gewollt oder nicht schon jede menge Input.

Und das zweite, da hast du mir gerade eine schöne Vorlage gegeben, sie fordert dich zum üben auf... Auch wenn du diejenige bist, die die Übung beendet, so hat doch sie die Forderung gestellt: tu was mit mir, gib mir "Kopffutter"!! Was möchtest du ihr den für "Kopffutter" geben in zwei, drei Monaten?

Das mit den Hundebegenungen ist natürlich doof... Ich lasse nur ausgewählten Hundekontakt zu, um Zu verhindern dass mein Welpe in dieser sensiblen Phase schlechte Erfahrungen macht. Und auf gar keinen Fall zwinge ich ihn mit Hunden Kontakt zu haben die ihm nicht geheuer sind, respektive schon mit einer "Bürste" und wenn möglich noch knurrend auf ihn zu kommen, nene, da werd ich zur Berliner Mauer, an mir kommen die nicht vorbei zu meinem Hundekind! :mute:

• Zitat

Und mal im ernst? Wie fordert dich ein Hund zum üben auf? Das kleine Ding will spielen, nicht üben!!!!

Wir üben immer auf einer kleinen Decke drinnen. darauf liegt auch nen Fingerloser Handschuh für rechts, denn oft Kratzt sie mich gerade bei Pfote oder Down (nicht böse von ihr, aber ich habe eher dünne Haut dank Kortison)
    Sie rennt zur Decke, zerrt an ihr und will sie zu mir bringen. Dann sogar noch der Handschuh dabei. Wenn ich mich zu ihr auf den Boden setze will sie aber keineswegs kuscheln sondern fährt gleich das ganze Refugium ab. :???:
    Pfote, sitz, down ohne Kommandos. Streicheln, nein. Wenn ich dann aufstehe zum üben dann ist sie voll bei mir, egal was nebenan rumpelt oder scheppert und bleibt sitzen. Gehe ich weg jault sie und kommt hinterher.

Wie soll ich das sonst verstehen??

Goldenboy, stimmt du bist ja auch bald dran. :lol: Na dann freu dich schonmal auf die ersten unruhigen Nächte :smile:

• Mist ändern ging nicht mehr... Hier der Nachtrag!

Zitat

Und das zweite, da hast du mir gerade eine schöne Vorlage gegeben, sie fordert dich zum üben auf... Auch wenn du diejenige bist, die die Übung beendet, so hat doch sie die Forderung gestellt: tu was mit mir, gib mir "Kopffutter"!! Was möchtest du ihr den für "Kopffutter" geben in zwei, drei Monaten?

Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich werde später mit ihr Zughundesport machen, aber das frühestens im Herbst aufbauen. Richtig ziehen nicht vor nächstem Jahr den Knochen zuliebe. Ansonsten Trailen würde ich später auch gerne wenn ich sie begeistern kann.

Zitat

Das mit den Hundebegenungen ist natürlich doof... Ich lasse nur ausgewählten Hundekontakt zu, um Zu verhindern dass mein Welpe in dieser sensiblen Phase schlechte Erfahrungen macht. Und auf gar keinen Fall zwinge ich ihn mit Hunden Kontakt zu haben die ihm nicht geheuer sind, respektive schon mit einer "Bürste" und wenn möglich noch knurrend auf ihn zu kommen, nene, da werd ich zur Berliner Mauer, an mir kommen die nicht vorbei zu meinem Hundekind! :mute:

Ich hab sogar schon nen Biss kassiert von jemandem der sagte, die will den Welpen nur Begrüßen und ich sie zurückhalten wollte :omg: Ich hätte den am liebsten ne Predigt gehalten aber ich hab die kleine geschnappt und bin schnell weg weil er seine Hündin kaum halten konnte und zudem immernoch meinte sie müsse die kleine Begrüßen und immer leine gab. :curse:

• :erschreckt: du hast ein Biss abbekommen und der andere wollte immer noch dass die hunde Kontakt haben?!?!? :devil2:
    Wahnsinn! Es gibt nix was es nicht gibt :censored2:
    Ich glaube in der Situation hätte ich auch das weite gesucht!

