Und mal wieder.. welcher Vierbeiner passt für diese Wünsche?

  • Zitat

    Vom Berner würde ich ehrlich gesagt ebenfalls Abstand nehmen wenn man einen gesunden, langlebigen Hund möchte.


    Also ich kenn sehr viele Berner die älter sind als 10 J. Da kommts eben auch auf den Züchter an. Ich finde man kann mit jedem Hund Pech aber auch Glück haben.


    Hat sich jetzt überschnitten ;-)


    Unsere Bernerhündin hat sehr dickes Fell aber die kam super durch den Sommer, man soll jetzt nicht unbedingt durch die größte Mittagshitze rennen, aber so ist das schon okay. Man sollte vielleicht die Unterwolle gut rausmachen oder machen lassen, manche scheren auch ihre Berner für den Sommer, ist aber etwas umstritten. LG

  • Also ich kann nur für den Neufundländer sprechen (kannst auch mal in unserem Thread vorbeischauen wenn du magst, da habe ich vieles ausführlich geschrieben. Beachten solltest du aber, dass Aimee meiner Meinung nicht gerade der Vorzeigeneufundländer ist, eher ein ADHS Neufundländer. Scooterfahren wollen und brauchen die meisten Neufis denke ich nicht ;) ).


    Also Neufundländer darf man nicht scheren. Das schon mal vorab. Wir haben inzwischen im Sommer einen Hundepool aufgestellt, in dem sie sich ein bisschen abkühlen kann. Sonst liegt sie viel im Keller und an anderen kühlen Plätzen. Gemütlich spazieren gehen geht natürlich trotzdem. Am liebsten geht sie allerdings schwimmen im Sommer. Das ist wirklich ihre absolute Leidenschaft. Ich denke so gut wie jeder Neufi freut sich über Gewässer in der Nähe. Wir haben leider nur eine Möglichkeit, da müsste wir dann auch über eine Stunde fahren (zum richtigen Schwimmen mit Hund). Ja, im Sommer geht es eher gemütlich zu. Dennoch leidet sie nicht unter der Hitze wenn man ihr aus 'Ausweichmöglichkeiten' gibt. Also ja, eher abends rausgehen und Abkühlung anbieten (wobei nicht mal mein Spanienzwerg bei praller Hitze gerne spazieren geht).


    Ich schätze das ist bei den anderen beiden Rassen ähnlich bis gleich.

  • Unsere Bernerhündin hat genauso viel Probleme im Sommer wie unser Dackelmix.


    Wir waren oft schwimmen oder am Bach das hat super funktioniert.


    Bei den großen Schweizern wäre ich etwas vorsichtig, sind tolle Hunde aber 1. sehr stur somit nicht unbedingt einfach zu erziehen und 2. haben die auch Jagdtrieb u.U. auch richitg viel. LG

  • Zitat

    Mhm wo hast du das denn her?


    Beim Berner sind es eigene Erfahrungswerte, beim Neufundländer gibt es ebenfalls diverse Studien, die aufzeigen, dass die Rasse überdurchschnittlich häufig von diversen Erbkrankheiten betroffen ist. Mal ganz abgesehen von der extrem kurzen Lebenserwartung (siehe z.B. "Mortality in over 350,000 Insured Swedish dogs from 1995–2000: I. Breed-, Gender-, Age- and Cause-specific Rates").


    Ich könnte heute keinen guten Gewissens einen Neufundländer kaufen, sorry. Da hilft auch eine gute Zuchtauswahl oft nichts mehr. Eine Tante von mir hat sich bspw. ihre zwei Berner ganz bewusst aus einer seriösen VDH-Zucht geholt. Der eine musste mit 2 Jahren aufgrund von Epilepsie eingeschläfert werden, der andere starb mit 7 an Krebs und hatte davor jahrelang mit orthopädischen Problemen zu kämpfen. Von den Wurfgeschwistern erreichte meines Wissens ebenfalls kein einziger das 10. Lebensjahr.

