Mal wieder das leidige Thema oder was mache ich falsch

  • Stubenreinheit, ich hab mich ja schon in diversen Threads belesen, aber irgendwie finde ich meinen Fehler nicht. :lepra: Also Lotta, geb. Ende August , Mischling aus allen spanischen Hundevertretern, die es so gibt und seit 4 Wochen in unserem trautem Heim wird irgendwie nicht trocken. Vielleicht erwarte ich da auch zuviel?
    Also die ersten 3 Wochen habe ich unten im Wohnzimmer geschlafen, damit der Weg durch den Keller in den Garten schneller ging. Alle 2 Stunden Hund geschnappt und auf die Wiese gesetzt und Pipi machen gesagt. Mal klappte das mal nicht. Wenns geklappt hat riesige Welle gemacht mit feeeeeeeeiiiiiiiiinund super Lotta usw. usf.
    Haufen gehen zumeist ins Durchgangszimmer zum Keller. Und Madame macht sich üüüüüüberhaupt nicht bemerkbar, weder einen Buckel, noch ein schnuppern am Boden, noch im Kreis drehen. Sie rennt Richtung Keller und während ich aufspringe und hinterherhechte huckt sie am Boden und pillert. Also schnell auf den Arm pfui sagen und ab auf die Wiese immer gleiche Stelle. Manchmal kriege ich es aber auch nicht mit und ich beseitige das Malheur kommentarlos. Zusätzlich habe ich in das Durchgangszimmer Pads hingelegt. Mal macht sie drauf mal nicht.
    Ich würde sagen 60% gehen nach draußen und der Rest wird drinnen erledigt.
    Nachts schläft sie in einer offenen Box, beim zumachen hyperventiliert sie fast und schläft auch durch bis um 5 dann huschhusch ins Bad seit 2 Tagen und schnell Geschäfte erledigen.
    So schnell stehe ich gar nicht in meinen Puschen wie Madame ist :hilfe:
    Was mache ich nur falsch??? Achso Lotta ist vormittags mit mir und Grace im Büro arbeiten, und auf der Wiese vorm Büro wird grundsätzlich nix aber auch gar nix gemacht. Erst wenn wir zu Hause sind, schnell schnell durchs Gartentor und einen See pischern..... Natürlich geht im Büro auch mal was daneben. Da hat sie Windeln um, sind die auch falsch? Aber mein Chef ist zwar bei den bisherigen Malheurs tolerant und nett geblieben aber durch den Ausschnitt der Windeln rutscht schonmal was durch. Ich weiß echt nicht mehr was ich richtig und was ich falsch mache. Vielleicht fällt Euch ja was auf. Bin für jeden Kommentar dankbar.

  • Hallo Evamaria,

    zunächst mal Glückwunsch zu deiner Fellnase :-)

    Ich vermute mal, dass deine Erwartungen ein bisschen zu hoch sind ;-)
    Und ich geh mal davon aus, dass für Lotta "stubenreinheit" noch ein völliges Fremdwort ist.
    Wenns mein Hund wäre würde ich sie behandeln wie einen Welpen, der mit 9 Wochen in mein Haus einzieht.
    Also im Grunde schon so, wie du es machst. Möglichst alle 2-3 Stunden raus, loben, wenn es klappt und im Haus Häufchen und Pfützchen kommentarlos wegmachen. Dazu nach jedem Spielen, Schlafen, Fressen rausgehen. Meist müssen die Kleinen dann auch.

    Die Windeln finde ich fragwürdig - hab allerdings keine Erfahrung damit. Dadurch lernt sie nichts. Ich würde sie nicht benutzen. Ebenso würde ich keine Pads auslegen. Denn du möchtest doch schon, dass irgendwann alle Geschäfte draußen erledigt werden - dann würde ich sie gar nicht erst an Ausnahmen ( Pads ) gewöhnen.

    Was meinst du mit " huschhusch ins Bad und Geschäft erledigen "? Hast du da ein Katzenklo stehen oder wie soll ich das verstehen ? Oder war damit DEIN Geschäft gemeint ;-)

    Noch was : das Kommando "mach Pipi" nur benützen, wenn sie tatsächlich pullert. Jedenfalls die ersten 1000 Mal. Nur so kann sie die körperliche Ausscheidung mit dem Kommando verknüpfen. Wenn du "mach Pipi" sagst, ob sie nun mach oder nicht kann keine Verbindung im Hundehirn entstehen.

    Immer die gleiche Stelle im Garten ist gut so.

    Mein gutgemeinter Ratschlag : Sei geduldig, geduldig, geduldig.
    Viele der User hier haben Hunde, die ein halbes Jahr oder länger für die Stubenreinheit gebraucht haben.

    Nicht verzagen, Evamaria

    LG
    Shelty

  • Ich denke wenn nach 4 Woche schon 60% draußen gemacht werden ist es eher gut!
    Sei einfach ein bisschen geduldiger. Wie alt ist die kleine denn?

    Zu den Windeln kann ich nichts sagen, aber wenn sie auf Arbeit gar nicht draußen macht, dann nimm mal vollgepisste Tücher oder so mit und leg es draußen hin wo sie ihr Geschäft machen soll, dann lernt sie evtl, dass da auch Klo ist.

