AmStaff kein Anfängerhund? Hier mal meine Erfahrungen dazu
-
-
Jetzt muss ich (ebenfalls SoKa-Halterin) doch mal meinen Senf dazu abgeben:
Aus meiner Sicht sind AmStaff und Co nicht deshalb kein Anfängerhund, weil sie besonders schwierig oder gefährlich wären, sondern schlicht aus 2 Gründen:
1) Bei anfängerüblichen Problemen (die einem mit JEDER Rasse unterlaufen wären) heißt es ganz schnell durch Vorurteile "typisch SoKa". So ist überspitzt gesagt in den Augen vieler Leute ein pöbelnder Kleinhund "süüüß", ein pöbelnder SoKa "aggressiv".
Im Sinne der Rasse (bzw. eines guten Eindrucks in der Öffentlichkeit) würde ich daher Anfängern abraten.2) Aus meiner Sicht sind gerade AmStaff, Pit und SBT terriertypisch temperamentvoll und agil, sie wollen arbeiten. Zumindest meine waren/sind alle ähnlich anspruchsvoll wie die typischen Gebrauchshunderassen - die empfielt man Anfängern ja auch nicht.....aus gutem Grund. Lastet man da falsch (nur körperlich) oder gar nicht aus, hat man schnell einen überdrehten Beutejunkie, macht keinen guten Eindruck. Es sind große TERRIER, da muss man meines Erachtens von Anfang an an Impulsontrolle arbeiten und den Hund geistig auslasten.
Beim Ausdruck "Kampfschmuser" bekomme ich daher leider die Krise, es sind keine Couchpotatoes, sondern Arbeitshunde!Fazit: Ich würde diese Rassen nur Anfängern empfehlen, von denen ich weiß, dass der Hund nicht nur nebenher laufen soll, sie sich für verschiedene Sportarten und Erziehung allgemein interessieren und bereit sind, viel Zeit zu investieren.
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier AmStaff kein Anfängerhund? Hier mal meine Erfahrungen dazu* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
So? Ich dachte eigentlich immer das ein pubertierender Hund am ''schlimmsten'' wäre und nicht das was danach kommt
Dem ist wohl nicht so ...
Deine Kleine steht einfach mal mit ihren 8 Monaten ganz am Anfang der Pubertät. Unser Janosch wird im März 3 Jahre alt und langsam, langsam wird er nun erwachsen. So viel dazu.Ansonsten finde ich die Einschätzung von allmydogs bzgl. der Frage Anfängerhund oder nicht sehr passend
-
Zitat
Ich denke im allgemeinen gilt: eine ruhige , konsequente und liebevolle Hand geben dir einen sehr lieben und treuen Familienhund.
Genau das ist das Rezept für jeden Hund. Da ist es völlig unerheblich welche Rasse man hat. Auch kommt man damit sicherlich gut durch die etwas ungemütlicheren Entwicklungsphasen des Hundes. Die Ruhe und Souveränität des Halters überträgt sich interessanterweise auch stark auf den Hund und wenn man die Situationen meistert, in denen der Hund dazu neigt unangepasst zu reagieren weil er vielleicht einfach keine Ahnung hat wie er reagieren soll, so lernt der Hund dazu.Zitat
Fazit: Ich würde diese Rassen nur Anfängern empfehlen, von denen ich weiß, dass der Hund nicht nur nebenher laufen soll, sie sich für verschiedene Sportarten und Erziehung allgemein interessieren und bereit sind, viel Zeit zu investieren.
