Er nimmt einfach nicht zu!

• Hallo,

wie im Titel schon steht, nimmt mein Schatz einfach nicht zu. Er ist ein Dobermann, 13 Monate alt(Rüde), besitzt eine SH von ca. 64 cm(ja, er ist ein "kleines" Exemplar :D).

Er wiegt 28 kg und ich sehe jeden Knochen. Zwar nicht so, dass es jetzt hölzern heraussticht, aber man sieht es eben. Sein Nackenfell hingegen ist hingegen wulstiger und man kann dort auch ne gute Handvoll grabbeln.

Als Welpe war er hingegen schon etwas propperer, die Haut hing süß in Fältchen, die sich jetzt natürlich auseinander gezogen haben.

Ich gebe ihm für die Pension, in welcher er untergebracht ist, Meradog Trockenfutter(400g, ohne Getreide, mit Lamm und Reis sowie Fettgehalt 12%, Protein 22%) mit). Morgens bekommt er 2 Kaustangen(mit getrocknetem Fleisch umhüllt), bei Abholung nachmittags ein fettiges Schweineohr, anschließend 400g Nassfutter kaltgepresst von Real Nature(Rind/Lamm).

Bei Übungen bekommt er schon fast nur Käse/Geflügelfleischwurst/Entenfleisch(und das nicht gerade wenig) als Belohnung.

Abends bekommt er die weitere Hälfte(400g) des Nassfutters(eine Dose beinhaltet 800g).

Er müsste doch ne wandelnde Wurst sein..Zumal die reine Mahlzeitenmenge alleine schon 1200g beträgt. :lookwrong:

Er ist chemisch kastriert, Blutabnahme ist bereits erfolgt, heute Abend bekomme ich hoffentlich einen Anruf von meinem TA.

Meine andere Hündin braucht ein Käsestück nur anglotzen und die geht auf wie ein Ballon. Im Gegensatz zu ihm ist sie ne fette Kuh(aber eine liebe). :ugly:

• Hast Du mal Kotproben auf Parasiten untersuchen lassen?
    3 Tage hintereinander etwas vom Kot einsammeln und an die TiHO (Tierärztliche Hochschule Hannover) schicken. Googel mal nach Untersuchungsauftrag tiho. Ausdrucken, Giardien würde ich mit ankreuzen und ab dafür. Ist preiswerter als beim TA.

• Hallo,

ich würde ihm, wenn abgeklärt ist das Gesundheitlich alles ok ist,
    einfach mehr zufüttern, bzw. Fett geben (gibt auch Rinderfettpulver).

Er ist auch erst 13 Monate alt, ich würde sagen das es einfach noch dauert bis er etwas ansetzt.

Meine Hündin hat in dem Alter bei 45cm Rückenhöhe nur 8 Kilo gewogen,
    und das bei 800gr NaFu, ca. 200gr. TroFu plus Knabberkram.

Auf ein vernünftiges Gewicht ist sie erst mit ca. 1 3/4 Jahr gekommen (10-11 Kilo).

Solang er fit ist würd ich ihn regelm. wiegen um zu gucken das er nicht abnimmt
    und abwarten, er ist ja noch ein Junghund.

LG

• Schilddrüse mal testen lassen.
    Probleme Substanz auf den Hund zu bekommen sind meist das erste Anzeichen von Schilddrüsenproblemen

• weißt du was wirklich wichtig ist ... die Frage hält er sein Gewicht

Du schreibst nichts davon, dass er lustlos ist, dass er schlapp ist, dass er keine Energie hat ...

warum machst du dir Sorgen.

Stelle ihn einmal pro Woche auf die Waage - nimmt er ab, dann hast du ein Problem, vorher nicht.

LG Lady

• Habt ihr mal Kot auf verschiedene Parasiten testen lassen?
    Alternativ die Schilddrüse untersuche lasse?
    Ich habe hier auch einen "Hungerhaken", Windhund-Mischling. Klar, die Hunde sollen schlank sein, aber ich will nicht dass die Rippen zu sehen sind.
    D.h. ich füttere Haferflocken, Sonneblumenkerne, Öl und Fett zu. Gerne gibt es auch mal frisch durchwachsenes Fleisch. Seitdem haben wir über den Winter wenigstens etwas "Speck" auf den Hund bekommen :)

• Also Energie hat er wie eh und jeh.

Bei der Untersuchung ist eine grenzwertige Schilddrüsenunterfunktion festgestellt worden. Parasiten sinds definitv nicht. Ab morgen gibts die Tablettchen und dann schauen wir nach den richtigen Dosierungen. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!