Notebook für Bildbearbeitung

• Bei der SSD geht ja nicht um den Speicherplatz sondern darum das die eine viel größere Rechenleistung hat und alles ne deutliche ecke schneller und flüssiger läuft. Hab mir grad in meins eine einbauen lassen, aber ich sitze hier auch an der Quelle. Wenn du mit externen Speicherplatz arbeitest reicht dir da ne 125gb Platte und die is mittlerweile echt nicht mehr großartig teuer. Darauf würde ich nichtmehr verzichten wollen^^

• Zitat

... normale Bildbearbeitung....

Definition?

Wenn ich das mache, bin ich froh über eine FP, die um den Faktor ~10 schneller ist.
    Und RAM/CPU helfen nicht all zu viel .. es ist (leider) immer noch ein Trugschluss, ein System mit diesen beiden Werten zu beurteilen.
    Jedes System hat ihren "Bottleneck" (Flaschenhals) und je nach dem, was man tun möchte, bedarf es einer anpassung aller Komponenten, um einen sauberen Ablauf zu gewährleisten.

Beispiel:
    Für das Rendering im Graphikbereich ist auch weniger die CPU als die GPU verantwortlich..
    Daher ist der View auf eine passende Graphikkarte sinnvoll.. um diese aber auszunutzen, sollte man den passenden Speicherbus beachten, den verwendeten Speicher, den passenden Festplattencontroller (SATA2,3) und auch die FP Geschwindigkeit, wenn es um große Dateien geht.
    Das alles braucht Strom, also sollte auch das Netzteil in seinen Ausgängen die passenden Amperzahlen bieten..

Und das ist kein "Freakzeug" .. sondern sollte normale Vorgehensweise sein.
    Beim Auto macht man es ja auch so ..

Beispiel:
    Schöner fetter Porsche.. 320 PS, fettes Gerät (der Gerät) .. Spitze bei 250 KM/h .. aber leider leider sind die Reifen nur auf 180 KM/h ausgelegt.. *seufts*

Hier wären dann die Reifen der Bottleneck ..
    Denn warum sind bestimmte Systeme so "günstig" ? Irgendwo müssen da ja Abstriche gemacht werden ..
    Aber Beworben wird das Gerät mit CPU/RAM Power! (haha)

Also .. lange Rede, gar keinen Sinn:

Das gesamte Zusammenspiel eines Systems ist anzustreben für die optimale Verwendung.
    Braucht man das nicht, geht sicherlich auch weniger.. :)

Betreffend W8:
    Wenn dann W8.1 .. aber empfehle auch hier W7 ..

Gruss und Respekt
    Fango

• Ich hoffe, Du hast mit dem Acer mehr Glück als ich... mir ist jetzt der 3. Acer kurz nach Ablauf der Garantiezeit kaputt gegangen :mute: Und eigentlich mag ich Acer :verzweifelt:

Ich habe einen Toshiba mit AMD A6 Prozessor... tolles Teil, sogar Spiele (z. Zt. Sims 3) laufen mit guter Grafikauflösung ruckelfrei :gut:

• also mal neben dem ganzem drumherum mit rechenleistunge etcpp

für bildbearbeitung brauchst du zunächst erstmal ein ordentliches display
    das full hd ist erstmal nonsens, da ordentliche display weitaus mehr auflösen sollten.
    wichtiger ist die farbechtheit - ich hab soviele kunden die kommen mit ihren chicen fullhd, i7 ssd schnickschnack
    an und wundern sich das die bilder oder digitalprints anders auf papier/folie/glas etc aussehen, als auf ihren 2000€plus notebooks/ desktops

dann ist die weitere frage, womit du bilder bearbeiten willst - ist günstiges gimp, lightroom oder hast du
    photoshop
    jedes der programme ist unterschiedlich leistungshungrig, und wirft die nächste frage auf, sollen die bilder
    nur fürs web, also klein bleibend, oder bearbeitest du raw dateien aus einer dslr mit 12mp aufwärts

ich empfehle jeden, auch wenn es sich nur um gebraucht geräte handelt, aber in dem bereich unschlagbar
    ein gebrauchtes macbook - 13 oder zöller -
    die gibst bei ebay ab 500euro aufwärts

mein ältestes macbook ist jetzt 7jahre alt - keine hardware upgrade - und ist immer noch im dienst und schneller als ein 500euro windoof notebook im direkten vergleich photoshop cc und gleichen dateien

• Zitat

Und ums kalibrieren kommst du auch nicht drum rum :)

das habe ich auch nicht behauptet
    allerdings lässt sich zum einem nicht jedes notebook display kalibrieren
    und zum anderen ist die quallität, möglicher blickwinkel und die verfälschung von farbe und helligkeit, so wie die farbechtheit usw eine andere stufe

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!