Hündin kennengelernt... soll sie das werden?

  • Zitat

    Ich bin ein bisschen erstaunt über diese Probezeit-Regeln. Ich kenn das aus den Tierheimen bis jetzt so, dass man den Hund sowieso nicht weitervemitteln usw. darf sondern, wenn man ihn nichtmehr halten könnte "zurückbringen" müsste. Also lebenslanges "Rückgaberecht".
    Kann mir gerade das nicht so vorstellen mit dem Probezeitraum? Wie ist das geregelt? Oder macht man davor auch noch keinen Vermittlungsvertrag sondern "leiht" den Hund nur? :???:


    Hallo! Im Tierheim meiner Stadt funktioniert es so, dass man erst im Tierheim den Hund kennenlernt und nicht mit ihm Gassi gehen darf. Wenn alles dort passt, kann man ihn für ein paar Tage vormerken und ihn noch mal besuchen bzw. auch ausführen. Dann wird ein Probetag ausgemacht, an dem man den Hund von 8:00 bis 16:30 Uhr bei sich haben darf, damit man ihn auch bei sich zu Hause erlebt hat und gucken kann, ob alles passt. Nach diesem Probetag wird der Vertrag unterschrieben, in dem es aber - wie Du auch sagst - draufsteht, dass man ihn nicht weitervermitteln darf und ggf. wieder im Tierheim abgeben muss.

  • Oh wie schön! :)


    Das ist ja super, dass sie gleich heute viel anhänglicher war. Vielleicht freut sich Samstag noch stärker wenn sie dich sieht ;) Ist doch schon mal ein toller Anfang!



  • Cool ! Innerlich hast Du schon damit abgeschlossen das Du sie willst ! Sie scheint ein lieber Hund zu sein !
    Sie mag Dich auch :herzen1:


    Schade, das Du keine Bilder gemacht hast, ich würde gerne Bilder von der Abschleck-Tante sehen !

  • Euer Treffen klingt doch super! :D


    Bei mir war's nur bei einem Hund "Liebe auf den ersten Blick". Ich wollte nie eine Hündin, nie eine schwarz weiße...
    Foto gesehen, 16 Tage später 700km gefahren und den vollkommen unbekannten Hund abgeholt - und bis heute (fast 2 Jahre später) ist sie MEINS. Mein Schatten, mein Mädchen.


    Den Rüden habe ich sehr rational ausgesucht. Dennoch schläft er nun am liebsten auf meinem Arm und ist "Mamakind" durch und durch.


    Ich hoffe am Samstag wickelt sie auch deinen Freund um den Finger! :gut:

  • Zitat

    Also ich finde wenn der Hund zu deinen "Ansprüchen" passt und du von der Optik nicht total abgeneigt bist, gib ihr eine Chance. Lernt euch kennen, geht Gassi und entscheidet dann gemeinsam (Du und dein Freund) ob sie zu euch passt.


    Ja! Ich bin echt froh, dass ich ihr eine Chance gegeben habe. Und von der Optik abgeneigt bin ich auf keinen Fall! Sie war eigentlich die Hündin, für die ich ins Tierheim gegangen war. Sie ist viel kleiner, als ich mir ursprünglich gewünscht hatte, aber sie passte einfach super von der Beschreibung her. Sie hat einen kleinen, süßen Kopf, ist 42 cm hoch (SH) und ein Muskelbündel! Als richtige Athletin kann sie superschnell werden und wahnsinnig hoch springen! (Ich möchte mit ihr Agility machen.) Sie ist ein Terrier-Mix mit Airdale-Schlappöhrchen, schwarzem Rücken und ansonsten hellbraunem Fell. Gerade wo sie braun ist, ist sie extrem weich und es ist einfach nur schön, sie zu streicheln. :)

  • Zitat

    Ich hoffe am Samstag wickelt sie auch deinen Freund um den Finger! :gut:


    :D Ich hoffe es auch! Und habe ihn überredet, sich heute einen Tag Urlaub zu nehmen, damit wir schon heute Nachmittag hingehen können! :headbash: Ich kann's nicht erwarten!

  • Tassia wurde uns vom TH ja einfach in die Hand gedrückt und es dauerte fast 1 Jahr bis wir miteinander warm geworden sind. Heute sind wir unzertrennlich. Dann hat Tassia unseren Zweithund ausgesucht und wieder dauerte es ein paar Monate bis ich ihn wirklich ins Herz geschlossen hatte. Heute ist er nicht mehr wegzudenken.


    Beide Hunde sind das Gegenteil von dem, was mein Mann und ich uns unter einem Hund vorgestellt hatten. Allerdings ist es heute klar, dass genau diese/solche Hunde für uns richtig sind und dass auch die beiden Hunde ein Zuhause brauchen, wie sie es bei uns vorfinden.


    Die Hündin, bei der es Liebe auf den ersten Blick war (bei mir und bei ihr), war mir Tassia nicht kompatibel und somit ging sie dann an eine andere tolle Familie, die ihr das bieten kann, was sie braucht. Allerdings war ich 6 Monate täglich mit ihr spazieren, hab sie an das Familienleben herangeführt usw....nur das komplette Übernehmen ging eben nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!