Welcher ist der richtige Hund, der mit uns glücklich wird?

• Zitat

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass man einen Welpen nach drei Monaten schon täglich 5 Stunden alleine lassen kann.

Ich glaub' das, ehrlich gesagt auch nicht. Aber wir haben das auch so extra-langsam trainiert, dass andere Leute schon die Geduld verloren hätten (das arg langsame vorgehen wäre vermutlich aber nicht nötig gewesen). Ich lass Arya heute noch ungern 5 Stunden allein und die is schon über ein Jahr...allerdings kommts auch drauf an, wie der Biorhythmus vom Hund ist. Madame will teilweise selbst erst zum ersten Mal um 14 oder 15 Uhr raus (das wirds bei einem Welpen aber nie und nimma spielen, allein schon wg. Größe der Blase usw.), dh, wenn man Glück hat, verpennt der Hund den Vormittag einfach.

• Zuerst einmal kann man nicht pauschal zu einem Retriever raten. Es gibt 6 Rassen und die sind alle sehr unterschiedlich, Labrador und Golden könnten aber passen.
    Und mein Welpe hätte nach 3 Monaten super die 5 Stunden geschafft. Aber als er dann so 8-9 Monate alt wurde nicht mehr bzw. hat er da angefangen, Sachen zu zerstören etc.
    Also drauf verlassen würde ich mich nicht.

• Zitat

Zuerst einmal kann man nicht pauschal zu einem Retriever raten. Es gibt 6 Rassen und die sind alle sehr unterschiedlich, Labrador und Golden könnten aber passen.

Mir kommen Golden sogar noch ruhiger vor als mein Energiebündel (wg. der Kids), aber da kann vll. jmd. mit Goldie was Genaueres sagen.

• Zitat

Wir möchten uns wenn dann einen Welpen holen. Gerade wegen Kindern ist es uns wichtig dass wir den Hund von Anfang an kennen und prägen können.

Bei Hunden gibt es keine Prägezeit. Man kann im Tierheim aber durchaus optimale Hunde finden, die bereits Erfahrungen mit Kindern haben und sehr geduldig mit ihnen sind.

• Zitat

Mir kommen Golden sogar noch ruhiger vor als mein Energiebündel (wg. der Kids), aber da kann vll. jmd. mit Goldie was Genaueres sagen.

Ich habe einen Goldierüden, 17 Monate alt.
    Drinnen war er von Anfang an sehr ruhig, was uns auch sehr wichtig war/ist; im Haus ist Ruhe angesagt, Draußen gibt es Action.
    Draußen ist er sehr aktiv, als er noch jünger war, war er teilweise sehr hibbelig.
    Bei Kindern jedoch war er von Anfang an vorsichtig.
    Jetzt, mit 17 Monaten, wird er langsam ruhiger; andere Hunde sind nicht mehr so interessant, Menschen aber immer noch sehr. ;)

• Zitat

Nun wird aber eh erstmal ein hundespezifischen allergietest entscheiden ob alles grübeln und planen überhaupt Sinn gemacht hat. Habe leider eine hundeallergie und reagiere aber auf den Hund einer Freundin beispielsweise gar nicht. :???: abwarten und Daumen drücken.

Hmm...Gerade Labradore haaren ja nun nicht gerade wenig, ob das gut geht :| Hat dein Mann auch irgendwelche Allergien? Das Risiko, dass eurer Kind in 2 Jahren evtl. auch an einer Hundehaarallergie leidet ist durch deine Allergie um einiges größer, als bei Allergiefreien Eltern.

Vielleicht wäre unter dieser Vorraussetzungen eher ein Hund geeignet, der weniger Haare verliert...Nicht das ihr den Hund dann doch wieder abgeben müsst!

• Huhu,
    Also bezüglich der Allergie. Eine Freundin hat eminent chiwawa und der haart auch extrem. Habe bei Ihm jedoch keinerlei Symptome. Liegt ja auch eher an dem Protein das sich in den Hautschuppen, Speichel und Urin befindet. Das Problem mit dem Kind und der Allergie dachas ich anfangs auch. Habe nun aber gelesen, dass neuere Studien gezeigt haben, dass die Wahrscheinlichkeit einer Allergie sogar extrem sinkt wenn ein Kind mit Hunden aufwächst. Von daher ist das wohl bei einem Kind von zwei Allergikern (+Neurosermitis) gar nicht so schlecht.

Haaren Golden Retriever genauso stark?

• Hallo,
    ich finde gut, welche Gedanken Du Dir machst. Du schreibst , dass Du noch nie einen Hund hattest. Bist also Neuling. Man merkt, Du hast Dich viel informiert. Hast Du denn irgendwelche praktischen Erfahrungen mit einem Hund. Ich frage deshalb, weil mir immer wieder Leute begegnen, die sich völlig unerfahren einen Hund, am besten einen Welpen, zulegen. Oft sind es hier große Rassen und Hunde, die besonders viel Bewegung brauchen. Auch Labradore haben Power...! Du willst unbedingt einen Welpen, den Du prägen kannst... Du wirst sehr, sehr viel Zeit für ihn haben müssen.... So süß ein kleiner Welpe auch ist, wir haben uns bislang immer für einen älteren Hund entschieden. Natürlich haben wir uns auch vorher überlegt, wie der Hund sein soll, wie er aussehen soll und und und. Dann sind wir in die Tierheime gefahren. Naja, nun haben wir eine ältere Dackeline...das war gar nicht geplant...;-) Aber sie ist unser absoluter Herzenshund...:-)
    Gruß

• Zitat

Huhu,
    Also bezüglich der Allergie. Eine Freundin hat eminent chiwawa und der haart auch extrem. Habe bei Ihm jedoch keinerlei Symptome. Liegt ja auch eher an dem Protein das sich in den Hautschuppen, Speichel und Urin befindet. Das Problem mit dem Kind und der Allergie dachas ich anfangs auch. Habe nun aber gelesen, dass neuere Studien gezeigt haben, dass die Wahrscheinlichkeit einer Allergie sogar extrem sinkt wenn ein Kind mit Hunden aufwächst. Von daher ist das wohl bei einem Kind von zwei Allergikern (+Neurosermitis) gar nicht so schlecht.

Haaren Golden Retriever genauso stark?

Bei Allergien, die im Laufe der Jahre entstehen kann ich mir das gut vorstellen! Allergien können aber auch angeboren sein und das Risiko steigt halt immens, bei zwei allergischen Eltern! (Meine Eltern mussten nach meiner Geburt ihre Vögel abgeben, weil ich eine angeboren Allergie gegen Vögel habe...Wegen den Milben im Federkleid etc.)

Ich würde das einfach wirklich vorab mal mit einem Arzt abklären, gerade wenn ihr halt beide allergisch seid und noch dazu einen Kinderwunsch habt! Im Zweifelsfall lieber auf eine stark haarende Rasse verzichten und damit nicht den Hund womöglich wirklich nach zwei -drei Jahren wieder abgeben müssen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!