Dominanzgeste, Übersprungshandlung oder was ganz anderes?

• Guten Morgen,

seit etwas mehr als einer Woche wohnt ein zweiter Hund bei uns, und schon habe ich die erste Frage. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich das Verhalten meiner Ersthündin deuten soll, und was ich dagegen tun kann.

Zunächst mal: Unsere erste Hündin Toffee ist ca. 20 Monate alt, der zugezogene Rüde Loki ca. 10 Monate. Unsere Hündin hat Hummeln im knochigen Hintern, vor allem draußen ist sie sehr temperamentvoll. Drinnen wird meist geschlafen, dennoch ist sie deutlich aktiver als unser Bub. Der Rüde ist mehr vom Typ „Prinz Valium“ (zwei mal einen Hund wie Toffee hätten wir niemals geregelt bekommen :/ ). Alles läuft sehr harmonisch ab, die beiden fressen nebeneinander, tauschen gegenseitig ihr Kauzeug aus, liegen gekuschelt, flitzen im Garten usw. Wir sind ganz fröhlich :herzen2:

Jetzt gibt aber immer wieder und jeden Tag Situationen, in denen Toffee Loki die Pfoten auf den Rücken legt/ihn halb besteigt und ihm immer wieder in den Nacken beißt. Nicht fest aber trotzdem. Der steht dann ganz arm da und scheint irgendwie nicht zu wissen wie ihm geschieht.

Eine Situation z.B.: Toffee ist morgens schon etwas früher mit meinem Partner aufgestanden, Loki und ich liegen noch 20 Minuten im Bett :hust:. Wir kommen ins Arbeitszimmer wo die Hunde ihr Sofa haben und Toffee „begrüßt“ Loki indem sie ihn wie oben beschrieben belagert.

Oder: Gestern komme ich von der Arbeit. Beide Hunde begrüßen mich fröhlich, ich leg erst mal meine Jacke ab, gehe Hände waschen, dann sag ich beiden Hallo (ruhig, kurz, nicht überdreht oder so). Nachdem ich sie begrüßt habe schnappt Toffee sich Loki und fängt an ihm in den Nacken zu beißen.
    Als sie noch alleine war hat sie sich in dieser Situation wirklich jedes Mal ein Spielzeug oder etwas zu Kauen geholt, sobald sie mich begrüßt hatte. Wir dachten immer das wäre eine Art Übersprungshandlung.

Gestern haben ich ihr dann ein Abbruchkommando gegeben und sie hat etwas zum kauen bekommen um sich „abzureagieren“, hat wunderbar funktioniert, danach war Ruhe. Sonst haben wir sie immer in den Käfig geschickt, und sie musste kurz Auszeit machen. Dabei ist aber das Problem, dass sie nicht so richtig entspannt wenn ich sie reinschicke, sondern eher in Erwartungshaltung dort sitzt und hofft eine Belohnung zu bekommen... Ich muss sie auch immer relativ schnell freigeben (2-3 Minuaten bleibt sie schon, aber eben nicht entspannt) bevor sie selbst auf die Idee kommt von selbst aufzustehen.

Soll ich das weiter so machen mit dem Kauzeug? Auf dem Platz bleiben müssen wir halt noch üben… der neue kann es auch noch gar nicht.

Bin irgendwie unsicher, weil ich auch nicht genau weiß wie ich das Verhalten deuten soll. Weiß nicht ob es Übersprungshandlung oder Dominanzgeste ist, ob sie es aus Eifersucht macht oder weil sie nicht weiß wohin mit sich. Und natürlich ob es überhaupt schlimm ist, wenn sie das tut.

Kennt das jemand von seinen Hunden und kann mich aufklären und mir Tipps geben, wie ich am besten damit umgehe?

Wäre sehr dankbar :)

• Das könnte natürlich auch sein.

Stellt sich aber trotzdem die Frage, ob ich sie dann einfach machen lassen soll oder es unterbinden :???:

Werde versuchen heute Abend mal ein Video zu machen wenn ich von der Arbeit komme.

• Zitat

Oder: Gestern komme ich von der Arbeit. Beide Hunde begrüßen mich fröhlich, ich leg erst mal meine Jacke ab, gehe Hände waschen, dann sag ich beiden Hallo (ruhig, kurz, nicht überdreht oder so). Nachdem ich sie begrüßt habe schnappt Toffee sich Loki und fängt an ihm in den Nacken zu beißen.
    Als sie noch alleine war hat sie sich in dieser Situation wirklich jedes Mal ein Spielzeug oder etwas zu Kauen geholt, sobald sie mich begrüßt hatte. Wir dachten immer das wäre eine Art Übersprungshandlung.

Sicherlich, so würd ich das auch sehen.
    Ich löse das so, dass ich die Situationen, die die Hunde stressen ( also z.b. die Ankunftssituationen) klar strukturiere.
    Bei uns werden die Hunde auf ihren Platz geschickt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!