Harnleiterverschiebung bei Hündinnen

• Hallo,

kennt sich hier jemand mit einer Harnleiterverschiebung bei Hündinnen aus?

Unsere fünf Monate alte Hündin wurde nicht stubenrein. Wir haben sie erst vor vier Wochen bekommen. Sie hatte eine Blasenentzündung, die mit Antibiotika behandelt wurde. Urinwerte waren diese Woche wieder gut. Zudem hatte sie Kristallsteine im Urin. Diese entstehen wohl durch zu viel Calzium. Aus diesem Grund bekommt unsere Hündin für 2-3 Monate nierenschonendes Futter. Da sie ab und zu mal in die Wohnung gemacht hat und auch in ihr Körbchen, hatte unsere Tierärztin vermutet, dass eine Harnleiterverschiebung vorliegt. Sie sagte, dass unsere Hündin dann aber immer tropfen würde. Dies war nicht so, also wurde darauf nicht weiter untersucht und wir dachten, dass es an der Blasenentzündung lag. Allerdings hat sie heute wieder in die Wohnung gemacht und das obwohl wir zwei Stunden vorher erst draußen waren. Kann es vielleicht doch eine Harnleiterverschiebung sein?

Danke!!!

• Was soll denn eine Harnleiterverschiebung sein?

Du meinst vielleicht einen ektopischen Ureter?
    Das ist in der Regel eine angeborene Anomalie, bei der die Harnleiter nicht korrekt in der Blase münden. Da gibt es zig unterschiedliche Formen und sowas muss mittels Ultraschall bzw. Ausscheidungsurographie diagnostiziert werden.

Für Unsauberkeit gibt es eine ganze Reihe Gründe. Wenn euer Tierarzt nicht weiterkommt, vielleicht solltet ihr die Sache mal in einer gut bestellten Klinik abklären lassen.

Vielleicht ist sie auch einfach noch nicht sicher stubenrein, wenn ihr sie erst so kurz habt und die Vorbesitzer eben nachlässig waren mit der Erziehung und dem regelmäßigen Rausgehen - dann kann es durchaus sein, dass sie einfach noch keine Verknüpfung hergestellt hat.

• Den Begriff "Harnleiterverschiebung" habe ich auch noch nie gehört......!
    Wenn die Kleine Kristalle oder Harnsteine hat, kann es sehr gut sein, dass die Blasenentzündung nun doch wieder aufgeflammt ist. Denn diese Kristalle/Steine reizen die Blasenwand und können im Nu wieder eine Entzündung hervorrufen (mein Hund hat da leider auch mit zu tun).

Weisst du denn, welche Art von Kristallen/Steinen sie hat? Wenn die durch zuviel Calcium verursacht wurden, müssten es Calcium-Oxalat-Steine sein und die können durch Futter nicht aufgelöst werden. Wenn es nur erst Kristalle sind, können diese aber wieder ausgepieselt werden. Dafür ist es wichtig, dass sie möglichst viel trinkt und auch oft zum Pieseln rauskommt. Dadurch wird auch weitere Kristallbildung verhindert.

LG Francisca

• Papillon - wie alt ist dein Hund jetzt?

Hunde mit Beginn der Pubertät fallen sometimes einfach zurück und pinkeln in die Wohnung.
    Da hilft dann auch kein schimpfen. Ich empfehle dann an einer/dieser Stelle ein Tuch oder Zeitung hinzulegen. Muss man nicht, aber es entspannt die ganze Situation enorm und der Hund lässt es meist sehr schnell wieder sein.

Zusätzlich hat dein Hund Probleme mit der Blase gehabt. Vielleicht ist hier noch was?

Zwei Stunden in der Wohnung und dann spielen und und und ... da kann schon sein, dass er einfach wieder
    mal Pippi machen muss. und dann kommt das pubertäre Verhalten und es wird einfach gepinkelt (wenn es nicht doch wieder die Blase ist, die es beschleunigt und ein melden 'ich muss raus' nicht möglich macht)

Blasengries/ Blasensteine hat immer auch etwas mit zu wenig trinken zu tun.
    Meine bekommen pro Tag eine große Kaffeetasse voll Wasser mit einem Schuß Milch, das schlabbern sie dann weg. Und ich füttere ausschließlich frisches Futter - KEIN Trockenfutter. Zusätzlich steht natürlich immer Wasser bereit.

LG Lady

• Es sind Calzium-Oxalat Steine. Trinken tut sie genug :) circa 500 ml bis einen Liter am Tag.

Unsere Hündin ist fünf Monate alt. Ich muss dazu sagen, dass sie es vorher nicht wirklich gut hatte. Sie wurde von den Züchtern zurück geholt und dann an uns vermittelt. Eine leichte Vaginitis hat sie leider auch :( die soll aber nach der ersten Läufigkeit weg gehen. Naja, vielleicht habt ihr recht und es war einmal weil sie es nicht mehr halten konnte. Sonst wartet sie immer bis wir rausgehen und nachts ist sie auch trocken.
    Bemerkbar macht sie sich leider nicht. Aber sie ist auch erst seit vier Wochen hier und hat vorher keine Erziehung genossen. Kannte noch nichtmal Halsband oder Leine :(
    Vielleicht fehlt ihr wirklich noch die Verknüpfung. Das mit der Zeitung werde ich mal versuchen! Danke!!!

• Zitat

Es sind Calzium-Oxalat Steine.

Das solltest du nochmal mit der TÄ besprechen bezüglich des Futters. Bereits vorhandene Ca-Ox-Steine können durch Futter nicht aufgelöst werden. Durch Diät-Fütterung kann nur die Neubildung verhindert werden. Aber wie sollen die vorhandenen entfernt werden (meiner wurde an der Blase operiert, Steine raus und Diät-Fütterung zur Vermeidung neuer Steinbildung).

Das mit der Zeitung werde ich mal versuchen! Danke!!!

Ich würde ihn öfter rausbringen. Der Dackel meiner Mutter bekam als Welpe auch eine Zeitung hingelegt. Ergebnis war, dass er das ganze Leben lang immer wieder an diese Stelle in der Wohnung hingepieselt hat. Obwohl er oft genug rauskam und auch sonst stubenrein war.

LG Francisca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!