Hundepension, läufige Hündin, wie regeln?

• Hallo,
    ich habe mich gerade auf einen Job beworben, bei dem ich meine beiden Hündinnen in irgendeiner Form betreuen lassen muss (da Vollzeit)
    Nun gucke ich mir die Hundepensionen in der Umgebung an. Manche hören sich echt gut an (wobei ich nicht sicher bin, ob meine beiden gefahrlos (für die anderen Hunde) in eine Gruppe integrierbar wären)
    Aber, die beiden sind unkastriert. Und bislang habe ich noch keine Pension gefunden, die auch läufige Hündinnen aufnehmen würden.
    Gibt es hier Hündinnenbesitzer/innen, die ihre Hunde in Betreuung geben? Wie habt ihr das gelöst?
    Kastrieren kommt für mich aus diesem Grund nicht in Frage. Gibt es Alternativen?
    Bin sehr gespannt auf eure Erfahrungsberichte, Tipps und Ratschläge.

LG Nele

• Bei uns ist klar geregelt, das eh nur Kastrierte Rüden in die Betreuung dürfen.
    Weiterhin dürfen läufige Hündinnen in der zeit zur Sicherheit auch nicht. :???:

• Ich kenn gassiservices, die nehmen läufige Hündinnen nur während der Stehtage nicht auf. Ansonsten setz doch eine Anzeige ins Netz, dass jemand erfahrenes wenigstens mit den Hunden spazieren geht und eben ein besonderes Auge drauf hat.

• Ich habe jetzt zwar einen Rüden, aber ich habe seit Jahrzehnten Pensionen in der Hinterhand, die sozusagen jeden Hund nehmen, also unverträgliche, gefährliche oder eben auch läufige. Sie sind eher selten, aber es gibt sie. ;)

• Das ist wirklich schwierig, da was passendes zu finden.

Ich bin gelernte Tierpflegerin und habe lange in einer Pension mit reiner Zwingerhaltung gearbeitet. Seit einigen Jahren habe ich meine eigene Pension mit Gruppenhaltung.

In der Zwingerpension war es so, dass da läufige Hündinnen genommen wurden und diese dann einzeln und gegen Aufpreis gehalten wurden. Da die Hunde auch nicht die Ausläufe benutzen durften, wurden sie an die Straße zum Lösen geführt.
    Schön war es zwar nicht für die Hunde, aber wie will man das bei vielen Hunden machen.

Ich halte es in meiner Pension so, dass ich generell keine läufigen Hündinnen nehme, habe aber trotzdem schon welche da gehabt. Macht die Gruppenhaltung zwar etwas schwieriger, aber wenn Platz ist, kann ich auch mal eine läufige Hündin dazu nehmen, die trotzdem Kontakte bekommt und meistens findet sich auch eine Hündin zur Gesellschaft. Unter Aufsicht mit laufen lassen geht mit einigen Hunden außerhalb der Stehzeit auch, aber da muss man echt schauen, dass man die ganze Zeit ein Auge auf die Hunde hat.
    Die Rüden konnten alle mit dem Geruch auf dem Gelände bisher gut leben, haben auch nicht gejault oder nicht gefressen, wenn eine läufige Hündin im Nebenzimmer war.

Aber es ist schon echt anstrengend für den Pensionsbetreiber und auch nicht so einfach, das alles zu händeln. Deshalb mache ich nur Ausnahmen, wenn ich weiß, dass es für den Zeitraum geht.
    Und ich bin immer froh, wenn dann zwei Hündinnen eines Besitzers kommen, die ich dann problemlos zusammen halten und getrennt laufen lassen kann. Das sehe ich dann nicht als Problem, das sollte wirklich machbar sein. Dann verkürzt man halt den Freilauf für die anderen Hunde, so dass die beiden auch ein bisschen raus kommen in der Zeit der Läufigkeit.

Kastrieren würde ich in Deinem Fall auch nicht, ebenso wenig wie den Hund spritzen.

Hundepensionen, die Gruppenhaltung anbieten und generell nur kastrierte Hunde nehmen, finde ich total komisch. Einfach muss es mit nur kastrierten Hunden nämlich nicht sein.
    Ich bin immer für eine bunte Mischung von jung und alt, kastriert und unkastriert und muss sagen, dass die unkastrierten Hunde meistens besser laufen, sich erwachsener und klarer verhalten.
    Bei den Kastraten habe ich viel mehr Probleme mit unreflektiertem Aufreiteverhalten.

• Hallo,

meine Kleine geht auch zum Hundesitter,
    wenn sie läufig war habe ich die Betreuung privat organisiert,
    es mussten Freunde/ Verwandte einspringen.

Und sie war halt mal öfter/länger alleine als sonst,
    für ne gewisse Zeit find ich es ok die Hunde auch mal länger alleine zu lassen (wenn sie es können).

Im aller-aller größten Notfall hab ich meine läufige Hündin auch schon mit zur Arbeit gehabt.

Pension oder Sitter wäre mir irgendwie zu Risikobehaften während der Läufigkeit.

LG

• Zitat

Pension oder Sitter wäre mir irgendwie zu Risikobehaften während der Läufigkeit.

LG

Wieso?

Ich buche in so einem Fall (das nehme ich auch für meinen nicht ungefährlichen Rüden) einen Einzelzwinger mit angeschlossenem separatem Auslauf. Das Konzept ist so, dass ich den Hund in den Zwinger bringe und danach auch wieder aus dem Zwinger hole. Während der gesamten Betreuung kommt der Hund da nicht raus, die Versorgung findet von außen statt, wenn keine Krankheit/Verletzung vorliegt. Das ganze ist ausbruchssicher gestaltet, was soll also passieren?

Diesen Service hatte ich in Deutschland und auch hier in den Niederlanden habe ich so etwas gefunden. Mein Hund ist ein Ätzgriffel und ich vermeide Fremdbetreuung. Aber für Notfälle muss ich einfach eine Möglichkeit kennen, gerade weil der Hund ekelhaft ist, bzw. früher eine Hündin läufig sein könnte.

• Pakwerk
    ok, wenn es so laufen würde fänd ich es auch ok.
    Sorge hätte ich nur wenn ich wüsset Hund kommt von A nach B zum Auslauf,
    oder nur mit bestimmten kastrierten Rüden/Hündinnen etc.
    Da hätte ich dann wirklich Angst vor einem Fehler (was ja auch durchaus mal passieren kann).

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!