Hund bellt in der Wohnung
-
-
Hallo zusammen,
ich habe eine 8 jährige rotti hündin. sie ist sich gewöhnt, alleine zu sein, und hat keine probleme damit. wenn ich in der wohnung bin, bellt sie nie. einzig wenn sie alleine ist, und jemand vor der haustüre durchläuft im treppenhaus (mietwohnung), bellt sie, jedoch auch nicht bei jedem, ich würde sagen bei jeder dritten person (so genau weiss ich das nicht, da ich ja nicht anwesend bin. laut angaben anderer mieter passiert dies wohl alle 3-4 stunden mal, und dann bellt sie nur kurz für ca. 10 sekunden, also bis die person verschwunden ist. jedoch ist sie teilweise in der nacht alleine, und das bellen weckt somit andere mieter auf. desweiteren ist das bellen eines rottis relativ laut mit einem tiefen bass, man hört es also im ganzen haus
).da ein mieter hier sehr lärmempfindlich ist, würde ich dieses verhalten sehr gerne unterbinden. jedoch habe ich keine ahnung, wie ich das angehen soll, da es jeweils dann stattfindet, wenn ich nicht zuhause bin. ansonsten bellt sie nie in der wohnung.
kann mir einer von euch sagen, wie ich ihr das am besten abgewöhnen kann?
danke für eure tipps & grüsse
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde mal sagen, das ist sehr, sehr schwierig!
Erst mal bist Du nicht da, um einzuwirken, zweitens ist sie ja schon älter und dann noch ein Verhalten umzulenken wird sehr langwierig.
Besteht die Möglichkeit, Türen zu schließen, das sie die Bewegungen im Treppenhaus nicht so hört?
Dann vielleicht noch leise das Radio laufen lassen, um die Geräusche vollends zu dämpfen? -
Ich hätte jetzt auch vorgeschlagen, dass du sie einfach in einen Raum sperrst, der möglichst weit weg von der Eingangstür ist und den Fernseher/Radio anmachst. Dann bekommt sie vllt nicht so mit, dass jemand im Treppenhaus ist.
Kurzes Melden abzugewöhnen ist schwierig. Wenn du nicht da bist, halte ich es für quasi unmöglich. -
Vielleicht wäre ein Kennel noch eine Idee?
-
Ein Kennel ist keine Idee, sondern eine Krücke für HH die immer häufiger als "Idee" herhalten muss. Gruselig, würdest du deinen Hund da über Nacht einsperren wollen??
Ein vom Treppenhaus entfernteres Zimmer, ev. zum Flur hin geschlossene Türen und ein Radio halte ich für die gangbarsten und besten Lösungen.
Alternativ könnte man dem lärmempfindlichen Nachbarn monatlich Ohropax spendieren
-
-
Ich glaube ich würde da gar nichts machen.
Der Hund darf ja auch mal kurz anschlagen, wenn Lärm im Hausflur ist. Solange es sich auf ein zwei Beller beschränkt, und sich nicht alle paar Minuten wiederholt, sehe ich hier keine Notwendigkeit einzuschreiten.
Da sind die Nachbarn halt etwas überempfindlich, wie ich finde.Das Anschlagen, wenn du nicht daheim bist, einem Hund abzugewöhnen, gerade bei älteren Hunden, ist fast unmöglich, da du nie direkt eingreifen kannst. Gänzlich wegsperren würde ich den Hund auch nicht. Das kommt halt auf die Wohnsituation an. Hast du große Räume, die nicht am Schlafzimmer der Nachbarn liegen, dann kann man durchaus den Hund dort lassen, wenn er allein ist. Ist das Zimmer aber winzig, wie beispielsweise ein Badezimmer, dann würde ich das dem Hund nicht unbedingt zumuten. Vielleicht hilft auch eine Begrenzung mittels eines Kindergitters (muss man dann per Videoaufnahme mal beobachten, ob der Hund da nicht drüber springt).
Vielleicht kann man auch nochmal mit den Nachbarn reden und ihnen mitteilen, dass du versuchst eine Lösung zu finden. Das gänzliche Abgewöhnen des Anschlagens wird aber fast unmöglich sein.
Des Weiteren solltest du wissen, dass es diverse Gerichtsurteile gibt, die besagten, dass ein gewisser Zeitraum Bellen (im Gesamten waren es glaube eine halbe Stunde alle Beller zusammengerechnet) kein Grund für Beschwerden sind. Es geht hier ja schließlich um reines kurzzeittiges Anschlagen des Hundes, und nicht um Dauerbellerei. ;-)PS: Die Idee mit der Ohropax-Spende find ich super

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!