Das Geschirr, wie muss es richtig sitzen?

• Ich stelle sowas immer auf Zwei-Fingerbreit-Spiel ein. Dann bin ich mir sicher, das es nicht einschnürt. Verrutschen tut es so auch nicht und Herr Hund fühlt sich darin sichtbar wohl ;)

• hab ich, ja, auch von mir ein danke ;)

aber da geht es ja nicht um julius k-9... sonst sehr informativ, aber wenn ich alles zusammennehme, die bilder im internet etc. dann scheint es ja doch irgendwie zu passen :???:

das video trifft perfekt auf mein altes geschirr zu, die marke kann ich grade nicht nennen :D

• Wenn du meinst, das K9 fühlt sich "nicht richtig" an und du dir unsicher bist "es scheint irgendwie ja doch zu passen :???: ", dann versuche doch einfach, es umzutauschen.

Ich hatte für Paul vor langer Zeit auch mal ein K9. Das saß auch relativ dicht hinter den Achseln. Dann dieser Sattel.... im nachhinein frage ich mich, für was der gut sein soll? Bestenfalls für die Optik des Menschen am Ende der Leine oder um Schildchen mit Beschriftung draufzupappen ?.... und auch das ist Geschmacksache. Paul konnte von dem Sattel jedenfalls keinen Nutzen ziehen, außer dass er in seiner Schulterbewegung erheblich eingeschränkt war. Er mochte das Teil einfach nicht.
    Ich bin's relativ gut bei Ebay losgeworden.

• also unsere k9 geschirre saßen nicht ganz so eng in den achseln - wir haben den vorderen klett immer weit genug gestellt, das der brustgurt gut unter der brust saß
    allerdings wachsen welpen/junghunde sehr schnell aus den einzelnen größen raus - die würden zwar theoretisch immer noch passen, da sich der brustgurt noch regeln ließe, allerdings der klettriemen vorne schon knapp
    würde
    wir haben insg. 3 k9 geschirre allein durch wachstum verbraucht und
    sind dann aber weil ua der dicke lappen oben immer an den schultergelenken reibt, dann auf modelle ähnlich den annyx gewechselt - die sitzen tatsächlich auf anhieb besser
    die verstellmöglichkeiten sind hier langatmiger und ich hätte direkt einiges an geld sparen können ;)

• Zitat

hier mal doch bilder. sorry für shitty quality:

http://imgur.com/P92Y6wl,aVznTPE,L6sLyQq,mJTRBfI,jaX12He (funktionierts?)

Das sitzt aber weit genug weg von den Achsel, außer es rutsch in der Bewegung da hin und den Vorbrustgut finde ich auch okay.

Wie läuft denn der Hund darin, hast Du das Gefühl als würde er sich unwohl fühlen?

Den Bauchgurt stellt man in der Regel so ein, dass man zwei Finger nebeneinander flach noch drunter schieben kann. Zu locker ist nicht okay, es soll nicht schlackern oder durch das Gewicht des Leinenkarabiners zur Seite geschoben oder gedrückt werden, aber zu fest ist natürlich auch nicht gut.

Einen Punkt finde ich bei diesem K-9/Norwegerschnitt immer sehr wichtig, der Vorbrustgurt sollte nicht so laufen, dass die Schultern in der Vorwärtsbewegung eingeschränkt sind, er sollte also nicht zu tief sitzen.

• Das gleiche Problem habe ich mit unserem K9... es sieht einfach falsch aus wenn sie es trägt und recht ungemütlich.
    Verkauft habe ich es nur noch nicht, weil die Klettschilder "Ich bin läufig" und "nicht anfassen" echt praktisch sind.
    Bis jetzt konnte mir noch niemand wirklich weiterhelfen und so wie es im Zoohandel eingestellt wurde hat es auch nicht gepasst.

• Zitat

Das gleiche Problem habe ich mit unserem K9... es sieht einfach falsch aus wenn sie es trägt und recht ungemütlich.
    Verkauft habe ich es nur noch nicht, weil die Klettschilder "Ich bin läufig" und "nicht anfassen" echt praktisch sind.
    Bis jetzt konnte mir noch niemand wirklich weiterhelfen und so wie es im Zoohandel eingestellt wurde hat es auch nicht gepasst.

...was daran liegen könnte, das die meisten Leute im Zooladen selbst NULL Ahnung davon haben bzw. nur schlecht sitzende Geschirre kennen und dementsprechend alles durch die Bank weg falsch einstellen.
    (Ich kenn das nur zu gut, hab mal in nem Köllezoo gearbeitet... |) und war da die einzige die ansatzweise wusste, wies aussehen muss... )

Und dass die K9 irgendwie "komisch" sind...kann daher kommen dass manchen Hunden einfach manche Marken/Geschirrtypen nicht anständig passen! Je nach Körperform passt ja auch nicht jedem Menschen ne Röhrenjeans - und es muss ein anderer Schnitt her, der eben zum Körperbau passt.

Ich empfehle immernoch: Maßgeschneiderte Geschirre! Blaire, eRPaki, ... Kosten meist weniger als die K9, sind schöner und passen, wenn man richtig misst, um Welten besser.

• Zitat

...was daran liegen könnte, das die meisten Leute im Zooladen selbst NULL Ahnung davon haben bzw. nur schlecht sitzende Geschirre kennen und dementsprechend alles durch die Bank weg falsch einstellen.
    (Ich kenn das nur zu gut, hab mal in nem Köllezoo gearbeitet... |) und war da die einzige die ansatzweise wusste, wies aussehen muss... )

Und dass die K9 irgendwie "komisch" sind...kann daher kommen dass manchen Hunden einfach manche Marken/Geschirrtypen nicht anständig passen! Je nach Körperform passt ja auch nicht jedem Menschen ne Röhrenjeans - und es muss ein anderer Schnitt her, der eben zum Körperbau passt.

Ich empfehle immernoch: Maßgeschneiderte Geschirre! Blaire, eRPaki, ... Kosten meist weniger als die K9, sind schöner und passen, wenn man richtig misst, um Welten besser.

Jupp, drum haben wir uns auch so ein Sicherheitsgeschirr bei Blaire machen lassen. Gleich mit Namen und Telefonnummer.
    Am liebsten ziehe ich ihr eines von Wolters an. Allerdings ist es ihr seit sie abgenommen hat zu weit und die nächst kleinere Größe ist viel zu klein.
    Ich weiß garnicht mehr was wir schon alles getestet haben, Hurtta, Rogz, Trixie...
    Behalten haben wir dann das Web Master von Ruffwear.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!