Mein Hund möchte die Treppen nicht mehr hochgehen

• Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem mit meiner 1,5jährigen Podenco Hündin. Vor 2 Monaten habe ich sie aus dem Tierheim geholt, da hatte sie anfangs auch Probleme mit den (offenen) Treppen. Das hatte sich aber an Tag 2 schon gegeben, nachdem ich sie 2x mit Leckerlie hochgefüttert habe. Sie ist dabei übrigens an der Leine und mein WG-Zimmer ist im ersten Stock.

Nun hat meine Mitbewohnerin am WE Löcher in die Wand gebohrt, was Oona in absolute Panik versetzt hat. Seitdem will sie weder die Treppen hoch, noch in mein Zimmer, noch in ihr Körbchen.
    Ich habe auch wieder versucht sie hochzufüttern, aber dafür brauchen wir mindestens eine halbe Stunde, eher länger. Dazu habe ich nicht immer Zeit, sodass ich sie dann eben auch ab und an hochnehmen muss (gefällt ihr gar nicht, sie verfällt in Schockstarre, jault und klemmt den Schwanz bis an die Brust).

Ich habe keine Ahnung, wie ich das wieder angenehm machen kann, denn wirklich motivierbar ist sie durchs Futter auch nicht.

Vielen Dank schonmal für eure Tips :)

• Vielleicht hilft ein "unwiderstehliches" Leckerlie wie z.B. Leberwurst ;) ? Erstmal in einer normalen und entspannten Situation geben, damit sie merkt, dass Leberwurst mit das Tollste ist, was es gibt :D (ich kenne keinen Hund, der nicht verrückt auf Leberwurst ist). Dann damit an die Treppe.....viel Erfolg!

LG Francisca

• Leberwurst ist leider nicht lecker genug :/
    Die genügt um ins Geschirr zu schlupfen, aber das ist ne ruhige Situation in vertrauter Atmosphäre.
    Ich habe auf der Treppe nun Fleischwurst, ihr Nassfutter und frisches Fleisch durch (bei 3-4x täglich hoch und runter kann man ja einiges versuchen :headbash: ) - ohne sonderlichen Erfolg. Teilweise habe ich auch das Gefühl es wird eher schlechter -.-

Immerhin bewegt sie sich wieder durchs Zimmer, kurz nach dem Bohren ist sie nur über den Boden gerobbt. Ist zwar immernoch hektisch und will auch nicht wieder ins Körbchen, aber das ist schonmal ein Fortschritt.
    Nur selbstständig geht sie auch hier nicht rein :/

• Läuft sie runter ganz normal? Was passiert denn, wenn du mitten auf der Treppe umdrehst und wieder nach oben gehst? Folgt sie dir dann oder versucht es wenigstens?

Viele Grüße
    Frank

• Jepp runter geht ganz normal, allerdings hat sich das Problem jetzt in Luft aufgelöst, als ich mal ohne Rücksicht auf Verluste hochgestiefelt bin. Bei 2 Stufen hat sie sich gesträubt und dann gings ganz locker in entspannter Körperhaltung hoch :headbash:
    Dass man auf die einfachsten Dinge manchmal selber nicht kommt :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!