Zughundesport? Ja, das tönt spannend!
    Aber eben, wenn du deiner kleinen nicht noch lesen und schreiben beibringen willst :lachtot: ...würde ich das Programm, die Übungen definitiv runterschrauben.

Vor zwei, drei Wochen war das hier auch noch so: gib mir Action! Kaum hab ich mich zu ihm auf den Boden gesetzt, wollte er unterhalten werden, nicht streicheln, nein, Spiel mit mir, mach was mit mir!!
    (Ist übrigens auch ein gutes Beispiel für situationsbedingtes lernen, das Hundekind kennt es noch nicht, weiss es noch nicht, dass wir Zweibeiner nicht jedes mal toben, tollen, spielen wenn wir uns zu ihm setzten. Mit den Geschwistern war das anders, entweder wurde gefressen, gespielt oder geschlafen. Und wenn bei den Züchtern mal Besuch da war, haben die auch immer gespielt, gemacht, getan, wieso jetzt plötzlich nicht mehr?! Ergo, die Welpen müssen das lernen, ist kein Kommando, einfach Alltag, aber erst muss Hund das lernen)
    Ich habe mich dann jeweils ganz konsequent aus der Situation rausgeholt! Bin aufgestanden und habe was anderes gemacht, Gejaule, gequietsche hin oder her! Dabeisein durfte er weiterhin, aber ich habe mich bewusst nicht mehr mit ihm beschäftigt.

Das mit deiner Haut ist natürlich auch doof. Unserer darf auch mal ein wenig an meinen Fingern "rumwerkeln", sobald er aber anfängt aufzudrehen, zu zwicken, ist der Spass vorbei! Zähne werden sanft eingesetzt und sonst bin ich weg.
    Da weiss ich jetzt auch nicht wie ich das angehen würde mit empfindlicher Haut :???:

• Ich habe jetzt nicht komplett alles gelesen, aber das meiste :D und würde gerne kurz was dazu schreiben.

Also erstmal Glückwunsch zu einem tollen, neugierigen und verspielten Welpen! Klingt wirklich fast genauso wie bei uns, als Ruby noch klein und gerade frisch bei uns war. :)

Meine Einschätzung zu deinem Tagesablauf ist, dass du sie doch irgendwie recht oft bespaßt und/oder mit ihr Sachen übst. Du bist da offenbar genauso enthusiastisch wie ich und willst ihr möglichst schnell tolle Tricks und so beibringen. Erstmal nicht verwerflich und wie gesagt, ich war genauso.
    ...Nur würde ich es nicht wieder so machen. ^^ Ich war wirklich ein kleiner Perfektionist und wollte alles richtig machen, was ja erstmal gar nicht geht.

Ich möchte Bubukas Beiträge hier nochmal unterstreichen. Habe ich schon in mehreren Threads, auch wenn manche Ansichten mMn zu absolut sind oder auch teilweise nicht ganz realistisch. Beim Thema Welpen und "Auslastung" bin ich ganz ihrer Meinung. Natürlich sollen Welpen auch mal ruhen, aber wichtig ist wirklich, dass man dem Welpen so oft es geht die Möglichkeit gibt, die Welt zu erkunden (auf "eigene" Faust - natürlich kontrolliert, aber damit meine ich halt kein Bespaßen oder Tricksen). Ich denke, du weißt was ich meine.

Und ich würde viel mehr mit meinem Welpen, wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, Kontaktliegen machen. Sie auf meinen Schoß nehmen und einfach mehr mit ihr kuscheln.

Dadurch, dass ich all das nicht so ausgeprägt gemacht habe, wie ich vielleicht hätte tun sollen - und dadurch, dass ich so "oft" (auch nur wenige Minuten am Tag) Tricks mit ihr geübt habe - habe ich das Gefühl, habe ICH maßgeblich dazu beigetragen, dass mein Welpe so "aufgedreht" war wie sie es eine Zeit lang war.

Einfach alles ein bisschen lockerer sehen, das will ich im Großen und Ganzen sagen. :)
    Viel Spaß noch mit deiner Kleinen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!