Welcher ist der richtige Hund, der mit uns glücklich wird?
-
-
Zitat
Es geht anscheinend viel um die Optik. Strubbelig ist wohl gefragt...
Boah...näh...da kann ich persönlich ja gar nix mit anfangen...
Aber jeder Jeck is ja bekanntlich anders -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welcher ist der richtige Hund, der mit uns glücklich wird?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo ihr Lieben,
Irgendwie habe ich das Gefühl das ich so langsam falsch verstanden werde. Je mehr Posts, desto eher verändert sich das ja manchmal. Is fast wie FlüsterpostDeshalb will Ichs nochmal kurz erklären.
1. Also wir hätten am Liebsten gerne einen Labbi. Zum einen weil er genau dem entspricht, was wir uns vom Wesen eines Hundes vorstellen und auch dem was wir dem Hund bieten können ( haben den Aussie deshalb nun ausgeschlossen obwohl er natürlich wunderschön und faszinierend ist)
2. da wir beide Allergiker sind und individuell Hunderassen und Hunde testen müssen, möchten wir uns nicht nur auf den Labbi beschränken und haben nach Alternativen gesucht sie dem Labbi aber ähneln. Daher kam dann der Golden Retriever, der sich ja nur wenig vom Labbi unterscheidet. So haben wir schonmal zwei Rassen auf die wir testen können
3. der Doodle war eine Überlegung weil er dem Golden oder Labbi ähnlich ist und gleichzeitig die Möglichkeit(! Mir ist bewusst dass es auch anders sein kann wie beim reinen Labbi ) besteht, dass wir nicht auf ihn reagieren. Wir möchten einfach die Wahrscheinlichkeit erhöhen. Rein äußerlich gefällt er uns am ehesten wenn er nicht ganz so lockiges Fell hat und somit dem Goldi oder Labbi ähnlich sieht, was natürlich die Wahrscheinlichkeit mit dem haarend wohl wieder vermindert.
4. ich möchte ungern verurteilt werden weil ich die Hunderasse unter anderem AUCH nach dem äußeren aussuche. Ich glaube nicht dass das andere nicht tun...wenn das doch so ist okay
5. wir haben noch keine Kinder, möchten aber welche. Natürlich kann es passieren, dass unser Kind mal allergisch ist.KANN... wenn ich deswegen nun aber drauf verzichte einen Hund zu haben fände ich das komisch. Dann dürfte niemand einen Hund haben denn keiner weiß ob er je eine Allergie entwickelt. Wenn das so ist ist das natürlich schrecklich, keine Frage. Ich gehöre nicht zu den Leuten die sich spontan und unüberlegt einen Hund kaufen und dann mal sehen wie alles wird. Sonst hätte ich auch gar nicht erst solch einen Test gemacht, Urlaubsplanung darauf ausgerichtet und hier Fragen gestellt. Ich plane soviel es geht. Doch alle Eventualitäten kann man nicht absichern, auch wenn ich die s gern täte.
Hoffe ich konnte nun nochmal einiges klarstellen und werde jetzt richtig verstanden
-
Naja, es geht ja auch nicht drum, dir was aufzuschwatzen, was du nicht willst... sondern darum, dir die Möglichkeiten, als Allergiker sorgenfrei einen Hund zu haben, aufzuzeigen. Glaub mir, es ist furchtbar, ein geliebtes Tier wegen Allergien abgeben zu müssen.
Gnatzig wurds erst, als du den Pudel so rundheraus abgelehnt hast - NUR wegen der Optik. Aber klar ist das dein gutes Recht.
Würdest du sagen, der Pudel taugt dir von seinem Charakter her nicht, würde ja auch keiner was sagen. Die durchgeknallten Flitzpiepen müssen nicht jedem zusagen.Ich hab auch den Pudel wegen der Allergie in Erwägung gezogen, dachte erst "och nöö" hab mir die Hunde meiner Züchterin angeschaut und dann wars klar, muss haben. Würde nun auch ohne Allergie sofort wieder einen nehmen.
