5. Tag nach Hitze Erbrechen
-
-
Hallö,
unsere kleine Fibi hat nun ihre zweite Laufigkeit hinter sich bzw. es ist alles noch ein bisschen angeschwollen, die Standhitze ist aber bereits seit 5 Tagen vorbei. Nun hat sie heute frueh morgens erbrochen und schluckt den ganzen Tag recht intensiv. Es wirkt, als waere ihr uebel und sie wuerde dagegen anschlucken.
Sie hat generell eigtl einen robusten Magen, wirkt ansonsten fit wie immer und hat zwei std danach normal gefruehstueckt (habe ihr vorsichtshalber weniger gegeben, das war aber ratzeputz verschlungen).
Eine Woche vor Beginn der Laeufigkeit gab es einen aehnlichen Vorfall, da hat sie uns die Bude mit Magensaeure allerdings von oben bis unten vollgek****. Der Tierarzt hat ihr damals Mittelchen gespritzt und schwups, ging es ihr wieder blendend.Habt ihr aehnliche Erlebnisse mit euren Huendinnen vor und nach Laeufigkeit? Irgendwelche Tips?
Bei Fibis erster Laeufigkeit war alles noch sehr abgeschwaecht. Diesmal scheint sie zum ersten Mal die volle Breitseite abbekommen zu haben..armes Fips -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein erster Gedanke ist Gebärmuttervereiterung. Normalerweise geht das mit Fieber,vermehrten trinken und Mattheit einher. Ich würde das untersuchen lassen. Sollte es wirlich so sein, kein Antibiotika geben lassen. Antibiotika hilft bei Pyometra nicht. Behandeln lässt sich das mit dem Verabreichen von dem Hormon Progesteron.
-
Ich würde bei Erbrechen nicht in erster Linie an einen Zusammenhang mit der Läufigkeit denken. Eine Verdaungsstörung kann ja auch zufällig in diese Zeit fallen.
Ich würde auf jeden Fall noch einmal zum Tierarzt gehen, weil das Problem zum zweitenmal innerhalb kurzer Zeit auftritt.
Ist die Läufigkeit wirklich schon vorbei oder ist sie noch in den allerletzten Tagen? Nach der Standhitze klingt die Läufigkeit ja noch einige Tage ab, bis die Scheide vollständig abgeschwollen ist. Insgesamt dauert die Hitze normalerweise 21 Tage, gerechnet vom ersten Tag an. Die Standhitze liegt dann in der mittleren Woche.
Alles Gute für eure Fibi!
Dagmar & Cara
-
Erbrechen und Läufigkeit sind zwei paar Schuh und hat in diesem Sinne nur etwas miteinander zu tun, wenn
die Läufigkeit 2-3 Wochen vorbei ist und die Hündin gedeckt wurde und es ihr schlicht weg schlecht ist wegen der Hormonumstellung. Aber das kann es ja hier nicht sein.Da du schreibst sie hat vor ein paar Wochen schon mal erbrochen und zwar Magensäure ...
wie oft fütterst du am Tag?
hat sie die Übelkeit mit Erbrechen der Magensäure nur morgens?LG Lady
-
Zitat
Erbrechen und Läufigkeit sind zwei paar Schuh und hat in diesem Sinne nur etwas miteinander zu tun, wenn
die Läufigkeit 2-3 Wochen vorbei ist und die Hündin gedeckt wurde und es ihr schlicht weg schlecht ist wegen der Hormonumstellung. Aber das kann es ja hier nicht sein.Da du schreibst sie hat vor ein paar Wochen schon mal erbrochen und zwar Magensäure ...
wie oft fütterst du am Tag?
hat sie die Übelkeit mit Erbrechen der Magensäure nur morgens?LG Lady
Das stimmt so nicht. Bei einer geschlossenen Pyometra können die Symptome u.a Erbrechen und Durchfall sein und eine Pyometra bricht auch nicht zwangsläufig erst mehrere Wochen nach der Läufigkeit aus,sondern kann schon zum Ende hin durchbrechen.
-
-
Tamita - wir wissen beide, wenn eine Entzündung im Körper ist, dann wird zunächst gesoffen was das Zeug hält, irgendwann tritt Fieber auf.
Nach der Beschreibung hier ist der Hund nicht am Ende der Läufigkeit, sondern eben erst mal über die Standhitze hinweg.
Aber ich will mich nicht streiten ... wenn du meinst, dass Erbrechen das Anzeichen einer Gebärmutterentzündung ist und dieses Erbrechen sich bereits vor der Läufigkeit gezeigt hat in K... otzen von Galle ... dann ist das so.
Wenn es nun doch etwas mit der Magensäure zu tun hat, hier gibt es pflanzliche Hilfe. Bevor ich mich hier allerdings aus dem Fenster lehne, wäre es hilfreich zu erfahren
Wie frisst der Hund, wann wird er gefüttert und vor allem wie oft ? -
Nein ich meine nicht das das eine Pyometra ist,würde es aber nicht zwangsläufig ausschließen.Ich habe geschrieben das das meistens noch mit weiteren Symptomen einhergeht.
Meine Hündin hatte eine schwere Gebärmuttervereiterung und sie hatte keinerlei klassische Anzeichen für ne Pyometra und sie verlief auch deutlich zu früh.
Es kann in der Tat einfach Nüchternbrechen sein oder Magen verdorben oder weiß der Geier. Das wurde ja bereits schon alles geschieben und ich finde es dennoch wichtig auf ne Pyometra hinzuweisen. Nicht immer laufen Krankheiten Lehrbuchmäßig.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!