Kater leidet ständig unter einer Blasenentzündung!

  • Hallo zusammen.


    So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Mein Kater Max, 3 Jahre alt leidet ständig an einer Blasenentzündung. Es fing alles im Juni 2013 an. Er machte ständig in die Ecken, nur ganz kleine Pfützen. Wir sind zum Tierarzt da hieß es erst verdacht auf Kristalle im Urin wir sollen eine Urinprobe bringen. Haben aber direkt Tabletten mitbekommen gegen Reizungen in der Blase , damit wurde es auch schnell besser, daher brauchten wir die Urinprobe nicht mehr. Ca. 2 Monate später das gleiche. Diesmal haben wir es geschafft eine Urinprobe abzugeben nach langem Kampf (ist gar nicht so leicht von einem Kater was einzufangen). Da kam raus das es keine Kristalle sind sondern eine Blasenentzündung. Er hat wieder Medikamente bekommen die wir eine Woche geben sollten. Nach zwei Tagen machte er nicht mehr in die Ecken. Ca. 2 Monate später fing es wieder an. Urinprobe ergab wieder eine Blasenentzündung. Also sollten wir die Medikamte wieder geben, diesmal für 3 Wochen. Und was soll ich sagen? Seid gestern macht er wieder in die Ecken. Er scheint keine schmerzen zu haben. Ist wie immer fit und tobt viel. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Irgendwoher muss das doch kommen? Ich kann ihn doch nicht immer nur mit Medikamente vollstopfen. Mir geht es dabei auch nicht einmal darum das ich mehr putzen muss oder sonst was. Sondern wirklich um seine Gesundheit :(. Vielleicht hatte einer von euch ja auch schon einmal solch ein Problem und kann mir einen Tipp geben?


    Lg Vanessa.

  • Hallo Vanessa,
    Wir hatten auch mal einen Kater welcher Probleme mit der Blase hatte. Allerdings hatte er Blasensteine.


    Ist denn Blut im Urin? Wenn er neben das Klo macht kann man das ja vielleicht sehen.


    Ich weiß jetzt auch nicht was für Medikamente bekommen hat - wahrscheinlich Antibiotika?
    Es kann sein, dass sich bereits Kristalle in der Blase gebildet haben, welche die Schleimhäute reizen, weshalb sie sich wieder entzündet, was dann wiederum zu Kristallbildung führt (auf Grund des veränderten pH-Werts). Das KÖNNTE das Widerkehren erklären. Ich würde, wenn ich du wäre doch mal auf Blasensteine untersuchen lassen. Sowas kann grade bei Katern gefährlich werden, da sie durch die schmalere und gewundenere Harnröhre anfälliger für eine Blockade durch die Kristalle sind.


    Liebe Grüße

  • Vielen Dank für die Antwort. Auf Blasensteine wurde er untersucht. War aber negativ. Also sonst war immer ein wenig Blut mit im Urin, nicht immer , vielleicht bei jedem 2-3 mal. Bisher konnte ich noch nichts feststellen.


    Wenn er nur neben das Klo machen würde lol. Er geht wirklich in JEDE Ecke von der Wohnung.

  • hm, dann weiß ich auch nicht weiter :/


    Höchstens, wenn die Medikamente zu früh abgesetzt werden, dann waren die Bakterien noch nicht ganz weg und vermehren sich erneut, mit Gefahr von Resistenz. Wenns schon so lange ist, vielleicht mal ein anderes Antibiotikum probieren? Oder es länger nehmen, auch wenns gleich besser wird? Was sagtn der TA?

  • Was bekommt er zu fressen? Vielleicht würde es ein wenig helfen, wenn du das Futter mit Wasser streckst (ich mach immer etwa 60% Dosenfutter und 40% Wasser dazu). So hat er mehr "Durchlauf" und es nisten sich nicht so viele Bakterien ein. Das Hilft aber natürlich bei einer schon bestehenden ernsten Entzündung nicht mehr sooooo viel. Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen, mein Kater hatte damals Kristalle in der Blase, gesundheitliche Vorgeschichte die dazu geführt hat ist etwas länger.

  • Meine Katze ist auch so eine Kandidatin..
    Wichtig ist, dass man nur noch Nassfutter füttert. Gerade wichtig bei einem Kater; da können sich evtl doch Harnsteine bilden, die die Harnröhre verstopfen.
    Gut wäre ein Zimmerbrunnen, damit die Trinkmenge gesteigert wird. (z.B. von Keramik im Hof)


    Gut geholfen haben unserer Katze auch Tabletten mit Grünlippmuschelextrakt, z.B. Canosan. Das schützt die Blase.
    Von der Firma Heel gibt es auch z.B. Berberis homaccord und Cantharis compositum. Du kannst Heel auch anmailen, sie geben dann Tipps zur Behandlung.


    LG

  • Oh super vielen Dank. Ich werde Heel mal anschreiben und schauen was bei rum kommt.


    Hm, ich finde eigentlich er trinkt super viel. Er geht bestimmt 4-5 mal zum Wassernapf und trinkt dort eine ordentliche Portion. Dann jedesmal wenn einer von uns im Badezimmer ist aus dem Waschbecken oder der Badewanne :headbash:. Wegen Nassfutter ist bei ihm so eine Sache. Ich habe 5 verschiedene durch, aber er mags nicht. Mein Tierarzt sagte daraufhin das ich ihm das Trockenfutter einweichen soll. Da bekommt er übrigens extra eins für die Blase. Das bekommt er jeden Morgen. Abends biete ich ihm Nassfutter an, was meistens stehen bleibt. Daher koche ich alle 2 Tage ca. für ihn damit er was anderes als Trockenfutter bekommt. Denn ich hasse es. Würde auch gerne ganz barfen, aber ich habe Angst da was falsch zu machen :ops:


    Das ist vielleicht eine etwas doofe Frage. Aber kann es sein das die Blasenentzündung aus Langeweile/Frust entstehen kann?


    Wegen den Medikamenten, da schaue ich nachher mal was das war. Auf jedenfall ein Antibiotika, und dann noch andere Tabletten, davon hab ich auch noch welche.

  • Ja, es heißt zumindest, durch Stress können Blasenentzündungen entstehen.
    Da gibt es z.B. Tabletten wie Relaxan oder das Futter "Calm" von RC (obgleich das Futter ja nicht das Hochwertigste ist..)


    Wurden die Nierenwerte mal gecheckt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!