Hilfe, Subklinische Schilddrüsenunterfunktion?
-
-
Hi, wir haben ein großes Problem mit unserem 11 Monate alten Cattle Dog "Paul".
In den letzten 6-8 Wochen hat sich Paul von einem lieben "durchgeknallten" Cattle Dog zu
einem aggressiven verunsicherten Hund entwickelt. Er hat nie schlechte Erfahrungen mit
anderen Hunden oder Menschen gemacht trotzdem zeigt er eine ausgeprägte Leinenaggressivität.
Des weiteren stellen wir immer wieder eine Unsicherheit in verschieden Situationen fest.Beispiel1: Kurzes Gassi bei Dämmerung auf einer Wiese wo weit und breit nichts ausser
einen Einbahnstrassenschild stand das sich in einer Höhe von ca. 80cm befindet.
Pauli hat es sehr aggressiv/unsicher angebellt dann hab ich ihn an Geschirr genommen und
langsam rangeführt, nach kurzem schnuppern hat er in das Schild gebissen
Beispiel2: Beim Morgengassi haben wir eines unserer Nachbarkinder getroffen mit denen Pauli
als Welpe gespielt hat. Als der kleine auf ihn zu kam (langsam) hab ich aus dem Augenwinkel
gesehen wir er nach dem Jungen schnappen wollte.Beispiel3: Hunde ins Auto packen und ein schönes Gassi ausserhalb machen. Sobald Paul aus
dem Auto springt ist er auf 180 und kommt nur langsam runter. Er rennt durch die Gegend und
fiept.Daheim ist er eigentlich ein lieber Kerl bis auf seinen permanenten Hunger und das nuckeln an seiner Decke.
Wir haben das Gefühl das er fressen kann ohne zuzunehmen.
Da wir nicht mehr weiter wussten haben wir uns einen privaten Hundetrainer geholt der sich die ganze
Sache angeschaut hat und uns den Tipp gegeben hat mal nach seiner Schilddrüse schauen zu lassen.
Wir haben uns bereits im Vorfeld etwas darüber erkundigt und fanden das Paulis Symptome auf eine SDU
schliessen lassen aber die Werte finden wir nicht ganz eindeutig:T4 (Gesamtthyroxin) 1,4 normal 1,0 - 4,0
Freies Thyroxin 1,7 normal 0,6 - 3,7
TSH 0,12 normal unter 0,5
T3 (Trijodthyronin) 0,761 normal 0,2 - 2,0
T4 (Autoantikörper) 7 normal 0 - 20%
T3 (Autoantikörper) 5 normal 0 - 10%Gibt es jemanden der sich mit den Werten auskennt oder sogar ähnliche Werte bei seinem Hund festgestellt hat?
Grüße
Jens - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hilfe, Subklinische Schilddrüsenunterfunktion? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
wir haben einen 11 Monate alten Kleinspitz mit der selben Diagnose. Anfangs dachten wir, dass wir einfach einen "Kasper" von Hund abbekommen haben. Leider wurde jedoch seine Aggressivität und Impulsivität gegenüber anderen Hunden, Menschen und Sonstigem irgendwann so unerträglich, dass auch wir uns an einen privaten Hundetrainer gewendet haben. Nach einem Schilddrüsenprofil und einem Gespräch mit unserer Tierärztin haben wir uns für eine Hormontherapie entschieden. Die Werte waren übrigens relativ ähnlich:
T4 (Gesamtthyroxin): 1.3
Freies Thyroxin: 1.3
TSH: 0.03Wir haben zudem ein komplettes Blutbild machen und dort ist mir besonders der Wert ALKP aufgefallen, welcher relativ hoch ausgefallen ist (206, normal 23-212), dieser sticht bei unserem Hund welcher ansonsten im guten Mittelfeld steht aussergewöhnlich hervor.
Vom Verhalten her zeigt unser Hund übrigens ähnliche Verhaltensweisen. Anfangs hatte er nur Angst vor fremden Menschen, dann freundlich / ignoriert und irgendwann hing er beinahe keifend in der Leine. Daher vermutete ich auf Angstaggression. Selbes Verhalten auch bei anderen Hunden, Mülltonnen, etc. Ist halt doof, wenn man in der Innenstadt wohnt :-/
Zudem das Selbe Problem mit dem Auto, sobald man stehen geblieben ist, ein Gebelle und Gejaule, welches nicht mehr feierlich war. Sobald Freilauf angesagt war, ist er wie ein Zitat vom Trainer "Junkie" im Kreis gerannt, um uns herum. Immer wieder Scheinangriffe auf seinen Hund ausgeführt und sich absolut nicht stoppen lassen (selbst ein plötzliches in den Weg springen mit einem verbundenen "He" von ihm hat nichtmal 10sek. gewirkt, dann wieder das selbe Spiel von vorne). Der arme Mann war nach ca. 15min Spaziergang fast gestresst gewesen von meinem Hund, während es mir kaum noch aufgefallen ist.
Morgen beginnt die Hormontherapie mit L-Thyroxin, bin mal gespannt wie es ausgeht.
Grüße,
Sonja -
Ein T4-Wert von 1,4 kann individuell für einen Hund schon zu wenig sein. Hier ein Link zum Einlesen in das Thema : http://www.yorkie-rg.net/forum1/portal.php
Auch auf Facebook gibt es eine Gruppe zu diesem Thema 'Schilddrüse und Verhalten.
Ich habe einen Flat Coated Retriever Rüden, der schon bei einem T4-Wert von 1,7 völlig hyperaktiv und suizidal durchs Leben hetzt und der gut eingestellt ist bei einem T4 zwischen 2,7 und 2,9.LG, Bonfire
-
T4 und fT4 ist etwas niedrig und TSH etwas erhöht. Das könnte ein Indiz sein, muss aber nicht.
Wie sah denn das geriatirsche Profil aus? -
Was füttert ihr?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!