Wenns ein Retriever sein soll - mal den Curly Coated gesehen? Ich kenne keinen persönlich, laut Beschreibung wohl reservierter als ein Labbi, auch mit dem gelockten Fell ds wohl wie das Pudelfell gut für Alergiker ist.
-
Ein Curly haart aber und wer den typischen Retrievercharakter mag ist mit einem Curly falsch beraten.
Ich würde einfach mal Kontakt mit Züchtern aus dem DRC aufnehmen und dort anfragen, und wenn sie Welpen haben einfach den entsprechenden Hund testen lassen. Wenn ihr reagiert, evtl. anderer Welpe oder Züchter und wenn nicht, dann nehmt den. -
Zitat
Ein Curly haart aber und wer den typischen Retrievercharakter mag ist mit einem Curly falsch beraten.
Ich würde einfach mal Kontakt mit Züchtern aus dem DRC aufnehmen und dort anfragen, und wenn sie Welpen haben einfach den entsprechenden Hund testen lassen. Wenn ihr reagiert, evtl. anderer Welpe oder Züchter und wenn nicht, dann nehmt den.Welpenfell testen lassen nützt leider nichts, um die Reaktion auf den erwachsenen Hund vorherzusehen.
Evtl. reciht es aber auch, mehrere Labbis zu "probieren". Als Tierhaarallergiker kann ich dir aber auch sagen, dass eine Allergie oft erst nach Wochen oder Monaten auftaucht.Ich hatte über den Curly nur gelesen... einen echten erlebt hab ich noch nie. Bei Pferden sind die curly Horses - mit der selben Lockenmutation - auch antiallergen, obwohl sie haaren.
-
-
Wie sieht es denn mit dem spanischen Wasserhunde aus? Habe etwas bedenken weil wir keinen See o.ä. In der Nähe haben. D.h. Schwimmen wird eher eine Seltenheit...braucht der Hund das zwingend oder reichen auch ausgiebige waldspaziergänge etc.? Wie sie es mit der Fellpflege und dem Geruch aus? Mein Freund befürchtet nämlich bei so "zotteligem" Fell müffelt das schnell. Hat jemand Erfahrung mit der Rasse? Auch bezüglich Auslastung und mal alleine bleiben und mit Kindern umgehen?
-
Mit dem spanischen Wasserhund kenne ich mich nicht aus, aber meine Eltern haben seit eineinhalb Jahren einen Lagotto Romagnolo, seid ihr darüber schon mal gestolpert? Haart nicht, angeblich allergikergeeignet, geht auch sehr gern ins Wasser aber muss deswegen nicht notgedrungen ständig schwimmen ;-) Ist ein wirklich netter Hund, freundlich, verträglich mit Menschen, Kindern und anderen Hunden und für Vieles zu begeistern. Allerdings wird oft geschrieben, sie hätten fast keinen Jagdtrieb - das kann ich so nicht bestätigen, daran muss man wie bei jedem Hund dennoch etwas arbeiten.
-
Keiner Erfahrung mit dem spanischen Wasserhund? Wie sieht es mit der Auslastung aus? Unterscheidet er sich sehr vom Labbis oder Goldie? Denkt ihr er könnte auch passen?
-
Zitat
Keiner Erfahrung mit dem spanischen Wasserhund? Wie sieht es mit der Auslastung aus? Unterscheidet er sich sehr vom Labbis oder Goldie? Denkt ihr er könnte auch passen?
Allzu viele Span. Wasserhundhalter haben wir hier nicht, und dass die dann auch noch hier im Thread lesen waere schon ein Zufall :)
Mach mal ein eigenes Thema mit Titel "Spanischer Wasserhund" auf, dann finden die User sich schon eher ein:)
-
Ist der Spanische Wasserhund sehr weit weg vom Französischen?
Sonst könntest Du mal die Userin sylvie74 (https://www.dogforum.de/member/Sylvie74/) anschreiben. Sie hat einen Barbet, also einen Franzosen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!