Hundetagebuch

• Huhu :smile:

Habt ihr schon mal ein Tagebuch für euren Hund gemacht?

Friedas Tagesform ist im Moment häufig wechselnd, sei es im Abruf, im Leckerligeschmack und zum Teil auch im Verhalten. Relativ normal für einen 9 Monate alten Hund würde ich sagen.

Jetzt habe ich überlegt, das alles mal Tag für Tag aufzuschreiben um vielleicht auch damit an mir zu arbeiten. Stichpunktartig, wo und wie die Spaziergänge verliefen, welche Belohnung(en) dabei waren und was eben sonst noch aufgefallen ist.

• Ich find sowas großartig und sehr hilfreich!

Ich hatte es anfangs für's Training genutzt, um einen Überblick über die schon trainierten Parameter zu haben. Man sieht auch dann ziemlich gut WO der Hund steht und wo sich Fehler eingeschlichen haben bzw. wo der Hund wirklich gut drin ist. Mit der Zeit kann man so immer besser den Alltag und die Übungen darin planen, sich gezielt (Trainings)Situationen suchen, da man sie besser auswählen und einschätzen kann als einfach mal "drauf los" zu machen, um zu sehen "was so wird". Hat der Mensch nen guten Plan, kann auch der Hund öfter und schneller erfolgreich sein und die Übungen bleiben spannend und abwechslungsreich.

• Danke für den Tipp mit dem Training.
    Ich überlege mit ihr Obedience zu machen, da ist das sicher auch hilfreich. Im Moment üben wir während der Spaziergänge häufig die Grundstellung, dann werde ich mir auch mal notieren, wie das läuft.

• Ich habe via Excel ebenfall ein "Tagebuch" angelegt. Da steht alles drinnen, wie Impfungen, wann er sein Zeckenmittel aufgetragen bekommen hat, Gewicht und Größe, wieviel er gefressen hat, wann er draußen war und wie oft, welche Tricks wir geübt haben, was erfolgreich war, wo Defizite waren, welche Erziehungsmethoden ich angewandt habe etc. Das hab ich konsequent dokumentiert, bis er so 10 Monate alt war (außer wieviel er gefressen hat, wann er draußen war, das hab ich dann ca mit 5 Monaten eingestellt, weil es nicht mehr "interessant" für mich war. Er war dann absolut stubenrein und hat sich gewichts- und größentechnisch sehr gut entwickelt, dann hab ich die Dokumentation sein lassen....) Finde ich aber sehr interessant die Entwicklung auch schwarz auf weiß zu haben. Habe mir jeden Tag notiert mit "besonderen Vorkommnissen" und es ist interessant, und auch sehr motivierend, wenn man sieht, was man zusammen in der ganzen Zeit zusammen erlebt hat und wie der Hund heute darauf reagiert, oder eben nicht mehr reagiert :D Jetzt trage ich "leider" nur noch Impfungen und Zeckenmittel-einschmier-Tage ein. Wenn "die gröbste Zeit" vorbei ist und soweit alles funtioniert, dann wird man anscheinend nachlässiger :headbash:

• Werde ich auch machen, wenn unser Welpe da ist. Ich muss es sogar auch, wenn ich dann iwann mal züchten möchte. Somit hat man immer einen guten Überblick und kann bestimmte Dinge (zwecks Erziehung, Charakter etc) besser einschätzen und beurteilen.

Ich werde auch immer 30min. pro Tag trainieren und das von meinem Partner filmen lassen, damit ich selber sehe wo ich Fehler mache - also damit ich es aus einer anderen Perspektive sehe und meine Fehler korrigieren kann, oder den des Hundes. Je nachdem :)

Ich finde sowas immer toll. Man lernt seinen Hund besser kennen, wenn man diesen genau beobachtet in verschiedenen Situationen oder gar, wie Du schon schriebst, wegen dem Futter, vielleicht Tages abhängig? Welches Wetter ist da usw usw. Vielleicht greife ich da auch wieder zu tief rein, aber sowas muss und möchte ich halt gerne wiedergeben :)

Tolle Idee :gut:

(gerade bei Problemchen auch super)

• Huhu,

wenn ich so recht überlege wurmt es mich fast ein bisschen, dass ich nicht eher drauf gekommen bin. Das hätte uns vielleicht schon viele "ääähm" und "ich glaube das war in der Situation" erspart.

Vielleicht werde ich mir das in ein paar Jahren nochmal durchlesen und drüber lachen können :D

• So ein Tagebuch ist eine tolle Sache :)
    Ich hab's mir auch schon öfter vorgenommen, war bislang aber immer zu faul :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!