Seriöse Züchter

• Ah wieder was gelernt, danke :^^:

Ich weiss nur, dass der DMC z.B. den einen speziellen Rueden, alle seine Wurfgeschwister (weil der echte Vater keine ZZL und noch dazu einen zuchtausschliessenden Fehler hatte) und saemtliche Nachkommen dieser Hunde wie Registerhunde behandelt und sie damit aus der Zucht 'geworfen' hat ;D

• Neu

Hi

Schau mal hier: Seriöse Züchter* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Ich fürchte ich versteh nicht, worauf du hinauswillst? Du brauchst doch nur die DNA Profile der Eltern und der Tochter, wieso den ganzen Wurf?

Wenn man im ganzen Wurf die DNA nimmt, dann sind Manipulationen zwar immer noch nicht ausgeschlossen, aber die Möglichkeiten sind minimiert. Wenn dann diese Proben sicher gelagert werden, stimmen die Ergebnisse wahrscheinlich.

Wird erst später ein DNA-Profil hinterlegt, dann sinkt die Sicherheit enorm. Denn dann ist nicht mehr klar, von welchem Hund die Probe stammt.
      Dann kann ich Hunde, die nicht die sind, die laut Papieren sein sollten, zu den nachweislich echten Eltern machen. Klar, das sind dann die Eltern, aber ob sie nun auch die sind, die in den Papieren stehen?

Und wenn ich als Zuchtverein eine Möglichkeit eröffne, dann muss die allen zugänglich sein. Sonst steht die nächste Klage ins Haus. Lasse ich DNA zu, dann kommen wettbewerbsrechtliche Probleme, wenn die DNA aus der vereinseigenen Datenbank stammen muss. Lasse ich aber DNA generell zu, dann ist wieder Tür und Tor für Betrug geöffnet.

• Für die reine Sammlung der DNA für spätere Abstammungsnachweise ist keine solche Prozedur notwendig.
      Da reicht ein Tropfen Blut auf Spezialpapier aufgefangen, gepiekst wird mit einer Lanzette. Das Verfahren entspricht dem einen, kleinen Blutstropfen, den sich Diabetiker mehrfach am Tag entnehmen, um ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Das ist eher weniger schlimm als das Impfen oder Chippen.

Mehr Blut wird nur dann gebraucht, wenn es hinterlegt werden soll, um für die wissenschaftliche Forschung zur Verfügung zu stehen. Dann werden Teile der Probe für unterschiedliche Studien, teilweise auch an den verschiedensten Forschungseinrichtungen in aller Welt verwendet. Dau benötigt man logischerweise mehr Material.

• Fuer mein persoenliches Empfinden wird in dem Text etwas uebertrieben.

1. habe ich ueberhaupt kein Problem die paar Euro mehr zu zahlen, wenn ich dadurch sicher sein kann, dass die Ahnentafel stimmt. Kann man dadurch die Forschung unterstuetzen, ist das fuer mich ein weiterer Pluspunkt.
      Zig Malibesitzer haben letztes Jahr (auf eigene Kosten!) Blut nach geschickt um die Forschung bzgl. der cerebellaeren Ataxie zu unterstuetzen. Wuerde man von jedem Welpen Material sammeln, waere es in solchen Dingen einfach ein riesen Vorteil!
      2. ja der arme Welpe.. Das muss auch zwingend beim ersten TA-Besuch stattfinden und nur mit Zwang. Das man auch den Welpen bzw. den ganzen Wurf einfach mehrfach zum TA bringt (oder diesen kommen laesst) und den Welpen z.B. mit etwas zum kauen ruhig stellt, ist egal!? Und dieser Zwang erfolgt dann ja auch beim impfen, chippen, entwurmen. Wieso also nicht noch fix Blut abnehmen?

Ich als Welpenkaeufer haette damit ueberhaupt kein Thema :ka:

• Es hat halt jeder zu den Dingen so seine eigene Meinung :ka:
      Der Artikel heißt ja auch "DNA-meine Meinung"............

Bei der Schweizer GWS findet sich der Artikel zum Thema Abstammungskontrolle
      http://www.messeschweiz.ch/cms…php?sId=51&lang=2&pId=376
      (da hört sich das jetzt mit Abstrich Mundschleimhaut auch net so dramatisch an)

Aber ich gehöre ja zu der Sorte naiver Mensch und finde es überhaupt schade, dass solch ein Prozedere überhaupt als notwendig erachtet wird, aufgrund schlechter Erfahrungen/Moscheleien/Unwahrheiten/etc. unter Züchtern.......

• Wenn du es nicht mehr überschauen kannst, dann ist Kontrolle einfach besser.

Nehmen wir meine papierlosen X-er hier.
      Die meisten Welpen entstehen aus Verpaarungen, wo jeder die Eltern genau kennt. Man sieht die Hunde ständig, man weiß, wie sie sind. Da brauche ich keine Tätowierung und keinen Chip, ich weiß einfach, ob da der richtige Hund vor mir steht. Das war auch früher bei Rassehunden so. Man hatte ja kein Auto.
      Wenn ich dagegen für den Rüden durchs ganze Land fahre, dann muss ich mich verlassen.
      Was spricht da also gegen Sicherheit, die es schwarzen Schafen schwerer macht?

• Das muß nicht mal Betrug o.ä, sein, es kann einfach auch ein unbemerkter Unfall sein!

Neulich ist ein (papierloser) Rüde aus seinem Zwinger in den Zwinger der Hündin und hat die gedeckt. Die wurde bereits davor gedeckt (alles hatte da seine Richtigkeit).
      Laß das mal so passieren, dass die Züchter es nicht mitbekommen...
      In dem Fall haben sie es mitbekommen, es wurde ein DNA-Profil erstellt und alle Welpenkäufer wissen von welchem Rüden ihre Welpen abstammen ;)

• Also ja beide Elterntiere sind vorhanden DNAprofil kein Problem. Notfalls könnten wir sogar noch die DNA einer Schwester haben.

Aber egal. Nur mal so am Rande bei unserem ehemaligen der VDH angehörenden Verein haben iwr keine DNA gebraucht. Der Hund wurde begutachtet und es wurden Registrierpapiere erstellt und wir hätten jetzt züchten dürfen.

Der Verein bei dem wir jetzt sind werden von jedem Hund DNA - Proben genommen, damit die Elterntiere auch nachweisbar sind. Außerhalb der VDH.

Denn hier haben tatsächlich schon Züchter versucht, Welpen, die auf einem Polenmarkt gekauft wurden mit unter den Wurf zu jubeln. Bei dem unserem Verein außerhalb der VDH kann das überprüft werden, aber bei dem Verein der zur VDH gehört???

• Zitat

ANur mal so am Rande bei unserem ehemaligen der VDH angehörenden Verein haben iwr keine DNA gebraucht. Der Hund wurde begutachtet und es wurden Registrierpapiere erstellt und wir hätten jetzt züchten dürfen.

Und weiter? Wie bereits gesagt, ist das Sache der RZV :muede:

Ich muß zur Anmeldung der ZZL u.a. das DNA-Profil meines Hundes mit einschicken. Und das obwohl er ein Hund mit vollem VDH-Papier ist. Will der RZV halt so :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!