Die passende Rasse zum Ersthund?
-
-
Hallöchen liebe Forenmitglieder!
Ich lese schon lange passiv mit und bin begeistert von euren meist wirklich hilfreichen Ratschlägen und Tips!
Da ich jetzt aber selbst vor einer neuen Herausforderung stehe, müsste ich selbst mal um Hilfe bitten

Ich habe hier daheim neben meinem GöGa und meiner kleinen 4-jährigen Tochter meine Fame, sie ist ein Mischling aus Labrador und Border Collie und 2 Jahre alt.
Fame ist sehr sensibel, aber nicht schreckhaft. Sie lernt sehr schnell, hört aufs Wort und ist der tollste Hund der Welt
Fame ist sehr aktiv und lebendig und das liebe ich an ihr. Ich bringe ihr viele Tricks bei, ähnlich dem Dog Dance, aber nur zum Spaß. Ich nehme nicht an Wettbewerben teil oder so etwas.Sie ist Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen und draußen spielt sie sehr wild (aber beißt nie).
Da ich nur Teilzeit arbeiten gehe und ich mir immer 2 Hunde gewünscht habe, möchte ich mir diesen Wunsch jetzt bald erfüllen (zum Sommer hin).
Natürlich soll dies aber nicht im Negativen für Fame enden.
Ich war vorgestern bei meiner Tierärztin (da Fame eine leichte Bindehautentzündung hat) und sprach sie darauf an. Sie meinte zu mir, dass Fame bestimmt als Zweithund geeignet sei, aber dass ich darauf achten sollte, dass ich eine Rasse nehme, die zu ihr passt.
Sie meinte weiter, dass es schon oft vorkam, dass Leute den zweiten Hund dann wieder weggeben müssten, weil sie sich nicht im Vorhinein darüber informiert hätten (Ihr Beispiel war: Windhund und Labrador, der eine hochsensibel, der andere ein Bollerkopp).
Dies möchte ich also hiermit tun, denn Fame liegt mir sehr am Herzen.
Natürlich hat man sich immer in den einen oder anderen Hund verguckt, so auch bei mir...
Ich habe mich vom äußeren her und von der Wesensbeschreibung (VDH) her sehr in den Weißen Schweizer Schäferhund verliebt.
Ich persönlich finde, dass er sich von der Art her Fame recht ähnlich liest.
Gegen Hunde mit Power habe ich gar nichts einzuwenden, da ich selber ein sehr energiegeladener Mensch bin

Mir ist aber wichtig, dass es mit Fame übereinstimmt.
Wenn, dann würde ich natürlich einen Hund von einem VDH-Züchter nehmen, ich trage die Entscheidung ja schon länger, und habe dementsprechend gespart. Und von Vermehrern halte ich äußerst wenig

Die Leiterin meiner damaligen Welpenschule meinte, dass die beiden Rassen sich zu Tode hüten würden. Und das ich später nur Probleme mit dem Weißen kriegen würde, weil die nach der Welpenzeit arg anfangen würden zu bellen.
Was haltet ihr davon?
Was meint ihr von dieser Kombination?
Fame ist kastriert, mal im Allgemeinen: Wäre dann ein Weibchen oder ein Bub als Zweithund geeigneter?Ich freue mich jetzt schon tierisch über Antworten von euch

Ganz herzliche Grüße,
Sandra - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Meinst du denn, dass du deinem Welpen genug Zeit schenken kannst, wenn du Teilzeit arbeitest? Meinst du dein Fame hat Lust auf einen "nervigen" Welpen und Junghund?
-
Also zum einen glaube ich schon, dass ich ihr genug Zeit schenken kann. Ich arbeite nämlich wirklich nur 24 Stunden und auch nur 10 min. mit dem Rad von daheim entfernt.
Und die ersten 4 Wochen wären eh fürs Eingewöhnen gepachtet. Danach fahre ich immernoch in der Halbzeit nach Hause, damit die Wuffels sich erleichtern können

