Yoshi hat Giardien

• Hallöchen,
    unser Kleiner hat Giardien.
    Er hatte DF, schhleimig und "senffarben".....hab ne Kotprobe untersuchen lassen......Bingo :Giardien :/

Nun hat er Panacur bekommen....5 Tage Tablette - 10 Tage Pause- 5 Tage Tablette.
    So sieht seine "Therapie" aus.
    Was gebe ich zum Darmaufbau am besten?
    Und wann? Noch warten bis die sache ganz ausgestanden ist......oder kann ich jetzt schon was geben?

Der DF war übrigens gleich 1 Tag nach der 1 Tablettengabe weg.
    Sonst geht es Yoshi gut.......gottlob.

Und noch was.....ist es besser wenn ich den Trinkbrunnen solange wegstelle?

Hab da irgendwas im Kopf..... :???: Aber was war da nochmals... :hilfe: :???:

• Hallo,

als es letztens das Clairchen mit Giardien erwischt hatte, haben wir zum Darmaufbau Bactisel und Joghurt gegeben.

Man soll ja Futter und Wassernäpfe bei Giardienefall mindestens einmal am Tag auskochen, von daher würde ich momentan wohl den Trinkbrunnen erstmal nicht nutzen.

Gute Besserung dem Kleinen!

• Hallo,

also Trinkbrunnen auf jedenfall wegstelle; Grund: Giardien lieben es nass, also vermehren sie sich wie blöde dort drin. Hättest ihn besser gleich nach dem Ergebnis schon wegstellen sollen ;)

Stark pupsen kann auf jeden Fall von den Giardien kommen.

Macht ihr nochmal eine Test auf Giardien oder hofft ihr, dass es einfach weg ist?

Zum Darmaufbau: Ich habe Äpfel Joghurt, Heilerde und eben alles was gut fürn Darm ist gegeben. http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php Auf dem Link kannst du mal die Einträge nach "Darm" durchsuchen, da findet man einiges.

Wir hatten Giardien vor kurzen, haben auch eine Runde Panacur gegeben und dann Darmaufbau. Und schon wieder weg! :)

• o.k.Brunnen is weg.....

Wir sind ja noch nicht fertig mit der Behandlung.
    Nach der 10 -tägigen Pause kommt ja nochmals ne 5 -tägige Tablettengabe dran.

Und wenn das fertig ist denke ich werden wir 4 Wochen warten. Ich glaube dann erst sollte man eine Nachkontrolle veranlassen.....richtig?

• Die (toten) Giardien können noch bis 5 Wochen nach der Behandlung als "falsch positiv" im Test erkannt werden, deshalb lieber mind. 4 Wochen mit dem Nachtest warten. Außerdem ziehen sich die Biester gerne in die Gallengänge zurück, wo die Medi´s nicht anschlagen :/ Wir hatten damit ja auch letztes Jahr zu tun, Metrondiazol hat nicht geholfen, Panacur denke ich schon aber ausschlaggebend war die strikt Kohlenhydratfreie Diät (Reinfleisch, kein Gemüse, Getreide!), Pernaturam Usniotica, Propolis Kapseln, Moorliquid und nach der Behandlung Dr. Wolz Darmflora Plus zum Darmaufbau. Hat gut 3 Monate gebraucht um den Darm wieder aufzubauen aber Schlußendlich waren wir die Biester los :smile:

• Ich würde nur nochmal testen, wenn der Hund danach noch Symptome hat.

Giardien gibt es überall in der Umwelt und wenn die Darmflora total zerstört ist, dann wird das Tier sie auch mit super viel Medis nicht wegbekommen, weil er sich sofort neue einfangen wird.
    Wir haben einmal Panacur Runde gegeben und dann, obwohl er noch leichte Durchfall hatte danach einfach Darmaufbau und dann war alles super!

• Den Tipp von Fellinchen1981 mit der kohlenhydratfreien Diät zur Unterstützung der Medikamente kann ich nur zustimmen... hat bei uns in Kombination mit Propolis super geholfen. Mit der Diät hungerst du die Giardien quasi aus, da sie sich von Kohlenhydraten ernähren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!