  • Es wundert mich ein bisschen woher du dass über den Neufundländer her hast. Klar wird man 10000000 Studien finden wie schlecht es der Rasse geht, meiner Meinung nach sind daran oft die Käufer selbst Schuld. Der Markt produziert was nachgefragt wird und das sind oft schwere und schlecht verpaarte Hunde. Das kann man mit einer guten Züchterwahl umgehen. Bis auf HD und ED, was man bei jeder größeren und schweren Rasse haben kann, was durch gute Zucht eingedämmt werden kann, sind mir keine Krankheiten bekannt die ÜBERMÄßIG beim Neufundländer vorkommen. Klar das Herz, wenn man einen überzüchteten Hund kauft, ja sicher.


    Und ganz ehrlich, die Studien, was genau nehmen die denn für Hunde? Kennst du genug Neufundländer um dir ein realistisches Bild zu machen? Das setze ich bei so großen Sprüchen wie 'könnte ich mir nicht mehr gutes Gewissens holen' voraus. Zeugt meiner Meinung leider nicht von viel Ahnung sorry.


    Aber ich frage mal Aimee ob sie sich schon gequält fühlt :roll: im übrigen vermischt du Berner und Neufundländer und Berner.

  • @AnnaAimee


    Ich vermische rein gar nichts, denn wie ich oben schrieb, beim Berner sind es u.a. eigene Erfahrungswerte, beim Neufundländer die Erfahrungen anderer.


    Und ehrlich gesagt vertraue ich in Bezug auf Dispositionen lieber Statistiken und den Einschätzungen von Veterinären als den Aussagen von eingefleischten Liebhabern einer Rasse. Stichwort: rosarote Brille.


    Wieviele Neufundländer kennst du denn? Für ein signifikantes Ergebnis braucht es schon eine entsprechende Stichprobengröße, da ist es mit ein paar Hunden (oder nur dem eigenen) nicht getan...

  • Gut, das bleibt jedem selber überlassen, aber dann bitte ein Hinweis, dass du nach Statistiken gehst ;)


    Im Übrigen bin ich kein eingefleischter Liebhaber mit rosaroter Brille. Aimee bekam ich zufällig und es werden in Zukunft ausschließlich Tierschutzhunden einziehen. Von daher liegst du da leider falsch- ich kann lediglich 'Falsch'aussagen nicht so leiden ;)

  • Zitat

    Gut, das bleibt jedem selber überlassen, aber dann bitte ein Hinweis, dass du nach Statistiken gehst ;)


    Im Übrigen bin ich kein eingefleischter Liebhaber mit rosaroter Brille. Aimee bekam ich zufällig und es werden in Zukunft ausschließlich Tierschutzhunden einziehen. Von daher liegst du da leider falsch- ich kann lediglich 'Falsch'aussagen nicht so leiden ;)


    Was an meinen Aussagen war jetzt bitte falsch? Das mit dem eingefleischt war eher allgemein und rasseübergreifend gemeint.

  • Der Große Schweizer ist denke ich raus.


    Was die Gesundheitsprobleme der anderen Rassen angeht hoffen wir wirklich dass eine gute Züchterwahl das Risiko erheblich eindämmt. :/



    Dass kein Hund bei überaus heißen Temperaturen raus will stimmt wohl, das trifft dann aber auch auf Frauchen/Herrchen zu :D ich denke da gibt es keine Probleme, kühle Orte im Haus sind auch vorhanden sowie schattige Plätzchen im Garten.


    Also Wasser hätten sie genug in der Nähe :smile:
    (eure Gemüter brauchen auch ne kleine Abkühlung, bitte streitet doch nicht! :gott: )

  • Extra in Anführungszeichen gesetzt, da ich persönlich pauschale Aussagen, die auf Statistiken basieren, bei denen wir hier die Angaben nicht haben (Zucht, Größe, Gewicht etc.) ohne die Statistiken selbst und ohne jeglichen Erfahrungen hier als unpassend empfinde (außer man schreibt es dazu).


    Ich möchte nicht streiten, nur klarstellen ;)


    EDIT: Minchen, klingt super!


    Mein Gemüt ist nicht erhitzt und ich möchte niemanden zu Nähe treten nur hinterfrage ich gerne woher solch ein Wissen kommt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!