Ob sie Lust darauf hat, kann ich ja nicht garantieren. Das kann man denke ich nie. Aber bis jetzt hat sie mit den Welpen draußen immer sehr schön gespielt.
Ich weiß dass es drinnen anders aussieht, aber gibt es dafür eine Garantie?
-
Ich habe mich vom äußeren her und von der Wesensbeschreibung (VDH) her sehr in den Weißen Schweizer Schäferhund verliebt.
Wenn du dich in die Rasse verguckt hast dann bitte informier dich ausreichend. Gerade wenn du einen vernünftigen Weißen möchtest bist du mit dem VDH nicht unbedingt gut beraten. Auch gibt es da gute Züchter aber nur sehr wenige. Besser wäre ein nicht dem VDH angegliderter Verein.
Die Leiterin meiner damaligen Welpenschule meinte, dass die beiden Rassen sich zu Tode hüten würden. Und das ich später nur Probleme mit dem Weißen kriegen würde, weil die nach der Welpenzeit arg anfangen würden zu bellen.
Die Weißen hüten so gut wie garnicht.
Bellen ist erziehungsache. Sie sind Wachfreudig und melden fremde bzw bewachen ihr Grundstück.
Sie bellen eigentlich nicht einfach so. Was sie aber sind ist sehr mitteilungsfreudig.. sie quietschen, brummeln usw..Was haltet ihr davon?
Was meint ihr von dieser Kombination?Ich denke schon das ein Weißer passen könnte. Aber du musst daran denken das sie trotz allem Schäferhunde sind. Sie haben Wach, Schutz und zum teil Jagdtrieb. Außerdem sollte mit ihnen gearbeitet werden.
Fame ist kastriert, mal im Allgemeinen: Wäre dann ein Weibchen oder ein Bub als Zweithund geeigneter?
Ich denke ob Rüde oder Hündin wäre dann Geschmacksache. Bzw würde ich schauen wo deine Hündin ihre Vorliebe hat.
-
Vielen Dank Kati, dass du dir die Zeit genommen hast

Warum bin ich mit dem VDH nicht gut beraten? Da denk man, man weiß was, und dann weiß man doch wieder nichts

Gut das ich hier nachgefragt habe...
Bzgl. dem Hüten habe ich auch im Rassestandard nicht viel lesen können. Deshalb hatte mich diese Antwort stark verwundert

In meiner Fame ist ja auch Border enthalten, aber das Hüten bei ihr ist mir auch noch nicht arg aufgefallen.
Ich würde persönlich gerne mal einen Weißen kennenlernen, bei uns gibts ja irgendwie gar keine...
Vielleicht finde ich ja einen guten Züchter in NRW, bei dem ich mal welche kennenlernen kann.
-
-
Weil im VDH sehr eng gezüchtet wird und der Genpool außerhalb der VDH angeschlossenen Vereine beim Weißen einfach noch viel größer ist..
Außerdem haben dir da einige Züchter die zb in Zwingern halten usw.. Ich bin da kein Freund von..
Naja und noch ein paar interna die ich hier aber nicht schreiben werde..
Wo kommst du denn her?
Dann kann ich dir vielleicht einen empfehlen.. -
Tschuldigung wenn ich jetzt kurz ablenke..
Gilt das für jede Rasse die im VDH gezüchtet wird oder speziell bei den Weißen Schäferhunden?Und BorderUnterwegs: Ist der Weiße Schäferhund das einzige was für dich in Frage kommt oder hast du noch andere Alternativen?
Damit will ich nicht sagen das ich dir die Rasse nicht empfehlen würde, bin nur Neugierig :)
-
Das was ich schrieb bezieht sich auf den weißen Schäferhund..
Bei anderen Rassen bin ich da nicht so "drin".. -
PN Kati
ZitatIst der Weiße Schäferhund das einzige was für dich in Frage kommt oder hast du noch andere Alternativen?
Du darfst neugierig sein, dafür ist ein Forum ja da

Also IM AUGENBLICK kommt nur der Weiße für mich infrage. Aber nur insoweit dass ich weiß, dass es auch passt. Unter allen Umständen möchte ich es nicht durchboxen!
Ich möchte halt etwas lebhaftes, aber herzliches
Kein Tier was nur herumliegt und den ganzen Tag faulenzt. Allerdings sollte es auch nicht zu sehr ein Bollerkopp sein, etwas sensibel, damit Fame sich damit anfreunden kann
Und nicht zu klein. Bin eher der Freund von etwas größeren Hunden! -
Zitat
PN Kati

Du darfst neugierig sein, dafür ist ein Forum ja da

Also IM AUGENBLICK kommt nur der Weiße für mich infrage. Aber nur insoweit dass ich weiß, dass es auch passt. Unter allen Umständen möchte ich es nicht durchboxen!
Ich möchte halt etwas lebhaftes, aber herzliches
Kein Tier was nur herumliegt und den ganzen Tag faulenzt. Allerdings sollte es auch nicht zu sehr ein Bollerkopp sein, etwas sensibel, damit Fame sich damit anfreunden kann
Und nicht zu klein. Bin eher der Freund von etwas größeren Hunden!Ja, mit größeren Hunden hab ichs auch. Und sportlich muss ein Hund für mich da sein, da bin ich mit meinem Boxer schon sehr zufrieden.
Wenn ich aber die Wahl gehabt hätte, wäre es wahrscheinlich ein Husky geworden, aber ich war erst 16 und hab ne Allergie gegen langes Fell :|Meine Hundesitterin hat auch einen Weißen. Ich weiß nicht ob das Rassetypisch ist. Aber er ist wirklich zu jedem Lieb und total Folgsam.. ich dachte schon meine ist stark an mich gebunden aber der Weiße weicht seiner Besitzerin nicht von der Seite, total schön!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!