• Die Kur ist seit 1 Woche vorbei.....
    Yoshis Stuhl ist aber noch nicht "normal", er macht noch keine Würstchen.
    Hm....die TÄ hat jetzt Metronidazol verordnet.......
    Gibts Erfahrungen damit?
    Gleichzeitig meinte Sie aber auch , es könne auch dauern bis sich alles wieder normalisiert.
    Bin jetzt verunsichert......soll ich die Tabletten geben oder mal noch warten...?

  • Bei uns ist es so, dass wir morgens gute Würstchen haben und mittags kommt nur noch Brei raus. Aber es ist nicht gelb schleimig. Einfach breiig, flüssig. Ich habe gestern eine neue Kotprobe weggebracht, das dauert ja wieder 10 Tage bis ein Ergebnis kommt.

    Solange versuch ich es jetzt einfach mal mit Darmfloraaufbau, nochmal behandeln tu ich erst wenn ich ein Ergebnis hab, bzw. frühestens nach 14 Tagen.

  • Wir haben auch gerade erfahren, dass Rocky noch immer Giardien hat. 2 Mal wurde er bereits mit Panacur behandelt, hat aber nicht geholfen. Jetzt hat uns meine neue TÄ empfohlen, ein sogenanntes "Silberwasser" in sein Futter zu geben. Das soll auch gegen Giarden helfen.

    Gibts in der Apotheke zu kaufen..

  • Silberwasser??? Meint Du kolloidales Silber damit?
    Davon hab ich auch schon oft gehört.....

    Eine erneute Kotuntersuchung soll man doch erst nach ca 4 wochen machen lassen; nicht gleich im Anschluß an die Panacur Behandlung.
    ....zumindest hab ich das mehrfach so gelesen...?

  • Meine Tierärztin untersucht Kotproben direkt in ihrem Labor. Da kann sie die Giardien, wenn noch welche da sind, unter dem Mikroskop sehen und ich bekomme das Ergebnis sofort. Zehn Tage finde ich eine ganz schön lange Wartezeit, wenn der Hund solche Verdauungsprobleme hat :/

    Wenn Panacur nicht anschlägt, kann es tatsächlich sein, dass Metronidazol hilft (war bei meiner Hündin zumindest so). Ich würde, wenn noch Symptome da sind, das Metronidazol geben. Die Darmflora von deinem Hund ist momentan sowieso hin, da wäre eine Darmsanierung angeraten, wenn er die Giardien sicher los ist. Es wurde aktuell auch in einem älteren Thread zum Thema Giardien weitergeschrieben, da kriegst du bestimmt auch noch Tipps.

    Ich wünsche gute Besserung!

  • Ja lange finde ich das auch für ne Kotprobe. Aber die TA hier haben kein angeschlossenes Labor. Ursprünglich meinte er es dauert eine Woche, aber dann waren es eben doch 10 Tage... :sad2:

    Danke!

    Ich muss ja auch sagen, ich finde das Giardien Problem tritt echt vermehrt auf gerade. Wir halten echt schon seit meiner Kindheit Hunde, aber keiner davor hat jemals Giardien gehabt. Und die sollen ja echt hartnäckig sein.

  • Zitat

    Silberwasser??? Meint Du kolloidales Silber damit?
    Davon hab ich auch schon oft gehört.....

    Eine erneute Kotuntersuchung soll man doch erst nach ca 4 wochen machen lassen; nicht gleich im Anschluß an die Panacur Behandlung.
    ....zumindest hab ich das mehrfach so gelesen...?

    Ja, das meine ich.. Hab bisher auch nur gute Erfahrungsberichte gelesen. Außerdem soll der Darm dadurch nicht so sehr gereizt werden, wie bei anderen Medikamenten oä.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!