Alternative zu Josera High Energy
-
-
Ich bräuchte mal euer Fachwissen. :)
Meine Hunde neigen dazu schnell abzunehmen und ich müsste Unmengen am Hauptfutter (in unserem Fall ausschließlich Nassfutter mit entsprechenden Zusätzen) verfüttern, damit die Beiden ihr Gewicht halten. Mit ein paar Gramm Josera High Energy am Abend haben wir es geschafft ohne horrende Futtermengen das Gewicht nicht nur zu halten, sondern auch zu verbessern.
Nun kommt seit einiger Zeit ein starkes Unruheproblem durch meinen Rüden dazu. Woran es nun liegt ist es nicht ganz sicher. Kann an der bereits seit ein paar Wochen zurück liegenden Läufigkeit der Nachbarshündin liegen (was bei meinem Rüden das erste Mal ein Problem wäre), oder aber vielleicht am Futter, vielleicht aber auch an was anderem. Ursachenforschung wird betrieben (von tierärztlicher Seite aus ist alles okay).
Ich würde bei High Energy bleiben, wenn da nicht eine Hauptzutat Mais wäre. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass mein Rüde auch schon mal auf Mais im Futter mit Unruhe reagiert hat, bin mir aber nicht mehr sicher und so soll ein Maisfreies TroFu einziehen, dass meinen Hunden aber genügend Energie spendet, damit sie ihr aktuell gutes Gewicht (Hündin) halten und das Gewicht aufbauen (Rüden).
Hauptfutter zur Zeit ist Lukullus in allen erdenklichen Variationen. Kann sich aber wieder ändern, je nach Gusto.
Also, was fällt euch an Futter ein? Preislich soll es erstmal egal sein, sollte nur nicht utopische Summen betragen (1 kg für 20 € zB überspitzt geschrieben).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Ich kann Dir keinen fundierten Futtertip bezüglich Futter mit hohem Energiegehalt geben, aber:Zitat
Ich würde bei High Energy bleiben, wenn da nicht eine Hauptzutat Mais wäre. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass mein Rüde auch schon mal auf Mais im Futter mit Unruhe reagiert hat, bin mir aber nicht mehr sicher und so soll ein Maisfreies TroFu einziehen.Ich habe auch erst vor kurzem erfahren, dass Mais bei Hunden ein Serotoninhemmer ist und habe daher unser Futter auch umgestellt. Bosse ist nämlich ein eher nervöser Hund. Vorher habe ich ein Joserafutter mit Mais gefüttert, jetzt sind wir auf Josera Fleisch und Reis umgestiegen, das ist komplett getreidefrei. Das verträgt Bosse sehr gut, braucht nicht Unmengen davon und ist deutlich ruhiger geworden. Vielleicht reicht das Deinen Hunden ja auch vom Energiegehalt.
LG, Eva
-
Also ausgehend von den Josera Energy Werten (Protein 31%, Fett 22% mit 4252 kcal) würden mir da folgende einfallen (ohne Mais bzw die anderen sind eh ganz getreidefrei):
Acana Sport&Agility, Protein 33%, Fett 24% und 3954 kcal
Orijen Adult Protein, 38%, Fett 18% und 3980 kcal
Nutrivet Energetic&Nutritional mit 42% Protein, 21% Fett und 4500 kcal
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!