Erkältung bei Junghund?
-
-
Mila (23 Wochen) hustet (trocken, ohne auswurf, manchmal "würgt" sie, als hätte sie was verschluckt, röchelt beim schnüffeln (klingt generell ziemlich verrotzt - so blubbernd
) und schnarcht seit heute morgen, ansonsten ist sie topfit, findet es ganz furchtbar das ich sie zum Ruhehalten verdonnert habe und frisst wie ein scheunendrescher (also wie immer.
)
Ich tippe mal drauf, dass sie sich - genau wie ich - die letzten Tage verkühlt hat, da es in der HuSchu ziemlich kalt war (son Akita-Mix mit Flauschefell sollte das abkönnen, oder?oO) und wir zu Fuß nach Hause mussten.
Zudem stellt unser Vermieter die Heizung nachts auf 16°C runter (inzwischen wohl 18°C - ich frier trotz 2 dicken Pullis >.<) und obwohl Mila zt. mit unter unserer Decke schläft, fürchte ich, dass es einfach zu kalt für sie war. Zudem wird sie zzt. entwurmt und ist davon vielleicht geschwächt.Zurzeit schläft sie (warmgehalten durch ne eigene Decke) und Die Frage die sich jetzt stellt ist - wie kann ich der Armen Maus das Leben erleichtern?
Oder klingt es so dramatisch, dass ich sofort zum TA muss?(Ich war da letzte Woche schon zweimal und kann/will nicht wegen jedem Schluckauf da auf der Matte stehen, um mir dann für 45€ sagen zu lassen, dass sie n Vitaminpräperat bekommt und ich abwarten soll.-grml-)
Ich werd in jedem Fall morgen beim TA anrufen, allerdings geht das erst ab 17:30 - bis dahin würde ich der Maus gerne irgendwie helfen.
Bisher hab ich getan:
- viiiel trinken lassen (Wasser mit Honig gemischt, weil sie irgendwie wenig trinkt zzt.)
- Brühe fand sie doof. Kamillentee etc. hab ich nicht im Haus.
- 2x. 1TL Fenchelhonig (Mittags und Abends)
- viel Ruhe und warm eingepackt schlafen.Kann ich noch irgenwas tun um es ihr erträglicher zu machen/die Genesung zu fördern?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Erkältung bei Junghund?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Achja - Hunde mögen es doch auch nicht zu frieren, oder?
Mila hat hier einen (Meiner Meinung nach) schönen Platz mit Lammfell und Decke - wieso legt sie sich trotzdem in die Küche, wo es saukalt ist?
Soll ich sie dann immerwieder ins Wohnzimmer holen? Oder kommt sie von selbst, wenn ihr kalt wird?
Hab sie jetzt einmal geholt und jetzt schlummert sie hier. -
meine große hat genau das, was du beschreibst.
das mit dem viel trinken löse ich, indem ich dosenfutter ganz weich matsche und mit viel wasser verrühre.ansonsten bin ich auf antworten gespannt.

hustensaft?
welcher?lg
-
Guten Morgen.
Yoshi war letztens auch erkältet. Hat vor sich hin genießt, gehustet...
Wir haben ihr dann:- Spitzwegerich Hustensaft von tetesept (Alkohol und Zuckerfrei)
- Fenchelhonig (z.B. altapharma)
- Multivitaminpaste
Und viel zu trinken gegeben.
Nach ein paar Tagen war es vorbei (und ich krank...
) -
Kann man den Hustensaft einfach so geben? :o ist das nicht gefährlich, weil der für Menschen ist?
Heute Nacht hat sie ziemlich bös gehustet, was allerdings auch an der Aufregung liegen könnte, ihr herrchen isz nämlich nach 3 Tagen Abwesenheit zurück gekommen. :)
Ab wann sollte man zum Tierarzt?
Ich mach mir natürlich sorgen um die kleine, aber bin auch nicht so erpicht drauf, 40 Euro für ein "warten wir noch ein bisschen ab" zu zahlen.. :x (und nein, ich finde nicht, dass ich deshalb eine schlechte tiermama bin. :x)Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
-
-
wenn sie kein fieber hat, und nicht in der fitness beeinträchtigt, würde ich ein paar tage warten.
mit meinen kindern gehe ich wegen einer erkältung auch erst zum arzt, wenn es nach ein paar tagen gar nicht besser wird, oder wenn sie fiebern.mir wurde jetzt prospan hustensaft für kinder empfohlen.
und eben viel trinken.
und heute am nachmittag ist es ein bisschen besser mit dem husten, allerdings niest sie und der rotz fliegt.
wir gehen derzeit immer nur kurz gassi, weil es sehr kalt ist und ich lasse sie nicht so doll toben.
hätte ich eine jacke hier, würde ich die ihr auch anziehen. -
Zitat
Kann man den Hustensaft einfach so geben? :o ist das nicht gefährlich, weil der für Menschen ist?
Heute Nacht hat sie ziemlich bös gehustet, was allerdings auch an der Aufregung liegen könnte, ihr herrchen isz nämlich nach 3 Tagen Abwesenheit zurück gekommen. :)
Generell ist es richtig, Hustensaft für Menschen nicht einfach Tieren zu geben. Daher sollte man auch immer genau darauf achten, was genau drin ist.
Spitzwegerich ist für Hunde unbedenklich. Der von mir genannte Hustensaft besteht nur aus Spitzwegerichkraut und Wasser.
Hier auch noch einmal nachzulesen:
http://www.tetesept.de/de/produkte/er…il_cc_5192.html
Der schmeckt halt dadurch das er Zuckerfrei ist etwas streng und du wirst ihn wenn dann wohl direkt in den Mund geben müssen.Der andere von mir genannte Sirup ist aus Fenchel (Fenchel kann man Hunden auch roh oder gekocht füttern) und Honig. Wird vom Hund auch besser angenommen, weil er schön süß ist. Fenchel kannst du wie gesagt auch füttern oder verdünnt als Tee verwenden.
Wir verwenden diese zwei Hustensäfte für Mensch, Hund und Ratten.
Wenn du dir noch unsicher bist, kannst du aber auch einfach morgen beim Tierarzt oder Tierheilpraktiker anrufen und fragen ob was dagegen spricht.

-
Zitat
Achja - Hunde mögen es doch auch nicht zu frieren, oder?
Mila hat hier einen (Meiner Meinung nach) schönen Platz mit Lammfell und Decke - wieso legt sie sich trotzdem in die Küche, wo es saukalt ist?
Hunde haben nicht dasselbe Wärmeempfinden wie Menschen, ihre Wohlfühltemperatur ist meist deutlich tiefer als unsere. Es kann sein, dass ihr manchmal zu warm ist in den geheizten Räumen, und sie sich etwas abkühlen möchte. -
also wenn mein Hund hustet ... dann bin ich beim Arzt
-
Warum?
Was soll der machen, wenn es eh nur ein typischer Virushusten ohne großartig gestörtes Allgemeinbefinden ist?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!