    Liebe

  • Hallo,

    Dein Hund ist 5 Monate alt. Daß ein Hund in dem Alter noch nicht stubenrein ist, ist vollkommen normal. Je nachdem, was der Hund beim Züchter kennengelernt hat, kann er schneller sauber sein oder eben später. Aber er muß ja auch erstmal lernen, die Blase zu beherrschen, also auch rechtzeitig Bescheid zu geben, wenn er mal muß.

    Geht´s zu oft daneben, mußt eben öfter rausgehen, v.a., wenn Du selbst noch keine Anzeichen erkennst. Dann eben statt alle 3 Stunden schon nach 2 Stunden rausgehen. Nach dem Fressen/Trinken/Spielen/Aufwachen, das sind so typische Situationen, in denen die Welpen mal müssen. Dazu kommt, daß aufregende Situationen wie beim Menschen auch auf die Blase gehen, dann müssen sie eben öfter. Meine Biene hat z.B. einfach losgepieselt in dem Alter, wenn jemand zu Besuch kam, den sie toll fand! Das legt sich im Laufe der Zeit.

    Du schreibst, der Weg in den Keller nach draußen fürht durch das Durchgangszimmer - wenn der hund dort xie Geschäfte erledigt, hat er ja schon mal erkannt, daß er raus muß, merkt aber noch nicht rechtzeitig genug, daß er mal muß. Das ist ja schon ein erstes positives Zeichen!

    Wenn sie früh aufwacht, dann geht´s eben auch nicht husch-husch ins Bad - für Haarewaschen, Duschen oder Zähneputzen ist dann einfach keine Zeit! Hund wach? --> Aufstehen, Schuhe an, Hund schnappen und in den Garten setzen, nichtmal selbst laufen lassen. Wenn der Weg so lang ist (durch den Keller nach draußen), ist vorprogrammiert, daß die erste Pfütze ins Haus geht. Wenn der Hund mal muß, dann muß er - JETZT. Ist halt so in dem Alter.

    Das mit den Windeln würd ich sein lassen - wie soll der Hund lernen, daß nur draußen gepieselt werden soll, wenn er drinnen jederzeit in die Windel machen kann? Dann schon lieber ins Körbchen setzen, und dort mittels Leine anbinden (oder eben ne große Box, in der er sich besser bewegen kann!), damit er selbiges nicht verlassen kann - dann melden sie evtl. eher, wenn sie mal müssen (Qiueken, unruhig werden etc. - mußt mal austesten.). Normal bin ich ja nicht so der Fan vom Hund-ins-Büro, wenn der nicht sauber ist, denn ewig anbinden ist auch keine Lösung, da kann sich der Welpe nicht wie gewünscht bewegen. Aber wenn er denn mit muß, kriegst halt ganz andere Probleme, wenn der noch ein paarmal reinmacht..... Hast Du nicht die Möglichkeit, einen Hundesitter zu finden, bis der Hund wenigstens halbwegs stubenrein ist?

    Ganz ehrlich: bei "Geschäftchen" im Geschäft würd ich im Boden versinken, und den Hund nie wieder ins Büro mitnehmen..... ist ja kein Wunder, wenn viele Chefs keine Hunde im Büro möchten: wer bezahlt dann den vollgepieselten Teppich? Auf Dauer kriegst den Gestank nie wieder raus......

  • Erst mal Danke für Eure Antworten. Mit huschhusch ins Bad meinte ich Lotta, die das macht :D Ich stehe schlotternd im Schlafanzug draußen :rollsmile:
    Ok, Pads lasse ich jetzt weg und Windeln hmmmm. Ich habe nächste Woche Urlaub da können wir nochmal üben, üben, üben.
    Einer der Chefs ist mein GöGa von daher ist das kein Problem die Hunde mitzunehmen. Nur der andere hat mich gestern gefragt wie laaaaaaaange dauert das denn mit der Stubenreinheit und normalerweise sind die doch schon lääääääääängst ....... Und eben fast jeder erzählt mir dann der Kumpel vom Kumpel, dem sein Hund war schon nach 2 Wochen und blablabla, so lass ich mir eben selber dann die Frage gestellt habe ob Lotta zu blöd ist :D .Aber ich suche ja bei mir das Fehlverhalten.
    Gerade waren wir noch beim TA und da wurde die Vermutung geäußert, da Lotta ja aus Spanien stammt, dass sie in der Klinik in der sie aufgewachsen ist wohl auf Fliesen gepolt ist. Klingt für mich auch einleuchtend, und dieses Verhalten müsste man eben umpolen.
    Nun gerade hat sie draußen einen Haufen gemacht, hab ich mich wie blöd gefreut und großes Tamtam gemacht, wir gehen rein und was machtse? Pipi ins Durchgangszimmer. :muede2:
    Hundesitter find ich nicht so dolle, ich gehe ja regelmäßig alle 2-3 Stunden los. Das mit den eingepiescherten Pads ist auch ne super Idee *malgleichausdemmülleimerhervorkram*
    Aber ich bin ja unheimlich beruhigt wenn ihr schreibt dass das alles noch im Normbereich liegt und ich nicht alles falsch mache. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!