Zweithund... Sonderfall.
-
-
Hallo an alle,
ich versuche es mal kurz zu fassen, wir sind am überlegen einen Zweithund aufzunehmen, habe schon zuvor 2 Hunde gehabt, Erfahrung liegt also vor...., dann lange Zeit (4jahre) gar keinen, weil der Abschied beim letzten so schwer war.Mein Ersthund ist ein Podenco (Hündin), jetzt 1 Jahr und 2 Monate alt lebt seit ihrer 5.Lebenswoche (aus der Tötung) bei uns, voller Energie (wie zu erwarten), wir gehen in die Hundeschule, Sitz, Komm, Pfote, Bleibt klappt schon sehr gut, mache jeden Tag Denksport mit ihr, Suchspiele etc. Am Wochenende Anti-Jagd training und ich liebe Podencos mit allem was sie so an Eigenheiten haben, alleine bleiben tut sie wirklich sehr gut, in der Regel ist sie aber immer bei uns, kommt halt mit ins Büro zur Arbeit, da schläft sie ganz windhundemässig auf ihrem Riesenkissen.
Nun ist die Überlegung eines Zweithundes da, gerne wollen wir schon einen älteren Hund aufnehmen und ich halt gerne Podenco oder Galgo, so oder um auf den Punkt zu kommen, ich habe mich bereits in einen verliebt....
hier fängt die Geschichte dann an, es ist ein Podenco Mischling, wurde mit 2 Jahren ausgesetzt, weil wahrscheinlich für die Jagd nicht mehr gut genug und als Mischling für die Zucht dann auch nicht. Sie lebt nun im Tierheim seit 5 Jahren, ist also 7 Jahre, dieser Hund hat aller Wahrscheinlichkeithalber sein Leben in einem Zwinger verbracht (derzeit mit 3 anderen Hündinnen,also zum Glück keine Einzelhaltung).
Unser Tierheim ist sehr nett und wir können, zunächst schauen ob sich die beiden vertragen spazieren gehen etc., nun sagen einige 2 x Hündin ist keine gute Idee, ich hatte sonst immer ne Mädels WG, noch nie einen Rüden (das war allerdings Zufall) und auch nie Probleme... Was meint ihr dazu?
Der nächste Punkt den es zu bedenken gibt und wo ich noch keine Erfahrung habe..., hat mal jemand von euch einen Hund aus 5 bis 7 Jahren Zwingerhaltung aufgenommen?
Bin für alle Erfahrungen dankbar... - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zweithund... Sonderfall. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
bei unserem ersten Treffen, Mensch Hund stimmte die Chemie schon mal...
Nur zur Info. -
Wir hatten immer gemischt,jetzt,seit einem Jahr,zwei Mädels......die Beiden sind ein Herz und eine Seele.
Wir hatten Luna bei der Hundesuche immer dabei.
Ausprobieren, wie die Hunde sich verstehen ist viel wichtiger. -
Ich habe nun schon mehrmals Hunde aus dem Zwinger (Tierheim bzw. Jäger, beides aus dem Süden) aufgenommen, die schon ein zweistelliges Alter hatten. Ein Hund war zurückhaltend bis ängstlich, aber nicht sehr. Und die anderen waren einfach altersbedingt "cool" :-) Erst vor wenigen Tagen ist eine 14 Jahre alte Hündin bei mir eingezogen. Nicht aus dem Zwinger, aber sie lebte auch nur auf dem Grundstück (Schutzhof für Tiere) der Besitzerin. Diese Hündin hat auch im Gegensatz zu den anderen extremen Jagdtrieb. Heute früh, als "Bambi" meinte, unseren Weg kreuzen zu müssen, musste ich echt Kraft aufwenden, um diese Vorsteh-Jagdhündin zu halten :-) Aber ansonsten gab es mit Hunden, die viele Jahre im Zwinger mit einem oder mehreren Artgenossen lebten, keine Probleme.
Bis auf einen Rüden kamen Hündinnen zu uns, weil bei uns schon ein oder zwei Hündinnen lebten/leben. Über Jahre hatten wir 3 Hündinnen und 1 Rüden, ohne Schwierigkeiten.
Ich finde immer, gerade die Jagdhunde aus dem Süden kommen gut miteinander klar, wenn mehrere in einem Haushalt leben. Egal, ob nur Rüden, nur Hündinnen oder gemixte Gruppen.
-
Zitat
Unser Tierheim ist sehr nett und wir können, zunächst schauen ob sich die beiden vertragen spazieren gehen etc., nun sagen einige 2 x Hündin ist keine gute Idee, ich hatte sonst immer ne Mädels WG, noch nie einen Rüden (das war allerdings Zufall) und auch nie Probleme... Was meint ihr dazu?Gleichgeschlechtliche Haltung ist bei manchen Rassen überdurchschnittlich häufig ein Problem, v.a. bei Terriern und diversen Molossern.
Bei Windhunden und den Mediterranen (Podencos) dagegen funktioniert das in aller Regel bestens, ich kenne auch Kombinationen von mehreren Hündinnen und Rüden, teilweise unkastriert. Alles kein Thema, mal abgesehen davon, dass die südländischen Hunde meist sowieso sehr gut sozialisiert sind.
-
-
Vielen Dank für eure Antworten.
Also meine versteht sich auch immer sehr gut mit sämtlich Hunden, egal ob Rüde oder Hündin.
Ich werde nächste Woche nochmal hinfahren.
Also bis jetzt macht mir euer feedback schon Mut, bin halt eh zuversichtlich, aber dadurch das ich mich halt schon verguckt habe befürchte ich halt immer, dass ich vergesse an etwas zu denken.....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!