Eigentlich sollte jeder Anfänger so sein - leider ist das eben nicht so und wenns dann Ärger gibt werden dumme Ausreden wie Sturheit, Dominanz oder sonst was für Blödsinn für die eigene Nachlässigkeit und Unfähigkeit vorgeschoben. -
Ich persoenlich freue mich ueber jeden verantwortungsvollen Hundehalter - insb. SoKa-Halter. Von daher wuensche ich euch, dass sich Bluna weiterhin so toll entwickelt und euch weiterhin soviel Freude macht wie bisher. Und dass ihr, wenn es Tendenzen in eine andere Richtung gibt, das rechtzeitig erkennt ind ihr zuliebe zu korrigieren wisst. :)
-
Zitat
Ich persoenlich freue mich ueber jeden verantwortungsvollen Hundehalter - insb. SoKa-Halter. Von daher wuensche ich euch, dass sich Bluna weiterhin so toll entwickelt und euch weiterhin soviel Freude macht wie bisher. Und dass ihr, wenn es Tendenzen in eine andere Richtung gibt, das rechtzeitig erkennt ind ihr zuliebe zu korrigieren wisst. :)
Danke, das hoffen wir auch und geben unser bestes:-P
LG
-
-
Zitat
Beim Ausdruck "Kampfschmuser" bekomme ich daher leider die Krise, es sind keine Couchpotatoes, sondern Arbeitshunde!Stimme dir FAST zu 100% zu denn, richtig ausgelastet, ist Bluna definitiv ein sogenannter "Kampfschmuser" die Viel Aufmerksamkeit und Zuneigung braucht ;-)
Aber ich sehe es auch so, dass man solche Hunde geistig fordern sollte, anstatt sie sinnlos über irgendein Feld rennen zu lassen. Wir lassen sie oft ein paar Leckerlis suchen und manchmal muss sie auch erstmal etwas öffnen um an ihre Belohnung zu kommen. Das fordert sie definitiv mehr als reine körperliche Auslastung, die sie natürlich auch bekommt. Da Amstaff's aber sehr kluge Hunde sind, kann man da einige schöne Sachen machen. :-) -
Zitat
Eigentlich sollte jeder Anfänger so sein - leider ist das eben nicht so und wenns dann Ärger gibt werden dumme Ausreden wie Sturheit, Dominanz oder sonst was für Blödsinn für die eigene Nachlässigkeit und Unfähigkeit vorgeschoben.
Warum muss sich gleich jeder Anfänger oder Hundehalter allgemein für verschiedene Sportarten interessieren? Das kommt ja sehr individuell auf den Hund an. Meiner würde mir den Vogel zeigen, wenn ich mit ihm anfangen würde Agility zu machen. Dem Rest stimme ich zu, aber das mit den Sportarten wollte ich so nicht stehen lassen. -
Janosch2011 ich schrieb nichts von Sportarten. Ich interessiere mich eigentlich für keinen Hundesport (wenn man Dummytraining nicht dazu zählt). Ausgelastet oder besser noch etwas gefordert sollte der Hund mit Aktivitäten sein die Spaß machen und die hündischen Bedürfnisse abdecken - sei es Nasenarbeit verschiedenster Art, Agility, Zughundesport oder was weiß ich was es alles gibt.
-
Zitat
Jetzt muss ich (ebenfalls SoKa-Halterin) doch mal meinen Senf dazu abgeben:
Beim Ausdruck "Kampfschmuser" bekomme ich daher leider die Krise, es sind keine Couchpotatoes, sondern Arbeitshunde!
LG
Aber wenn er ordentlich arbeiten darf, geistig und körperlich, dann ist er durchaus ein Couchpotatoe. Wir haben wieder einen AmsStaff ins Haus geholt, weil wir genau das wollten ein Arbeitstier unser ist aber tatsächlich eher ein schläfer und genießer als ein Arbeiter.. also auch da kann man denke ich nicht paschalisieren.
Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu
LG nijesa
-
Ich möchte gern noch mal was zu der Beißkraft sagen, das ist ja immer wieder so ein gern gesagtes Argument gegen die Sokas, aber sie haben nicht mehr Beißkraft als andere Hund (ihnen wächst auch das Gebiss nicht nach wie den Haien). Die ist proportional zu den Körpergröße nicht anders als beim Dackel oder Schäferhund.
LG nijesa (selbst SoKa Besitzerin und seid Jahren in der aktiven Aufklärung pro SoKa aktiv)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!