Vergrößerte Prostata beim Junghund (7 Monate)

• Hallo zusammen,

In der SuFu hab ich hauptsächlich etwas über ältere Rüden gefunden.
    Wir waren heute beim Tierarzt weil Cooper seit ein paar Tagen nicht mehr wirklich Fressen wollte und auch verhältnismäßig wenig trinkt. Zuhause wirkt er zudem noch schlapp und lustlos. Draußen mit seinen 'Hundekumpels' allerdings unverändert.

Naja lange Rede kurzer Sinn: Der TA hat nichts wirklich krankhaftes feststellen können, lediglich seine Prostata sei vergrößert.
    Bekommen hat er nichts, keine Medis oder Spritzen. Der TA meint, dass das Cooper in die Pubertät kommt bzw. ist und er das eher unter 'Verhalten' einstufen würde statt unter Krankheit. Vielleicht hat er ne heiße Hündin draußen gerochen und seine Hormone spielen ein wenig verrückt. Kennt ihr das von euren pubertären Jungs?
    Ich solle erstmal abwarten und alles wie gewohnt weitermachen. Wenn es am Montag nicht besser geworden ist soll ich nochmal anrufen...
    Von einer Kastra halte ich zurzeit noch nichts und auch der TA hat mir vorerst davon abgeraten.

Ich habe nun schon ein wenig im Netz und im Forum rumgelesen und meine Sorgen lassen mich nicht so wirklich los...

LG
    (Vom Handy gesendet)

• Hallo,
    ich kann Deine Sorgen verstehen, sehe es aber so wie Dein TA.
    Läufige Hündinnen gibt es derzeit mehr als genug und Dein Hund kommt gerade in den Genuss , feststellen zu können, dass seine Männlichkeit gerade aufkeimt.

Warte mal ab und ich denke, die Prostata wird sich, wenn die Reize weg sind, wieder verkleinern

• Hallo,
    also das beruhigt mich nun schon ein bisschen. (Wenn auch nicht völlig :roll: )
    Aber sollte ich ihn nun wirklich so behandeln wie immer bzw sollte ich ihm die gleiche Bewegung wie immer zukommen lassen oder eher etwas schonen damit sich das nicht verschlimmert?
    Er ist sehr aufgeweckt und wenn man ihn lässt rennt er stundenlang mit seinen Hundekumpels über die Wiesen...

LG
    (Vom Handy gesendet)

• Ich würde ihn nicht wie einen kranken Hund behandeln.
    Ablenkung und Bewegung sind sicherlich hilfreich.

Man kann eine vergrößerte Prostata auch sehr gut mit der klassischen Homöopathie (Tierheilpraktikerin) behandeln.

Im Moment würde ich aber erstmal abwarten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!