Biopsie aufgrund Geschwulst in der Milchleiste

  • Hallo zusammen,

    anhängend das Ergebnis der Biopsie.

    Laut TA kann so etwas immer passieren, dass man nicht genügend oder kein ausreichendes Material für eine genaue Diagnose erhält.

    Ich kanns nicht beurteilen und bitte deshalb um Eure Meinung. Vielen Dank!


    http://dajuk.beepworld.de/photoalbum/227696/4206773_xl.jpg

    Edit by Mod - die Grafik ist leider zu groß, hier sind max. 640 x 640 px erlaubt, damit Dir aber geholfen werden kann, habe ich es nicht gelöscht, sondern verlinkt.

  • Mammatumore ...

    aufgrund von Mammatumoren und das sie nicht entstehen sollen, werden in D und USA sinnlos Hunde kastriert.

    Treten sie nun auf, diese Mammatuomore, so sind sie bei Früherkennung immer oder fast immer Mischtumore.


    Ich bin so was von gegen Kastration, das kann sich keiner vorstellen - aber wenn das Gesäuge tumorös regeagiert, dann bin sogar ich für die Kastration. Dann muss man nicht mehr warten, bis der Tumor bösartig ist.

    LG Lady

  • Wenn ich das auf dem Befund richtig lese, war das keine richtige Biopsie, sondern nur eine Feinnadelaspiration. Hatte ich bei meinem Hund vor kurzem bei fünf diversen Knubbeln, um die untersuchen zu lassen.

    Bei zweien war die Probe nicht ausreichend und es gab auch kein Ergebnis. Das wurde mir aber vorher schon gesagt, dass evtl. die rausgezogene Probe nicht ausreicht.

    Dann müsste ggf. eine richtige Biopsie gemacht werden. Ich denke, das liegt jedenfalls nicht am TA.....

  • Hat er mit einer Nadel biopsiert? Da kann es schon sein, dass er nicht genug Material erwischt hat oder an der falschen Stelle war. Oberflächliche kleine Tumore kann man ganz rausnehmen, ist ein Minieingriff und geht bei ruhigen Hunden sogar unter örtlicher Betäubung. Das ganze Ding wird dann histologisch untersucht und wenn es Krebs ist, bleibt einem eh nichts übrig, als die ganze Milchleiste rauszunehmen. Ist es gutartig, hat man dem Hund einen großen Eingriff erspart.

  • Ja, war mit einer Nadel.

    Dann bin - zumindest was den TA betrifft - beruhigt. Vertraue ihm eigentlich, soweit man Ärzten halt vertrauen kann... ;)

    Da die Geschwulst etwas tiefer geht, will er die letzten beiden Zitzen enfernen und die dann einschicken.

    Ist das als nächster Schritt o.k. ?

  • Ja, hört sich gut an. Ist ja auch kein Muss, gleich die ganze Milchleiste rauszunehmen, wenn ein bösaritger Tumor dort sitzt.

    Meiner engl. Bulldogge wurde im Alter von 4 Jahren ein Knubbel an der Milchleiste entfernt, der bösartig war. Danach haben wir sie auf Anraten des TA kastrieren lassen, die Milchleiste blieb, wo sie war. Mit 11 Jahren ist sie an Epilepsie gestorben. Hatte nie mehr ein Problem mit Knoten an der Milchleiste.

  • Ja also der TA damals meinte, der ständige Wechsel des Hormonspiegels würde die Entstehung solcher Knoten begünstigen.
    Keine Ahnung, ob das so stimmt. Ich habe mich damals drauf verlassen und schweren Herzens den Hund kastrieren lassen. Ich weiß nicht, ob ich das heute so schnell tun würde..... andererseits schien die Kastration ja zum Erfolg geführt zu haben. Der Krebs kam nicht zurück.

  • Zitat

    o.k. danke!

    Wieso Kastration ?

    Das ist jetzt rein statistisch und sagt natürlich nichts über Einzelfälle aus: ;)

    Je jünger der Hund, desto wahrscheinlicher sind Knoten in der Milchleiste bösartig und neigen zum aggressiven Wachstum und Streuung.
    Ein großer Teil diese Tumore wird von den Hormonen beeinflusst.
    Daher ist dann eine Kastration sinnvoll. Je nach Größe der Tumor-OP legt man auch gerne diese OP und die Kastration zusammen, das bedeutet nur eine Narkose und einmal Wundschmerz für den Hund. Ein Ergebnis vom Pathologen hat man dann in den seltensten Fällen.

    Bei sehr alten Hündinnen dagegen sind Mammatumore meist viel harmloser. selbst wenn sie bösartig sind, wachsen sie in der Regel langsamer und meist sterben diese Hündinnen in einem normalen Alter an etwas ganz anderem.

    Das trifft aber eben nur in der Masse zu, Einzelfälle können ganz anders verlaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!