Darf man als Berufstätiger einen Hund halten?
-
-
Hallo!
Also bei mir war es damals genauso bzw. ähnlich!
Ich bin von 7-16 Uhr aus dem HausIch habe Shari mit 9 Wochen bekommen, dann 5 Wochen Urlaub genommen, ihr bis zu 2 Std. allein sein beigebracht, stubenrein, sowie Grundgehorsam, sie hat sehr schnell gelernt. Danach kam der Sitter um 9 und hat sie mitgenommen, wo ich sie um 16 Uhr dann abgeholt habe. Mit der Zeit haben wir das weiter ausgebaut (um 10 abholen etc), bis es nur noch Mittags für 2 Std. raus war. Hat super geklappt. Auch heute habe ich einen Sitter, der immer mittags für 1-2 Stunden mit ihr rausgeht, sie beschäftigt, was übt mit ihr etc.
Viele Leute sind der Meinung, dass man keinen Hund halten dürfte, wenn man arbeiten muss. Irgendwie ist immer was nicht recht, zu alt, zu jung, Arbeit oder H4, sprich kein Geld, ja was denn nun? Ich für mich denke, wenn die Bindung zum Hund passt und man die Zeit auch sonst gut nutzt, geht es!
Ich habe dazu den Vorteil, dass ich im ÖD der Schule arbeite und somit auch die Ferien frei habe, also nicht nur 25 Urlaubstage im Jahr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
J
Und wie du deine Vermittlungen handhabst, da hege ich null Zweifel daran dass das nicht sehr genau bedacht ist, allerdings bist du eine Privatperson die den ein oder anderen Hund mal vermittelt und kein VereinDie Hündin aus meinem Beispiel wurde übrigens auch über einen Verein vermittelt, und zwar von einem gar nicht mal so kleinen.
Also: Dass Vereine grundsätzlich ein Problem mit Berufstätigkeit der Interessenten haben, stimmt schlichtweg nicht. Wenn einige Tierheim/Vereine gleich abwinken und nicht weiter nachfragen, ist schade, aber nicht oder kaum zu ändern.
Letztendlich hat jeder irgendwo eine Schmerzgrenze, und die ist eben unterschiedlich. Zwischen "Hund gar nicht allein lassen und dauerbespaßen" und "Der hält das locker 12 Stunden aus und ist froh, wenn er allein ist" gibt es ja glücklicherweise reichlich Zwischenbereiche und wir bewegen uns vermutlich alle irgendwo innerhalb dieser Glockenkurve. -
Ich finde nichts dabei, wenn man voll berufstätig ist und dennoch Hunde hält. Warum auch nicht? Von irgendwas muss ich doch das gute Futter, den trainer (den der ein oder andere braucht), die Tierarztkosten usw zahlen können. Irgendwie muss ich ja Geld verdienen und nicht jeder kann den Hund mit zur Arbeit nehmen.
Meine Hunde bleiben 4 bis 6 mal die Woche über 9 Stunden am Tag alleine. Nein es kommt niemand zwischendrin zum Gassi gehen. Schlimmer noch, ich arbeite in Schichten, so das der Rhythmus sich für die Hunde permanent ändert. Und ich hatte da wirklich Angst davor. Aber es klappt super. Die beiden bleiben problemlos allein. Aber ich laste sie auch gescheit aus, wenn ich daheim bin.
-
Zitat
Wie gesagt ich wünschte mir, die Orgas würden jede Interessenten genaustens durchleuchten und ALLE Faktoren berücksichtigen. So dass wirklich alles passt. Aber dazu fehlt vermutlich die Zeit und die Massenvermittlungen sind ja wichtiger.Es ist überhaupt nicht nötig, jeden bewerber genaustens zu durchleuchten.
Wenn zb. bereits beim vierten bewerber klar ist wohin das Tier geht, wozu dann weiter schnüffeln?
Da hilft auch kein jammern..Und wer nach einer absage den kopf in den sand stecken möchte, wird den kopf in den sand stecken.
-
Ich finde übrigens, zwei Hunde die zusammen allein sind weniger schlimm als einer. Ich würde es nie verantworten können, meine Shari 9-10 Std. allein zu lassen, wenn ich einen Zweithund habe, wäre das sicher unproblematischer. Oder was meint ihr. Kann man zwei Hunde bis zu 10 Std. allein lassen?
-
-
Zitat
Ich finde übrigens, zwei Hunde die zusammen allein sind weniger schlimm als einer. Ich würde es nie verantworten können, meine Shari 9-10 Std. allein zu lassen, wenn ich einen Zweithund habe, wäre das sicher unproblematischer. Oder was meint ihr. Kann man zwei Hunde bis zu 10 Std. allein lassen?
Der punkt ist doch, was machen sie in der zeit?
Dösen sie doof in einer wohnung vor sich hin und glotzen löcher in die luft, können sie sich frei bewegen(zb. hofhaltung) oder bewachen sie evtl. allein eine Schafsherde in den pyrenäen..
Ich vermute, dass dieses scheinbar glückliche alleinsein in der wohnung, die hunde eher verdummen lässt.
lg
-
Wieso sollten Hunde verdummen wenn sie alleine sind?
Hunde dösen den Großteil des Tages, wenn ich also dabei bin während mein döst, verdummt er dann weniger?
Das ist doch lächerlich.
-
Was hat denn alleine sein mit verdummen zu tun? Jeder Hund braucht eine Pause, diese bekommen meine hauptsächlich, wenn ich nicht zu Hause bin. An sonsten werden sie durch ihre Aufgaben gefordert und gefördert und verdummen garantiert nicht. Zu einem gescheiten lernprozess gehören auch immer Ruhephasen.
-
Ohje, immer diese leidige Diskussion. Erstens mal starrt mein Hund keine Löcher in die Luft. Bisher kommt ein sehr kompetenter Sitter jeden Tag mittags.
Ich glaube nicht, dass ein Hund verdummt, wenn er vor dem Alleinsein richtig ausgelastet wird und danach aus, der pennt dann bestimmt auch. Und wenn sie zu zweit sind, ist auch dieses "alleine"-Gefühl nicht da, daher meine Frage.
Scheinbar lassen ja mehrere ihre mehreren Hunde zusammen länger allein. -
Zitat
Der punkt ist doch, was machen sie in der zeit?Dösen sie doof in einer wohnung vor sich hin und glotzen löcher in die luft, können sie sich frei bewegen(zb. hofhaltung) oder bewachen sie evtl. allein eine Schafsherde in den pyrenäen..
Ich vermute, dass dieses scheinbar glückliche alleinsein in der wohnung, die hunde eher verdummen lässt.
Puh schwierig da noch einigermaßen freundlich und sachlich zu bleiben
.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was schlimmer ist: deine dumme und naive Aussage oder der Umkehrschluss das man Zuhause bleiben sollte um den Hund zu bespaßen
.
Mein Hund ist extrem aktiv und braucht eine hohe Auslastung um klar im Kopf zu sein. Doch auch sie wäre ein nervliches Frack wenn ich sie dauerbespaßen würde.
Denn zwischen diesen Extremhaltungen (zu lange alleine und Dauerbespaßung) liegen Weeeeeelten.
Aber jemand wie du will doch einfach nur blöd rumstänkern ohne Sinn und Verstand, daher ist es wohl eher müßig zu antworten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!