ADHS bei Hunden - Parallelen zwischen Kind und Hund?

• :gut:

Was,heute so alles auf Kinder und Hunde einprasselt ist immens. Von beiden wird meiner Meinung nach immer mehr abverlangt. Das sind bei Kindern der Sportverein, die Musikschule, der Reitunterricht und Nachhilfe in allen Hauptfächern, bei Hunden geht es los mit Welpenspielgruppe 1-3, Junghundekurs, Einzeltraining und noch Hundeplatz, Agility, Apportierkurse usw. Kommt dann noch eine “nervöse“ Veranlagung dazu wird's problematisch.

Meine Kinder können Aussenreize nicht filtern. D.h. jedes Geräusch, jede Bewegung löst eine Reaktion bei Ihnen aus. Wenn ich die zwei noch durch alle Möglichen Vereine und Kurse schleifen würde, würde ich das ganze nur verschlimmern. Man denkt immer man tut was gutes, ob nun Kind oder Hund. Aber ich habe festgestellt, das es für meine Kinder besser ist mit Mama auf der Couch zu kuscheln und vorgelesen bekommen, wie austoben im Turnverein oder Tennisclub. Bei meinem Hund the Same: keine Hundeschule, normale Spaziergänge ohne Beschäftigung, die mal kürzer mal länger ausfallen und ein bisschen Apportieren. Ich pfeif auf fachspezifische Auslastung laut Handbuch und Kontakt zu anderen Hunden ist immer zufällig. Wenn wir dann mal längere Zeit keine anderen Hunde treffen ist das halt so. Und ich habe einen ruhigen, ausgeglichenen Hund, der absolut Problemfrei ist. Ich denke gerade bei Hunden ist sehr viel an Problematik hausgemacht, weil die Halter einfach zu viel wollen um DEN Hund zu haben den alle bewundern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!